BC Zanderjigge Rutenempfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Moin Leute,

Fische hier momentan am Peenestrom mit der Expride MH Caste. Macht mir ziemlich Laune. Hätte jetzt gerne im selben Bereich etwas längeres. Also 2,20m-2,40m, reale 30g wurfgewicht, leicht und sensibel.

Was habt ihr da so für Empfehlungen

Grüße aus Wolgast
Alex
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hi Alex!

Das schwere Jiggen ist ja nicht so mein Metier, aber ein Klassiker (wenn auch bereits etwas zu kräftig) wäre die Steez Stratofortress:
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/..._id/620/daiwa/steez-flogger-stz-671hmhfb.html
Hier eine kurze Einschätzung von Norbert: http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/42701-Daiwa-Steez-Stratofortress
Die europäische/amerikanische Steez-Varianten sind günstiger sollen aber den gleichen Blank verfügen: http://www.tacklewarehouse.com/Daiwa_Steez_XT_Casting_Rods/descpage-SXT.html

Eine andere, weniger populäre Alternative und zudem etwas länger, wäre die St.Croix Legend Elite EC86HF2. Das aktuelle Modell ist zwar relativ teuer, aber vielleicht findest du ja noch eine 2016er-Version. Wenn ich mich nicht täusche, nutzt @Lusso diese Rute und kann dir näheres dazu sagen.
http://stcroixrods.com/products/freshwater/legend-elite/

Da dir die Expride ja ganz gut gefällt, lohnt es sich evtl auch mal die neueren Modelle anzuschauen wie zum Beispiel die EX176HA: http://fish.shimano.com/content/sac...fishing-rods/spinning/expride-casting-17.html
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
@AFE
du solltest preislich dazu schreiben, wo bei dir die Grenzen gesetzt sind.

Ich selber nutze dafür die MB Super Destroyer, ist allerdings etwas kürzer. Ansonsten eben sehr, sehr leicht und sehr sensibel.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/mb-f6-69x-super-destroyer.26736/

Und dadrüber die Evergreen Super Stallion, die wirft von 10/12 bis gute 70 gr alles und das nahezu perfekt. Extremste leicht für diese Power und sehr,sehr sensibel.
Hätte den Vorteil die ersetzt gleich mehrere Ruten.

Allerdings sind beide Ruten auch teuer und schwer aufzutreiben.
Die Strato hatte ich auch, schöne Rute. Aber kein Vergleich zur Evergreen.

Ansonsten würde ich mir wie Boris es vorgeschlagen hat die Legend Elite ansehen.
Die Serie reizt mich eh, Verarbeitung und Performance sollen sehr gut sein.
Gibt es z.B bei Rudi Heger.

Aus der Serie werde ich mir noch eine anschaffen, allerdings im M Bereich.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wahrscheinlich ist das auch einer der wenige Gelegenheiten, wo es tatsächlich vernünftig wäre über eine Custom-Rute nachzudenken, da die meisten längeren und etwas kräftigeren Casting-Ruten eher für andere Anwendungen konstruiert sind, während die in Deutschland erhältlichen Blanks idR die gewünschte Länge haben und dutzende Male explizit für's Jiggen aufgebaut wurden.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Megabass F5-76X Nautilus !!!!
-extrem sensibel
-sehr breitbandiger Med-Fast Taper
-sehr gute Wurfperformance
-Handle entgegen vieler JDM Rods ausreichend lang

ist für mich DIE Zanderjigge im BC Bereich macht aber auch Deep Diving Cranks und Spinnerbaits mit
Wird bei den Amis auch als eine der besten Bottom Contact Rods neben den NRXen gehandelt zurecht.

Hab mit ihr bis zu 21gr Jigs mit schlanken 5Inch SHads gefischt also da haste reale 30gr


Die Super Stallion geht auch wunderbar da würde ich dann aber zur Tournament greifen da diese nicht komplett eine 3 Stegbreringung wie die Black hat, wenn du auch Minnows twitchen willst dann eher die Super Stallion bei ihr ist das Handle nicht ganz so extrem lang.

