BC Rute gesucht - eine fürs Ufer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

eigentlich suche ich kaum Ruten - da ich die eh selbst zusammen bastel. Bei mir türmen sich aber momentan diverse Projekte von denen die Blanks noch auf dem Weg sind - und eig. bin ich dann bis nxt Jahr erstmal bedient.

Wie einige wissen bin ich BC Einsteiger und habe in diesem Jahr meine ersten Schritte mit ner 201er Curado I gesammelt. Die Rolle lief leider anfangs echt scheisse und jmd aus dem F4M Forum hatt die mal zerlegt und die Lager getauscht. Eins war von Werk aus schwer gängig und das andere lief auch nach dem Aceton Bad und anschließender Ölung eher Mau. Hatte bisher nie so zugekleisterte Lager in einer Rolle gesehen. War sogar der BC Spezi überrascht.

Als Rute hatte ich damals ne Penzill Nano Cast in 1,95m und einem Lure Weight von 6-16Gr ausgesucht und echt günstig bekommen. Nach nicht mal 6Monaten hatte ich schon den Rear Griff etwas verlängert. Für ne Wurfrute war der doch arg kurz. Wer die Penzils kennt - die fallen eh immer etwas straffer aus. Ich fische mit der Rute sogar 14gr Jigs und 4,5er Shaker.

Mir ist die Rute für die Uferangelei aber zu kurz. Ich merke dass sich der kurze Stecken kaum Aufläd beim Werfen. Der Blank Ansicht ist von der Straffkeit nicht so verkehrt - aber was soll sich bei gefühlen 1,50m Restblank groß aufladen.