• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Noch 11 Tage... dann beginnt für mich, die Saison um mal wieder den Angriff auf Barsch mit Kunst zu geniessen. Nachdem der Hecht, wieder freigegeben ist, obliegt es mir auch wieder mit Kunstködern die Ems zu befischen.
Beginnen tu ich die Saison mit 3,5cm Kopytos und Spinnern in den Größen 0- 3. Eine Köderpalette, die sich bei mir, sowohl in der Ems, wie auch in den umliegenden Seen des Münsterlandes und auch ab Ende Zanderschonzeit im DEK bewährt haben und mit denen es verdammt viel Spaß macht zu diesen Zeiten zu fischen. Einige Kleinfingerlange Wobbler, fachchinesischer auch Crankbaits, Twitchbaits etc. runden die Sache seit neuestem ab.
Weil es nicht meine Frage sein soll, wie Ihr in die Saison startet und welche Köder ihr bevorzugt, würde ich gerne wissen wollen, was zum Frühjahrbeginn in eure Köderboxen gewandert ist und was spezifisch auf Eure Gewässerwahl vielleicht "NEUES" an Tackle dazugekommen ist? Was haben die Gerätehersteller hinzugebracht was Ihr nun "neu" einsetzt und dieses speziell zum Frühjahr? Was sind die absoluten Neuheiten für Euch 2008, was Ihr unbedingt testen müsst und warum vielleicht?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ganz klare Antwort, für einige von Euch bestimmt nicht neu aber ich habe mir jetzt mal ein Boot gekauft und für mich ist das ja neu :)
In dem sinne :
Petri Heil
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also ist zwar keine Neuheit 2008,aber meine Illex Palette ist rapide gestiegen.
Aber die Barsche stehn hier noch auf garnix...
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Da kann ich nicht viel anderes wie Daniel sagen. Neben dem Fischen mit der neu gekauften Ashura und den entsprechenden Lures werde ich im Sommer versuchen einige schöne Hechte mit Softjerks an der Oberläche zu bekommen. Und natürlich wird das, noch bei mir in den Kinderschuhen stehende Drop Shotten weiter ausgebaut.

Viel Spass und eine erfolgreiche Saison!
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also, bei mir ist jetzt 'ne Skelli zur Konfirmation da, die wird natürlich angefischt. Außerdem wird Softjerken noch weiter ausgebaut.
Mit freundlichen Grüßen,
Lenny
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...fasse zusammen:
- ein Boot (sehr geil! lang gehegter Traum von mir!)
- softjerken
- das drop-shotten
- neue Rute
- Illex-Köder

gibts Neuheiten? Für mich, muss ich gestehen, hat die Serie Iron Claw, der Firma Sänger, einige interessante Neuheiten zu bieten, von denen ich mich überzeugen lassen möchte.
Da gibts, finde ich sehr interessant, den "Uky", als Crankbait angepriesen, sowie einen P-Muddler, der evtl. zur späteren Saison auch mal einen Rapfen im DEK zum Verhängnis werden könnte.
Interessant und mal was neues für mich.
Neugierig macht mich auch der P-Dog Floating und auch der Suspender gleichnamiger o.g. Serie. Ich werde damit mal meine Boxen bereichern. Ausserdem wird jedes Jahr von mir "ein anderer Ochse durchs Dorf getrieben"... wie ich vom wandelnden Berliner Spinnfischerlexikon zitieren möchte. Auf etwaige Fehler dieses Zitats, möge ich mich natürlich entschuldigen, wenn dieser BA`ler sich unverhofft zuschalten sollte. Auf seine Meinung zum Thema lege ich großen Wert :arrow: dieser fühle sich sicher angesprochen :wink:
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Bei mir geht es dieses Jahr um Spinfischen mit Gummiköder an sich und das in allen Variationen.Hab sonst meist mit Blech,Wobbler oder Natur gefischt und die Gummiköder zwar dabei gehabt,aber irgendwie war ich zu faul oder zu bequem mal so ein Teil an die Schnur zu binden.Hab ja auch so gefangen da war das dann irgendwie schon ok für mich.
Also neu 2008:
2 feine Barschelrütchen
2 Röllchen
2 Doppeldeckerboxen aus dem Obi
Neue Gummiköder und Zubehör.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
komischer thread :? ?