Die Super Stallion macht nach unten hin genauso wenig mit sprich wenn es sein muss 10gr Jigs mit 4Inch Shads.... aber nach oben hin ohne weiteres 70gr
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ok danke erstmal. Ich les mich mal zu den verschiedenen vorgeschlagenen Ruten ein, bzw. versuche mal die ein oder andere in die Hand zu bekommen.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ok danke erstmal. Ich les mich mal zu den verschiedenen vorgeschlagenen Ruten ein, bzw. versuche mal die ein oder andere in die Hand zu bekommen.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Wird bei den Amis auch als eine der besten Bottom Contact Rods neben den NRXen gehandelt zurecht.

Ich bin momentan am überlegen mir eine NRX zuzulegen. Sollen ja wirklich fast konkurrenzlos gute Ruten für Jigs sein. Wie sind da deine Erfahrungen zu im Vergleich zu anderen Ruten?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Etwas ätzend sind bei den NRXen scheinbar nur die Recoil-Guides...
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ja das habe ich auch schon gehört. Lässt sich aber wohl mit einer sehr glatten Schnur ganz gut verringern.
Das Aussehen ist auch recht gewöhnungsbedürftig :sweatsmile:
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Steez Harrier ist auch noch ein heißer Kandidat. Jedenfalls nutze ich die dafür.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ich bin momentan am überlegen mir eine NRX zuzulegen. Sollen ja wirklich fast konkurrenzlos gute Ruten für Jigs sein. Wie sind da deine Erfahrungen zu im Vergleich zu anderen Ruten?

also meiner Meinung nach sind die Zeiten vorbei wo die NRX konkurenzlos ist in Sachen Jigs.....

gibt genug Ruten die mindestens genauso gut wenn nicht besser sind...

Allen voran Evergreens FACT Serie ! sowie die Inspirare hier wären die Wild Finesse und die Egoist 2 Rods die meiner Meinung nach deutlich besser sind da zum einen deutlich breitbandiger als auch ein größeres Lureweightspektrum gefischt werden kann.
Außerdem kommen die NRX nicht an die Wurfperformance der genannten rann.
Ist nicht nru meine Meinung sondern auch selbst der NRX Besitzer ist da einer Meinung mit mir und hat 2 NRXen in seinem Lineup durch eine FACT 70H ST ersetzt die das gesamte Spektrum bedient wofür er sonst 2 NRX benötigt hat.

Was Sensibilität angeht sind die NRXen gleichauf aber was breitbandigkeit und Wurfperformance angeht ziehen sie definitiv den kürzeren .... Ist meine persöhnliche Meinung nachdem wir die 70H ST Fact und die Egoist gegen 2 NRX Modelle getestet haben.

So bevor jetzt das gepläre los geht ich hab wie gesagt alle genannten Rods davon gefischt also bitte spart euch "das kann ich nicht glauben bla bla" dann investiert bissl und testet selbst aber von Spekulationen hat niemand hier was ;)

Kleines Beispiel
besagte 70H ST Fact wirft nach unten hin 3.5gr jigs samt 3inch trailer und das nicht nur auf 20m... trotzdem packt sie nach oben hin 5.5" Huddle Swimmer samt 14gr Jigs und das ohne schon an der Kotzgrenze zu sein.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das Problem ist ja nur, dass diese auch nur 7' haben...

@scorpion1: Hast du 'ne Ahnung von wem Evergreen die Blanks bekommt? Bei Tackletour wird immer wieder gemunkelt, dass es sich (zumindest teilweise) um Blanks von Graphitleader handelt. Ich habe aber keine Ahnung, ob Graphitleader diese dann auch verwendet oder nur exklusiv für andere kleinere JDM-Firmen produziert.

Das "Problem" an den NRXen ist sicherlich auch, dass diese als Jig&Worm-Variante auch nicht unbedingt auf Breitbandigkeit konzipiert sind...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Gerade die NRX gilt als sehr breitbandig und so schätze ich die auch ein.

