BC Zanderrute fürs Ufer zum Jiggen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Servus Leute,

ich suche eine BC Rute zum Zanderangeln vom Ufer aus. Meine Gewässer wären:

1. "Seen" mit 1-3ha und einer Tiefe von ca. 2m
2. Ein Altarm also ein seeeehr langsam fließender Fluss mit 5m Breite und stellenweise 3m Tiefe

Gefischt werden Stintgummis wie der MB Stint in 12,5cm mit Bleiköpfen von ca. 5g. VIIIIIIEL mehr muss die Rute nicht feuern können. Natürlich soll sie aber auch mal einen Wobbler wie den 10er Arnaud aushalten aber eben alles auf Zander und alles vom Ufer aus. Als Rolle habe ich bereits eine Shimano Chronarch Ci4+ 151 HG und die würde ich eigentlich dran lassen gepaart mit einer Stroft LS als Hauptschnur.

Aktuell habe ich eine Phenix Recon ML mit Fast Action und einem Lure Weight von 1/8-1/2Oz (also 3,5-14g) und einer Line Weight von 6-12LB. Die Rute war mal 7'1" ist aber gebrochen und wurde komplett neu beringt und aufgebaut auf 1,97m. Dadurch ist die Aktion natürlich so halb futsch^^ daher suche ich jetzt einen würdigen Nachfolger. Die SU-FU habe ich auch schon benutzt und ein paar Ideen eingeholt, wollte aber direkt auf meine Gewässer und Gegebenheiten mal auf Empfehlungen warten.

Vielen Dank
Kevin
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Da fällt mir glatt die Expride 172 ML+BFS ein.2,18m
Wg 4-18gr. und ein bißchen mehr
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Also die Expride Spinning mh 7-21gr Fische ich mit jigs von 5-7gr plus 3-5inch Köder. Und zanderwobbler feuert sie auch gut...in deinem Einsatzbereich also! falls die caste ähnlich ausfällt hilft dir das evtl.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
1. "Seen" mit 1-3ha und einer Tiefe von ca. 2m
2. Ein Altarm also ein seeeehr langsam fließender Fluss mit 5m Breite und stellenweise 3m Tiefe

Gefischt werden Stintgummis wie der MB Stint in 12,5cm mit Bleiköpfen von ca. 5g. VIIIIIIEL mehr muss die Rute nicht feuern können.

Ich fische in ganz ähnlichen Gewässern und nehme für diese Anwendung eine Shimano Poison Adrena 1610M. Die Rute liefert sehr gute Wurfweiten und eine Rückmeldung die sich vor noch teureren Ruten nicht verstecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Auf Zander würde ich auch mit den recht leichten Ködern auf eine MH-H Rute (1Oz) mit kräftigem Rückgrat setzen. Meine bevorzugte Länge ist 7' sofern keine allzu weit entfernten Spots befischt werden und keine gegenläufigen Strömungen oder Steinpackung vorhanden ist.

Das mit den Steinpackungen finde ich inwzischen gar nicht so schlimm. Das ist eine reine Gewöhnungsgeschichte. Bisse am Jig auf großer Distanz bekomme ich mit der Corkish meist nicht gehakt. Ich wollte mir mal nen strafferen MH Stecken mit knapp 7' zu legen. Vielleicht passt es dann wieder.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Wenn du wirklich bei der Stroft LS bleiben möchtest, würde ich definitiv mindestens ne kräftige M-Rute nehmen. Schau dir mal wenn möglich die Gunki Chooten M-MH an. Hatte die in der Hand und war echt begeistert. Ganz ehrlich, wäre eine andere Rute nicht gerade im Angebot gewesen und ich darüber hinaus sicher, dass mich das jiggen mit der Baitcaster überzeugt, wäre es höchstwahrscheinlich die geworden.
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Bei der Schnur bin ich nicht eingefahren. Die LS hat für meinen Geschmack eine recht geringe Dehnung ähnlich einem FC. Ob ich aber mal wieder auf ein Geflecht wechsle weiß ich noch nicht. Da gibt es ja 1000 Pros und Contras... ich bin jetzt einfach mal bei der LS hängen geblieben und bisher gar nicht unzufrieden. Bei der Expride in ML fürche ich um zu wenig Rückrat um da den Anhieb so richtig durchzusieben in das Knochenmaul. Die Poison hatte ich auch schon auf der Rechnung. Die Gunki noch gar nicht, die werd ich mir mal ansehen. Preislich wäre es mir auch ganz recht unter der 300€ Marke zu bleiben aber da sind ja bisher alle dabei...
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Die bc Poison 10-30gr hatte ich auch schon in der Hand! Wäre meiner Meinung nach perfekt dafür! Wurfmaschiene und Rückmeldung
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Die bc Poison 10-30gr hatte ich auch schon in der Hand! Wäre meiner Meinung nach perfekt dafür! Wurfmaschiene und Rückmeldung