werde dieses jahr nen fliegenstock an land ziehen(damit umgehen lernen),das jerken näher in mein angelhauptaugenmerk versuchen einzubringen,
versuchen mit meiner eigens dafür gekauften combo(400 glocken) den welsurian(kein phantom) in meinem tümpel zu fangen.

und viele andere aufgaben und erneuerungen und neuheiten erleben.

fics...hikx
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Fix, stell dann bitte ein Foto von Wels ein :Danke:
Mit freundlichen Grüßen,
Lenny
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Benny

....hmmm, naja, nachdem ick das Mistwetter ausgenutzt hatte um meine ganzen Angelplünnen mal wieder zu ordnen, bin ick dabei auf Sachen gestoßen, von denen ich garnicht mehr wusste das ich sie hatte. Also erstmal keinen neuen Kram mehr einkaufen. Aaaaaber, mein Händler ist, mangels zahlungskräftiger Kunden, dieses Jahr auf etlichen Messen herumgetingelt und brachte ein paar Sachen mit, welche sofort meine Begierde erweckten.
Frisch aus Frangkreisch der Fury-Shad. Die Dinger haben Tatsache zwei Schwanzteller und laufen wie die Pest. Es gibt inzwischen auch schon mehr Farben. Die Fischchen sind im Kreuz zwar etwas mager aber die Zanderse stehen ja oft auf so'ne spacken Dinger. Vom gleichen Hersteller (Delalande) erregte noch ein Kleinteil meine Aufmerksamkeit, der Quick Staple. Damit könnte ich mir vorstellen, schön flatternde Gufis an etwas schwereren Bleien als sonst, über den Grund der Stromoder poltern zu lassen. Als Aufnahme für Beifänger beim Dorsche jiggen müsste dieset Teil ooch hervorragend jeeignet sein. (wird einfach in's lange Vorfach geknotet )
Für Sparfüchse hab ick noch Bonuspacks für Sicheljigs entdeckt (und jekooft) und da meine Tests mit Titanium-Vorfächern recht positiv ausgefallen sind ('n bißchen steif aber trotz Dauereinsatz keinerlei Kringel oder Knicke) hab ick beschlossen, mal die sündhaft teuren Bungee Steel - Vorfächer auszuprobieren.
Und zum Schluß noch 'ne Sache die mich ganz besonders jefreut hat : Ick habe endlich meine jeliebten Dardevle Clicker gekriegt. In Deutscheland waren die beim besten Willen nicht uffzutreiben also blieb nur der Weg über den großen Tümpel.
Naja, eben allet nur Kleenkram. Keene übermäßig krassen Sachen, aber ick freu mich druff allet mal einzusetzen. :D

MfG Schlotterschätt
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
:wink: @schlotti du hast aber auch immer klamotten am start! alte keule, wo du die immer alle herholst und suchst!? hast dir doch was vorgenommen... muss ja nicht sofort ein neues boot sein oder ein scotty downrigger system mit dem du jetzt auf tiefseeforelle schleppen wirst! :wink: tiefseeforelle :lol: , was is das eigentlich für`n vogel? neue art oder was? sagt man so, ne?... egal. ich meinte ja auch kleinere dinge, weiß der kuckuck: hasten neuen wirbel entdeckt oder den karabiner/einhänger, hier was, da was... völlig okay...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
:wink: @schlotti du hast aber auch immer klamotten am start! alte keule, wo du die immer alle herholst und suchst!? hast dir doch was vorgenommen... muss ja nicht sofort ein neues boot sein oder ein scotty downrigger system mit dem du jetzt auf tiefseeforelle schleppen wirst! :wink: tiefseeforelle :lol: , was is das eigentlich für`n vogel? neue art oder was? sagt man so, ne?... egal. ich meinte ja auch kleinere dinge, weiß der kuckuck: hasten neuen wirbel entdeckt oder den karabiner/einhänger, hier was, da was... völlig okay...
 

RusseNr7

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich jeden Saisonstart mit Minigummis versage, besser laufen dann Wobbler so um 5-10 cm (Fischbrut vom letzten Jahr???) oder Goldkopfnympfen an der Fliegenrute. Werde auch dieses mal alles mitnehmen.
 

