Bebbis first BC-Combo.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Tach,

Ich will mir dieses jahr mal ne BC-Combo zulegen. Einfach, damit ich das mal ausprobiert habe.

Genauer eine Jerke, erstmal für 12er Slider, 20er Swim&Jerks V2, auch mal n 50g+Shallow rig Gummi zum durchkurbeln. Alle so 65-75g.

Ich würde für Rute und Rolle ungern mehr als 100€ jeweils ausgeben.

Rolle: wurde mir eine Cardiff empfohlen. Größe bin ich noch unsicher.

Rute: 2m lang, in der mitte teilbar (für den Transport). WG bis 100g? Hab von Jerkbaitruten kein plan. Vorschläge sind willkommen.

Welche Tragkraft würdet ihr für Geflochtene, Srahl usw wählen bei so ner Kombi?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Genau für diesen Einstieg und diesen Bereich habe ich mir die SG4 Jerke besorgt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Mit der Teilung kommt man auch gut zurecht. Ist halt ein kurzes Stöckchen.

Als Schnur habe ich - als Stroft-Fan - eine GTP R7 gewählt. Aber es macht wohl jede andere 4fach-Geflochtene im 18 kg-Bereich den Job. Klemmer gab es schon, alle Baits sind noch da.

Bei der BC habe ich etwas mehr investiert und mir eine 273er Komodo gegönnt. Im Zusammenspiel ein geiles Gespann. Mit der Cardiff wird es auch funktionieren, ist aber eine Runde. Greift sich anders, musst du probieren.

Grüße, Stefan
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
1,64m Transportlänge ist halt mit dem Rad schon ziemlich unpraktisch. Ging zur not, falls ich nichts anderes finde, aber nicht meine erste Wahl.

Warum 4-Fach geflochtene statt 8-Fach geflochtener?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
1,64m Transportlänge ist halt mit dem Rad schon ziemlich unpraktisch. Ging zur not, falls ich nichts anderes finde, aber nicht meine erste Wahl.

Nee, die Transportlänge ist kürzer. Das ist ne falsche Angabe. Kann gerade nicht an den Schrank, meine Damen schlafen noch. ;)

Warum 4-Fach geflochtene statt 8-Fach geflochtener?

Ist etwas steifer und einfacher im Handling.

Grüße, Stefan

P.S.: Gerade nachgemessen: 1,48 m
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen

Falls du sie irgendwo auftreiben kannst bedient der Stock exakt deine Anforderungen.
Traumrute - minimal über dem Budget.
Man kann aber echt ne große Range an Ködern damit Fischen.

Bei eBay kann man sie problemlos direkt aus Korea beziehen.

Edit: anbei der Link. Haben preislich aber etwas angezogen :(
https://www.ebay.de/itm/Kostenloser...2349624.m46890.l49286&mkrid=711-127632-2357-0
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Kann man das irgendwie wieder los werden?
Kommt wohl nicht wieder vor.
Zum Thema: Du hast einmal gesagt, dass Dir BC "zu unentspannt" sei. Ich konnte das damals völlig nachvollziehen, da ich mir kurz zuvor als überzeugter Spinnangler eine entsprechende Kombo zugelegt hatte, um mal zu sehen, wie das so ist.
Ehrlich gesagt, werde ich bis jetzt nicht so richtig warm damit. Dein Ansatz, nicht zu viel auszugeben, ist daher schonmal gut.
Die Frage ist allerdings, ob Du mit Deinem Budget glücklich wirst oder lieber gleich etwas Gebrauchtes suchst.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Joa, das ist ne gute frage. Wobei ich über die cardiff z.b. auch schon viel gutes gehört habe. Gebraucht bin ich grad bei der Rolle auch n bissel skeptisch.

Ist halt n test. Ich glaube nicht, dass das die Spinnkombos so schnell ersetzen wird bei mir, dafür sind doch einige Einschränkungen zu groß. Aber grad mit 70g Ködern auf Hecht bietet es sich eben an. Wenn es nix ist, verkauf ichs wieder, und hol mir ne kurze Spinning Kombo. Sind ja alles keine Köder, die auf ne Jerke angewiesen sind.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Hatte dir ne PN gesendet.
Ich hatte den Verkäufer für nen Kumpel angeschrieben....
Auf 70,- inkl Versand für die Darkhorse hatte ich ihn gedrückt bis mein Buddy abgesprungen ist.
Falls du dir das doch noch überlegen solltest.....soweit kann es gehen ;)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.869
Ort
Obermoschel
Ich hab vor Jahren meinen ersten BC-Versuch auch mit schwererem jerken gemacht. Hat nicht geklappt, fand die Köderführung total krampfig. Hab den Kram verkauft. Hab jetzt fast zehn Jahre später mit ner MH-Kombo und Kurbelködern noch einen Versuch gestartet. Hat leider besser geklappt, hab mittlerweile einige BC-Kombos nachgekauft... Wenn wir es schaffen, uns mal zu begegnen, kannst du auch gerne mal was probefischen. Eine Kombo bis ca. 70g wäre auch dabei (shimano beastmaster und Calcutta 201d).
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Hatte dir ne PN gesendet.
Ich hatte den Verkäufer für nen Kumpel angeschrieben....
Auf 70,- inkl Versand für die Darkhorse hatte ich ihn gedrückt bis mein Buddy abgesprungen ist.
Falls du dir das doch noch überlegen solltest.....soweit kann es gehen ;)
Ajo, danke für das Angebot, aber ich werde mich da nicht schnell entscheiden.

Ich hab mehr pns mit Angeboten als Antworten hier im thread bekommen. Daher mach ich mir wenig Sorgen n Schnäppchen zu verpassen. XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich hab vor Jahren meinen ersten BC-Versuch auch mit schwererem jerken gemacht. Hat nicht geklappt, fand die Köderführung total krampfig. Hab den Kram verkauft. Hab jetzt fast zehn Jahre später mit ner MH-Kombo und Kurbelködern noch einen Versuch gestartet. Hat leider besser geklappt, hab mittlerweile einige BC-Kombos nachgekauft... Wenn wir es schaffen, uns mal zu begegnen, kannst du auch gerne mal was probefischen. Eine Kombo bis ca. 70g wäre auch dabei (shimano beastmaster und Calcutta 201d).

Da Hecht bei mir richtig gut Läuft die Saison, bin ich oft am Wasser grad. Das hohe Wasser stört die jedenfalls nicht xD.
Nur Barsche find ich keine, aber das ist ja ne andere Baustelle.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.869
Ort
Obermoschel
Da Hecht bei mir richtig gut Läuft die Saison, bin ich oft am Wasser grad. Das hohe Wasser stört die jedenfalls nicht xD.
Nur Barsche find ich keine, aber das ist ja ne andere Baustelle.
Ok, ich biete dir einen Deal an: du zeigst mir die Stellen, ich leihe dir die BC-Kombos aus. Mein Angeljahr ist bisher zum Abgewöhnen...
 

Oben