Die 166MH? Eine tolle Topwater-Rute für Stickbaits, Popper, etc... Aber die 1610M ist die klar bessere Jigge und bringt einige Meter mehr an Wurfweite.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Bei der Expride in ML fürche ich um zu wenig Rückrat um da den Anhieb so richtig durchzusieben in das Knochenmaul.

Genau deshalb wäre auch ein Wechsel auf eine Geflechthauptschnur angeraten, sonst verpufft auch das knackigste Rückgrat der Rute wieder in der Schnur. Was auf Barsch super funktioniert, ist auf Zander echt ein KO Kriterium, zumindest wenn man auch gezielt bessere Fische fangen will.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Das mit den Steinpackungen finde ich inwzischen gar nicht so schlimm. Das ist eine reine Gewöhnungsgeschichte. Bisse am Jig auf großer Distanz bekomme ich mit der Corkish meist nicht gehakt. Ich wollte mir mal nen strafferen MH Stecken mit knapp 7' zu legen. Vielleicht passt es dann wieder.

Du hast doch die perfekte Steinpackungs & Distanz BC Jigge ... darfst die nur nicht ständig kürzen :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Die 166MH? Eine tolle Topwater-Rute für Stickbaits, Popper, etc... Aber die 1610M ist die klar bessere Jigge und bringt einige Meter mehr an Wurfweite.
Reden wir über die neueste Adrena? Da ist m. E. die 166MH nach meinem Wissen die Jigge (die ist auf jeden Fall sehr schnell) und wird ja auch als Jig and Worming beworben. Auch laut http://fishing.shimano.co.jp/product/rod/5348 ist die 1610M eher hardbaitlastig. Die habe ich nicht selbst, aber so ist sie auch hier im Forum geschildert worden.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Reden wir über die neueste Adrena? Da ist m. E. die 166MH nach meinem Wissen die Jigge (die ist auf jeden Fall sehr schnell) und wird ja auch als Jig and Worming beworben. Auch laut http://fishing.shimano.co.jp/product/rod/5348 ist die 1610M eher hardbaitlastig. Die habe ich nicht selbst, aber so ist sie auch hier im Forum geschildert worden.

Ich hatte bereits beide, aktuell nur noch die 1610MH. Mit der 166MH kannst du gut jiggen, keine Frage. Aber die 1610MH ist die bessere Jigge. Zumal sie auch ein paar cm länger ist und besser zum anderen besser zum angestrebten WG passt.

Diese „Eignungstabellen“ von Shimano sind teils mit Vorsicht zu genießen.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich hatte bereits beide, aktuell nur noch die 1610MH. Mit der 166MH kannst du gut jiggen, keine Frage. Aber die 1610MH ist die bessere Jigge. Zumal sie auch ein paar cm länger ist und besser zum anderen besser zum angestrebten WG passt.

Diese „Eignungstabellen“ von Shimano sind teils mit Vorsicht zu genießen.

Verrückt, dabei soll die 1610M einen regular fast Taper haben und die 166 MH einen fast.

Deutlich spannender fände ich da die 1611M+ ;)
https://havelritter.de/shimano-poison-adrena-rutenserie/
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich hatte bereits beide, aktuell nur noch die 1610MH. Mit der 166MH kannst du gut jiggen, keine Frage. Aber die 1610MH ist die bessere Jigge. Zumal sie auch ein paar cm länger ist und besser zum anderen besser zum angestrebten WG passt.

Diese „Eignungstabellen“ von Shimano sind teils mit Vorsicht zu genießen.

Reden wir über die 1610M (in Deinem vorherigen Post) oder eine 1610 MH (wusste gar nicht, dass es die gibt).
Alle bisherigen Vergleiche von 1610M und 166MH haben letztere als die bessere Jigge herausgestellt.
@mueslee
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Ja jetzt steig ich langsam bei der Poison auch nicht mehr ganz durch :D vor allem weil mir die jetzt auch gar nicht so arg misfallen würde... Gepaart mit einem Geflecht als Hauptschnur in der nächsten Saison wenn die jetzige LS runter ist^^ weil zum wegwerfen is sie mir doch zu schade :D Da kommt der Schwabe durch HAHA
 

Oben