• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Erik Grimm

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Oktober 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Kaulsdorf
Hallo :)
Habe normalerweise immer mit normaler „heavy“ Bc auf Hecht usw mit geflochtener Schnur gefischt
Habe mir jetzt eine Ul Bc zugelegt und muss sagen das ich trotz Empfehlungen für Mono Schnur sehr starke Probleme mit dem gruseligen backlash habe und such nach unterschieden

Rute: Major Craft Days Ul
Rolle: Abu Garcia Revo Alc-Bf7
Köder: meistens Rapala x-Rap Countdown 4 g

Wenn von euch vlt Empfehlungen hat würde ich much sehr freuen
Lg Erik
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Guten Morgen. Was ist denn jetzt genau dein Anliegen? Du suchst eine andere Schnur oder eine andere Rolle?
Welches Nylon nutzt du denn aktuell?

Persönlich hab ich die Rolle bisher nur mit PE gefischt. Auch da musste ich, vielleicht auch Aufgrund der von mir verbauten Air-BFS Lager, erst eine passende Einstellung finden. Aber vernünftig eingestellt ist sie nicht sonderlich zickig und wirft sehr gut.

Gruß Sascha
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
ich fische kein pe auf bc rollen.

ich habe für forellenbäche eine tailwalk troutia mit einer shimano cc bfs, darauf ist stroft ls in 0,16 (mono)

dann hab ich für größere fische noch eine shimano poisom adrena mit einer shimano aldebaran 51mgl, darauf ist 0,23 Suffix Advance (ne mischung aus mono und fluorocarbon wenn ich das noch richtig in erinnrung habe)

bei beiden rollen gab es anfang selbstverständlich backslaches.. man musd halt seine bremseinstellung finden. bei den shimano rollen ist es besser, die achshemmung etwas dichter zu machen, dafür die spulenbremse weiter auf. mit der alc bf7 habe ich keine erfahrung, was ich aber so gelesen habe, ist, das die rolle doch ziemlich gutmütig sein soll.

finde deine bremseinstellung, am mono liegt es nicht.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Naja, schwerere Hechtköder werfen sich deutlich einfa her als ultraleicht-Kram. Und wenn man von Geflecht auf Mono umsteigt ist das auch ein bisschen neu oder ungewohnt. Du machst jetzt beide Schritte auf einmal, da sind ein paar Anlauf Probleme vielleicht zu erwarten. Die Bremseinstellung ist sicher auch noch passend zu finden, und dann wird das schon werden. Zur Bf7 findest du hier im Forum auch einige Infos, was die Einstellungen angeht.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Als ich meine Hardbaitcombo auf Mono gewechselt habe, habe ich für mich heraus gefunden das man neben der Bremseinstellung auch seine Wurftechnik anpassen sollte.
Mit geflochtener kann man auch kurze peitschende würfe machen. Mit Mono hat mir geholfen die Rute eher im flacheren Winkel zu führen und den Köder nicht zu peitschen sondern gleichmäßig zu ziehen, vllt wisst ihr was ich meine.
Also ein ruhigerer Wurfablauf.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Suffix Advance (ne mischung aus mono und fluorocarbon wenn ich das noch richtig in erinnrung habe)
Es gibt sowohl Sufix Advance Mono als auch Sufix Advance FC. Eine Sufix Advance, die eine Mischung aus FC und Mono ist, ist mir aber nicht bekannt.

Und um noch was beizutragen: die Bewegungsabläufe beim Wurf von Hechtködern zu UL-Ködern sind ganz andere und meiner Meinung nach absolut nicht vergleichbar. Dementsprechend kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, dass du die für dich besten Bremseinstellungen finden solltest und natürlich um es mit Machetes Worten zu sagen:
Eigentlich ganz simpel: Üben, üben, üben.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Also ich hatte auch mal den Plan, neben meinen L Combos mit PE noch eine Hardbaitcombo mit Mono (Sufix LS) zu angeln.
Nach etlichen Backlashes und einer Spule verknickter Sufix hab ichs aufgegeben.
Ich konnte zwar mit stärkerer Achs- und Magnetbremse ohne Backlashes werfen, aber weil ich PE und die Wurfweiten gewohnt war, wollte ich mich immer an dieses Gefühl rantasten, mit dem Resultat Backlash.
Mit PE leichte Köder zu werfen ist so viel stressfreier und m.M. auch bessere Wurfweiten möglich. 2m Fluo oder Mono Vorfach ran und alles ist perfekt.
 

Erik Grimm

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Kaulsdorf
Vielen Dank euch allen dass ihr auf eine so ungenaue Frage ziemlich gute Tipps geben konntet

Schnur ist eine Sufix Advance 0.20
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Hmm... ich hab das Thema Finesse-Casting vor ner Weile aufgegeben aber ne 0,20er Mono in Verbindung mit einem sehr leichten und aerodynamisch schlecht fliegenden Köder erfordern schon Skill's beim werfen. :tonguewink:
Die Rolle hatte ich auch... die kann das Gewicht verarbeiten. (zumindest mit PE)
Probier doch mal den 4g Chubby F aus, ob es damit besser klappt!
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Hallo!
Fische Mono Stroft GTM 0,13 und 0,16mm und komme sehr gut damit zurecht. Eine 0,20mm für UL finde ich überzogen. Dass das aber mit deinem Problem zusammen hängt, glaube ich eher nicht. Wie schon andere geschrieben haben: üben und richtige Bremseinstellung und Wurftechnik finden.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
0.20er mono verwende ich auch.
Finde es ist der beste Kompromiss.
Wenn große Barsche oder Hechte einsteigen hat man zumindest noch gewisse Reserven .
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
0.20er mono verwende ich auch.
Finde es ist der beste Kompromiss.
Wenn große Barsche oder Hechte einsteigen hat man zumindest noch gewisse Reserven .
Also, wenn wir hier tatsächlich über UL reden (Köder 1-4 Gramm), ist dafür eine entsprechende Rute erforderlich. Steigt hier ein Hecht ein, dann hilft auch eine 0,20er oder womöglich noch stärkere Schnur nichts. Es ist gar nicht möglich, mit so einer Rute einen Druck aufzubauen, der die Schnur an ihre Grenzen bringt. Besteht dagegen die reele Gefahr des Einstiegs eines größeren Fisches und/oder können auch kleinere Fische schnell in's Kraut oder Astwerk verschwinden, dann muss eben mindesten LM oder M ran - und dann sind wir auch im Bereich 0,20 -0,25mm.
 

Erik Grimm

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Kaulsdorf
Also, wenn wir hier tatsächlich über UL reden (Köder 1-4 Gramm), ist dafür eine entsprechende Rute erforderlich. Steigt hier ein Hecht ein, dann hilft auch eine 0,20er oder womöglich noch stärkere Schnur nichts. Es ist gar nicht möglich, mit so einer Rute einen Druck aufzubauen, der die Schnur an ihre Grenzen bringt. Besteht dagegen die reele Gefahr des Einstiegs eines größeren Fisches und/oder können auch kleinere Fische schnell in's Kraut oder Astwerk verschwinden, dann muss eben mindesten LM oder M ran - und dann sind wir auch im Bereich 0,20 -0,25mm.
Habe die dementsprechende Rute
Ich fische damit auch eher selten auf Barsch
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
hast du an deinem Wurf und deiner Bremseinstellung gearbeitet? Klappt es mittlerweile besser?

Probier doch mal ne Stroft LS 0,16 aus.

Rein vom Bauchgefühl her, würde ich schon fast sagen, das mir ne 0,20er Sufix zu grob/steif wäre. hab ja ne 0,23er auf der M, das wär mir zu dick. und von 0,23 zu 0,20 ist kein so großer unterschied wie von 0,16 zu 0,20.
 

Erik Grimm

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Kaulsdorf
hast du an deinem Wurf und deiner Bremseinstellung gearbeitet? Klappt es mittlerweile besser?

Probier doch mal ne Stroft LS 0,16 aus.

Rein vom Bauchgefühl her, würde ich schon fast sagen, das mir ne 0,20er Sufix zu grob/steif wäre. hab ja ne 0,23er auf der M, das wär mir zu dick. und von 0,23 zu 0,20 ist kein so großer unterschied wie von 0,16 zu 0,20.
Hab aktuell wenig Zeit zum Angeln aber werde ich auf jeden Fall mal bestellen und ausprobieren :)
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Die Stroft Ls verwende ich auch .
Tatsächlich eine echt schöne geschmeidige Schnur
 

Oben