RusseNr7

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
...und fast vergessen: die Vereinsgewässer sind recht übertwistertund teilweise überwobblert, ein Grif zu der (Mini-) Blinkersammlung kann Wunder bringen. Wann wurde denn zuletzt ein Blinker unter Wasser gesichtet? Die Fische kennen dat Zeuch net mehr!!! Ganz klar vorne auf meiner Liste ist `n Teelöffel (ohne Griff!!!) mit `nem kleinen Drilling...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
oh, man(n) fischt wieder löffel?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Jaja, Benny, der Russe hat garnicht so Unrecht. Ick nehme mir desöfteren mal aus Polen Blinker mit, die vom Aussehen her frisch aus einer russischen Feldschmiede stammen könnten. Du kriegst sie da für Einsfuffzich.
Russe Nr7's Lieblingsmodell könnte in etwa DER HIER sein. Die sehen manchmal für High End-Fetischisten richtig gruselig aus, fangen aber außerordentlich gut. Auch die Modelle Alga, Gnom und Kalewa sind durchaus zu empfehlen(HIER). Ick bammel mir die ooch mal janz jerne anne Strippe, aber det traut man sich ja hier kaum zu schreiben :oops:
Über die vielsagenden Blicke zufällig vorbeikommender" Spinhunter" brauch ich wohl nichts zu schreiben... :wink:

MfG Schlotterschätt
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hmmmmmmmmm,

das mit den Blinkern ist so eine Sache. Einerseits gibt es nichts was so weit fliegt und so stabil läuft wie ein Blinker. Meefo-Blinker am Schlüsselbund muss sein hätte ich Ohrlöcher dann Meefo-Blinker am Ohr.

Andererseits gibt es heute noch verblinkerte Gewässer. Wenn die Altersstruktur der Angler an einem Gewässer entsprechend ist gehen doch viele halt noch "blinkern" und nicht spinnangeln.

Wo ich aber auf jedenfall zustimme ist das manche Gewässer verwobbelt sind! Das liegt meiner Meinung daran das es heute keinen Wobbler mehr ohne Rassel gibt. Zum Teil sind diese Rasseln so laut das man sie klar Überwasser laut hören kann. Früher waren auch Gufis mit Rassel der Hit! Dann war aber auch damit schluss. Seit dieser Entwicklung fische ich fast nichts mehr was Sound macht. Habe nicht nur das Vertrauen darin verloren sondern bilde mir nun schon ein es sei schädlich.

Selbstgebaute und hässliche Köder die kein anderer fischt? Meine Selbstbauten finde ich schön aber das liegt im Auge des Betrachters. Aber fangen tun sie! Und da zählt jeder Fisch doppelt und fühlt sich auch grösser an!

Snakehead
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
ich habe das blech nie verschmäht...
finde es nur erstaunlich, dass es doch damit wieder los geht. ich bin mir sehr sicher, die werden bald wieder häufiger gefischt!
 

RusseNr7

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
schlotterschätt schrieb:
Jaja, Benny, der Russe hat garnicht so Unrecht. Ick nehme mir desöfteren mal aus Polen Blinker mit, die vom Aussehen her frisch aus einer russischen Feldschmiede stammen könnten. Du kriegst sie da für Einsfuffzich.
Russe Nr7's Lieblingsmodell könnte in etwa DER HIER sein. Die sehen manchmal für High End-Fetischisten richtig gruselig aus, fangen aber außerordentlich gut. Auch die Modelle Alga, Gnom und Kalewa sind durchaus zu empfehlen(HIER). Ick bammel mir die ooch mal janz jerne anne Strippe, aber det traut man sich ja hier kaum zu schreiben :oops:
Über die vielsagenden Blicke zufällig vorbeikommender" Spinhunter" brauch ich wohl nichts zu schreiben... :wink:

MfG Schlotterschätt

Ja!!! Wie konnte ich bloß den "Gnom" vergessen. Ganz hoch auf der Hechtspeisekarte! Der eine oder andere mag sich jetzt totlachen, wenn ich aber mit den üblichen Ködern tagelang nur für Kleidungsproduktion sorge, sprich Schneider bleibe, dann will ich auch mal ne Schuppe sehen und hänge wat ganz häßliches an die Leine. Die Logig ist plausibel: schöne Köder fangen Angler, diese gehen den Köder baden, irgendwann kennen die Fische all die Teile beim Namen. Häßliche Köder werden zu den Ladenhütern, landen am Wülltisch und werden schließlich wiederverarbeitet... Die Fische kriegen die gar net zu Gesicht. Ein Versuch lohnt immer.
 

Oben