Von meinen Steezen und MB's die ich fische und kenne, kann das was die NRX macht keine.
Die Fact kann ich leider nicht als Vergleich heranziehen. Du wirst das aber sicher richtig einschätzen.
Sonst sind mir aber keine Ruten bekannt die solch ein breites Spektrum machen.
Hier mal ein Review zur NRX.
Fische das Modell selber...


http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/43607-Erfahrungsbericht-G-Loomis-NRX-802C-JRW
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Evergreen und Graphitleader lassen/ließen beide bei EINIGEN Modellen die Blanks bei Olympic fertigen bzw die Carbonmatten. Das EG seine Blanks von graphitleader bekommt ist richtiger schwachsinn der sich aber hartnäckig hält weil die ältere vigore serie der Kaleido geähnelt hat.... wer aber beide Modelle schon mal in der Hand hatte weiss das es keinesfalls die selben Blanks sind....

evergreen bekommt auch keine Stangenrohlinge wie es bei der Vigore oder anderen Stangenrods der Fall ist sondern fertigt jedes Modell spezifisch an
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Gerade die NRX gilt als sehr breitbandig und so schätze ich die auch ein.

Von meinen Steezen und MB's die ich fische und kenne, kann das was die NRX macht keine.
Die Fact kann ich leider nicht als Vergleich heranziehen. Du wirst das aber sicher richtig einschätzen.
Sonst sind mir aber keine Ruten bekannt die solch ein breites Spektrum machen.
Hier mal ein Review zur NRX.
Fische das Modell selber...


http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/43607-Erfahrungsbericht-G-Loomis-NRX-802C-JRW

Die Nautilus zb kann neben Jigs Rigs chatterbaits und spinnerbaits auch ohne Einschränkungen Deep und MR Cranks :) das konnten die NRX Jig Worm auch ? also so hatte ich sie nicht in Erinnerung ebenso ist mir keine NRX bekannt die den Einsatzbereich der Super Stallion kann aber ok da ist mir auch keine andere Rute bekannt die das kann ^^
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Deswegen hatte ich in meiner Auflistung die S.Stallion rausgelassen;-)
Den Bereich gibt es nämlich gar nicht in der NRX Serie. Ist ja eine Jig und WORM Rute.
Für Jigs und Rigs kenne ICH nichts besseres.
Da kam bis Dato noch keine Steez und MB mit, eben besonders die Range die sie macht.

Ich fische meine NRX teilweise von 2,2 gr. plus kleinen Trailern und das geht schon gut, weil der Tip recht soft ist, die Bissübertragung ist sehr sauber, selnbst auf nicht optimalem Untergrund.
Selbst Chubbys und Co fische ich regelmäßig. Nach oben habe ich schon Baits gefischt wo mache 3/4 oz schlapp macht. Hab die Rute schon für alles missbraucht.

Ich finde die NRX einzigartig was den Blank angeht!
Man muss es mögen, etwas softer Tip und ein Backbone da kann meine Steez ToP Gun mit 1 oz ( real 3/4) einpacken.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Steez Firewolf hat von 3gr bis 1Oz mitgemacht und neben Jigs auch Cranks Topwater Minnows und Frogs also die war der Inbegriff von Vielseitig :) leider gar nicht großartig bekannt bei uns

Aber eben auch nur 6.11ft
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Also...bin wieder zurück und kann jetzt gemütlich am Rechner mit euch schreiben.

Budget habe ich bislang erstmal keine Einschränkungen, ich werde aber mit Sicherheit keine 700€ für eine Rute bezahlen. Am liebsten würde ich bei Moritz kaufen., d.h. Evergreen und was die sonst noch da haben, steht hoch im Kurs. Auf einen aufwendigen Import habe ich keine Lust, lasse mich aber ggf. auch von euch überzeugen, sollte das weniger aufwendig als von mir befürchtet sein. Ansonsten helft ihr mir, wenn ihr immer die genaue Rutenbezeichnung nennt und ggf. gerne eine Bezugsquelle. Ich kenne diese ganzen Highend Modelle noch nicht, dass heißt mit nem Tip a la "nimm die Tournament" kann ich noch nichts anfangen. :)

Ich versuche jetzt mal die von euch genannten Ruten in die Hand zu bekommen, bzw. mehr darüber zu recherchieren.

Freu mich über weitere Beteiligung

Alex
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Nur nochmal kurz alle hier genannten Modelle.
  1. MB Super Destroyer
  2. Shimano Expride EX176HA
  3. Custom
  4. Daiwa STRATOFORTRESS STZ 742HXHRB
  5. St.Croix Legend Elite EC86HF2
  6. Evergreen Super Stallion
  7. Megabass F5-76X Nautilus
  8. Daiwa Steez Harrier 7011HFB-SV
  9. G-Loomis NRX ??
Habe ich da was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben