BC Rute gesucht - eine fürs Ufer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

eigentlich suche ich kaum Ruten - da ich die eh selbst zusammen bastel. Bei mir türmen sich aber momentan diverse Projekte von denen die Blanks noch auf dem Weg sind - und eig. bin ich dann bis nxt Jahr erstmal bedient.

Wie einige wissen bin ich BC Einsteiger und habe in diesem Jahr meine ersten Schritte mit ner 201er Curado I gesammelt. Die Rolle lief leider anfangs echt scheisse und jmd aus dem F4M Forum hatt die mal zerlegt und die Lager getauscht. Eins war von Werk aus schwer gängig und das andere lief auch nach dem Aceton Bad und anschließender Ölung eher Mau. Hatte bisher nie so zugekleisterte Lager in einer Rolle gesehen. War sogar der BC Spezi überrascht.

Als Rute hatte ich damals ne Penzill Nano Cast in 1,95m und einem Lure Weight von 6-16Gr ausgesucht und echt günstig bekommen. Nach nicht mal 6Monaten hatte ich schon den Rear Griff etwas verlängert. Für ne Wurfrute war der doch arg kurz. Wer die Penzils kennt - die fallen eh immer etwas straffer aus. Ich fische mit der Rute sogar 14gr Jigs und 4,5er Shaker.

Mir ist die Rute für die Uferangelei aber zu kurz. Ich merke dass sich der kurze Stecken kaum Aufläd beim Werfen. Der Blank Ansicht ist von der Straffkeit nicht so verkehrt - aber was soll sich bei gefühlen 1,50m Restblank groß aufladen.

Hat jmd nem Tipp für ne bezahlbare 240er Caste die für das übliche schwere Barschfischen und leichte /Mittlere Zanderfischen geeignet ist? Das wird aufgrund der Curado keine UL oder L kombo .... In Jigs soll da sowas wie 10gr + 4-4,5Inch bis 14gr Jig + 4-4,5Ich gefischt werden, Gerne auch mal Spinnerbaits mit schlanken Blättern, Bisi Blechkram und hin und wieder mal ein stickbait oder sowas.....

Preislich bin ich bis 150€ dabei. Mehr solls nicht sein,

Danke schonmal für eure Vorschläge...

LG
Sascha
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
240cm Casting gibt es leider sehr wenig Ruten hier in Deutschland. Mir fallen da nur ein paar von Abu und Berkley (Vendetta und Skeletor) und die Fox Rage Shad Jigger Casting ein.
Auch eine Möglichkeit wäre, dass du dir eine passende Spinning kaufst und dazu zwei Casting Guides und die Rute dann nach SGS beringst. Sollte bei den meisten Ruten funktionieren ohne dass du am Spitzenteil Hand anlegen musst.
Falls du unbedingt einen Trigger braucht kannst du den auch noch montieren.
Nur mal so als kleiner Denkanstoß ;)

Gruß, Felix
 

marko.m

Angellateinschüler
Registriert
5. August 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also ich werf mal in die Runde, dass ne gescheite 7' Rute nahezu genau so weit werfen kann wie ne 8' Rute.
Wurfskills vorausgesetzt.
Ansonsten kannst dir kann blank, der etwa 7' hat nehmen und ne griffteilung dazubasteln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Sascha: Wenn du beim Budget doch noch etwas flexibler bist und 8'6" auch in Ordnung sind, dann würde ich an deiner Stelle versuchen ein paar Informationen zur St.Croix Avid Steelhead zu finden.
Bei F4M sind zu dieser und dem teureren Legend Elite-Modell ein paar Beiträge zu finden.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo zusammen,

ja ich dachte mir schon, dass es in dem Längenbereich nicht gut aussieht. Ich sehe das in den USA, dass der Trend dort langsam zu 8 Fuss Blanks geht. Auch vom Boot aus.
Selber Bauen wäre ne letzte Alternative .... aber das wäre meine erste BC. Bisher hab ich nur Spinnings aufgebaut bzw. 2 Posenruten.

Aus ner Spinning ne BC machen? Ne das ist in meinen Augen nix ganzes und nix halbes. Da passen meist die Ringabstände nicht und meist auch die Ringform nicht. Aus Transportgründen sollte es eine möglichst eine 2 Teilige sein oder halt was mit abnehmbares HT. Gab es nicht mal welche von Gunki ?

Ich sag mal unter 200€ sollte das ganze liegen. Bei mehr kann ich selber bauen und alles Farblich und Balancemäßig abstimmen. Da sehe ich keinen Mehrwert in ner Steez und co,

LG
Sascha
 

marko.m

Angellateinschüler
Registriert
5. August 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fiel mir grade ein, weil ich das tatsächlich mal so in der Hand hatte..
Kauf dir ne alte Yasei Aori und Bau den Griff zu nem Trigger um. Die Beringung ist da sehr BC konform. Und leicht ist das Ding auch noch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Die steez harrier 80, leider schwer zu bekommen und wenn dann teuer.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend,

die FOX und die ABU gehen schon in die Richtung. Die Godfather könnte schon fast Zuviel Bums haben. Auch die FOX ist hart an der Grenze - aber das Problem ist ja immer, dass die Hersteller da draufschreiben was Sie wollen. Ne fast 9ft Caste ist halt auch ne Hausnummer.... die 240cm sollten eig ausreichen.
 

Oben