• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es bei den BC auch verbesserte Bremsscheiben zum nachrüsten gibt?

Ein Vereinskollege hat sich jetzt für seine Karpfen-Statios Carbon-Scheiben aus UK bestellt und deswegen hier die Frage.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Bringt das was? Ich würde gerne die Bremskraft erhöhen und evtl. einen weicheren Anlauf bekommen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe dafür bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen, aber sofern das sparsame Fetten (z.B. mit Cal's Grease) könnte man die Bremsscheiben auch gegen Carbontex-Scheiben austauschen: http://smoothdrag.com-u.us/
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Danke für den Link.
So wie ich das sehe sind aber so Carbon Scheiben tatsächlich nur für einen sanfteren Anlauf?

Die Bremskraft erhöhen würde damit nicht gehen, oder?

Bis jetzt reicht mir die Bremskraft meiner BC mit Sicherheit aus, aber es könnte mal gut möglich sein dass ich vielleicht mal etwas mehr brauchen könnte :cool:
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
So wie ich das sehe sind aber so Carbon Scheiben tatsächlich nur für einen sanfteren Anlauf?

Gefühlt ja, ich habe zwei 51er Curados, eine mit und eine ohne Carbotex und da ist schon ein sehr deutlicher Unterschied im anlaufen zugunsten der Carbotex Scheiben zu spüren. Ein Zuwachs an Bremskraft kann ich aber so nicht feststellen (nicht gemessen)...und im Fall des Falles kommt dann halt mal kurz der Daumen zum einsatz um evtl mal kurz mehr Druck zu machen - für den "normalen" Gebrauch sehe ich zumindest bei meinen BCs nicht die Notwendigkeit nach mehr Bremskraft.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bis jetzt reicht mir die Bremskraft meiner BC mit Sicherheit aus, aber es könnte mal gut möglich sein dass ich vielleicht mal etwas mehr brauchen könnte :cool:

Für den Drill selbst ist die Bremskraft der meisten BCs mehr als ausreichend, da die Zugkraft beim Drill nur einen Bruchteil der maximalen Bremskraft beträgt.
Evtl mag es beim Hooksetting extrem großer Haken oder Köder Probleme geben, wobei ich diese selbst bei 10/0 Offsethaken noch nicht hatte.
 
J

joker

Gast
Carbontex Bremsscheiben gibts auch hier:
https://www.rutenreparatur.de/shop-1/carbontex/

Ob sich die Bremskraft mit Carbonscheiben erhöht hängt von den verwendeten Originalbremsscheiben ab;)
Bei meiner Abu 5601 JB hab ich definitiv ne höhere Bremskraft, die Bremse meiner Steez ist jetzt nach der Umrüstung auch gefühlt stärker.
Das Anlaufen ist danach jedenfalls komplett ruckfrei.
Ob eine Rolle also ne Aufwertung durch Carbonscheiben braucht ist ne Individuelle Entscheidung. Mit meinen ABUs habe ich (ausser bei der JB) bislang nie Probleme- die haben aber auch alle serienmässig Carbonscheiben drin. Meine Shimanos haben durchweg gute Bremseigenschaften, da habe ich auch nie etwas nachrüsten müssen. Daiwas der älteren Generation haben oft grottige Bremsen- ein übles Geruckel und Gehake beim Schnurabzug. Da ist ein Wechsel auf andere Bremsscheiben ein Muss.
Der Wechsel an sich ist einfach, wenn man zumindest mal ne Rolle auseinandergenommen hat. Alte Bremsscheiben raus, neue an deren Stelle setzen (man sieht anhand der Grösse der Originalscheiben, wohin die Carbonscheiben kommen sollen). Vorher etwas Fett (Ich nehme gerne das Cal`s https://www.rutenreparatur.de/shop-1/rollenpflege-öle-fette/cal-s-reel-star-drag-grease/ ) mit den Fingern in die Carbonscheiben einmassieren. Kein Hexenwerk
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich habe keine Ahnung von der Technik, geschweige denn wie man Bremscheiben wechselt, aber wenn die Bremsleistung einer BC nicht ausreicht fische ich wohl mit der falschen Rolle auf meine Zielfische.
Wenn die Rolle und Rute dem Zielfisch angepasst ist sollte das mit der Bremsleistung immer passen.
Und ich habe auch noch nie erlebt das die Bremsleistung (m)einer Rolle zu gering war, selbst nicht wenn sich an die Barsch Combo ein größerer Hecht verirrt hatte.
Aber vielleicht fangt ihr alle viel größere Fische als ich.
Bevor ich meine BC mit Carbonscheiben tunen würde um über mehr Bremskraft zu erlangen würde ich über eine andere Rolle nachdenken.
Etwas anderes ist es wenn ich den Anlauf meiner Bremse optimieren möchte.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Es ging mir in erster Linie um Shimano Rollen. Wobei ich nachgeschaut habe, die Rolle die ich im Auge habe hat bereits ab Werk Carbon Scheiben verbaut.

Und zur Leistung der Bremse kann ich mir wirklich nichts drunter vorstellen, das gebe ich auch offen zu.
Allerdings hat das zu befischende Gewässer einige Überraschungen parat.

Es wurden letztes Jahr beim Spinnfischen auf Hecht 2 Waller gefangen, einer mit 1,35 und einer mit 1,55. Der 1.35 hat an einer Spinne die Bremse anscheindend relativ stark belastet und wenn mann dem Kollegen glaubt auch beschädigt.
Und es ist noch ein verbürgter 2+ im See. Im Allgemeinen haben wir recht viele von den Kameraden, also die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch.
 

Oben