• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pipeliner1981

Angellateinschüler
Registriert
5. Dezember 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
20
Alter
42
Ort
Potsdam
Mahlzeit,

Da ich ja wie jedes Jahr hoch zu den Bodden Gewässern fahre möchte ich mal fragen welche BC Rolle für gelegentliche Trips dafür geeignet wäre, geangelt wird überwiegend mit ködern um die 5 - 20 gramm.
Muss ehrlich sagen das mir die steezen
Die ich besitze dafür zu schade sind oder ist es ein Irrglaube?

Vielen Dank beste Grüße
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Nach jeder Tour einfach gründlich mit klarem Wasser abspülen, dann passiert da in der Regel nicht viel.
Hab einige meiner Shimanos auch schon im Meer genutzt und konnte anschließend nichts feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Die Steezn sind aus Magnesium das kann in Verbindung mit salzhaltigem Wasser böse ins Hemd gehen.
Wenns ne Daiwa sein soll würde ich mal die Alphas (Achtung! Nur im Original Zustand mit Bushings am Wormshaft) checken glaub da sind viele Modelle "Salt water fine" Japan Tackle bietet da ne gute Informationsplattform z.B.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Die Steezn sind aus Magnesium das kann in Verbindung mit salzhaltigem Wasser böse ins Hemd gehen.
Wenns ne Daiwa sein soll würde ich mal die Alphas (Achtung! Nur im Original Zustand mit Bushings am Wormshaft) checken glaub da sind viele Modelle "Salt water fine" Japan Tackle bietet da ne gute Informationsplattform z.B.
Echt, ist ds so extrem bei den Magnesium Body´s dass die bei gelegentlichem Einsatz in leicht salzhaltigem Wasser schon "leiden"?
Meine Chronarch MGL hat den Ausflug am Meer gut verkrafte.
Würde mir persönlich mit keiner Rolle am Bodden wirklich Gedanken machen... bzw. diese einfach gründlich abspülen und vielleicht einmal häufiger kontrollieren und fetten.
Aber wenn´s echt so schnell gehen kann bei einigen Rollen, dann eher was passendes kaufen, mit ausreichend Dichtungen und aus passendem Material.
 

Pipeliner1981

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
20
Alter
42
Ort
Potsdam
Stationär war ich mit den stellas sowie der vanquisch oben und bis jetzt noch nie Probleme gehabt bis auf die sfe wo das schnurlaufröllchen geschliffen hat und ich mir die Ersatzteile traurigerweise aus den USA bestellen mussten da hier zu Lande kein shimano Händler mir helfen konnte, was ich mehr als traurig fand.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Echt, ist ds so extrem bei den Magnesium Body´s dass die bei gelegentlichem Einsatz in leicht salzhaltigem Wasser schon "leiden"?
Meine Chronarch MGL hat den Ausflug am Meer gut verkrafte.
Würde mir persönlich mit keiner Rolle am Bodden wirklich Gedanken machen... bzw. diese einfach gründlich abspülen und vielleicht einmal häufiger kontrollieren und fetten.
Aber wenn´s echt so schnell gehen kann bei einigen Rollen, dann eher was passendes kaufen, mit ausreichend Dichtungen und aus passendem Material.

Das "Schnell" hängt halt hauptsächlich am Oberflächenschutz.
Ist die Schicht/ der Lack einwandfrei passiert nix bis die erste Macke drin is, dann geht's los. Wie lange das dann dauert, keine Ahnung...
Mir wäre das Risiko aber grundsätzlich zu groß.
Besonders bei ner +500€ Rolle (Beispiel Steez, Einführungspreis bei Marketlaunch meist > 500€)

Zum Thema ".... abspülen und dann is schon gut" wäre ich auch vorsichtig. Nach meinem letzten Bodden-Trip waren bei meiner Alphas Finesse Custom die Lager am Wormshaft durch. Gemerkt hast das beim Kurbeln auch nicht, da sich n festes Lager halt auch im Frame/der Aufnahme drehen kann. Die Rolle hatte ich selbst mit Lagern am WS versehen. Ob das jetzt so richtig geiler Edelstahl war kann ich nich sagen. Hab kein Werkstoffzeugnis, Bezugsquelle--> Ebay.
Jedenfalls hatte ich die Rolle kurz vorher gemacht gehabt und die Lager schon min. zwei Jahre ohne Probleme im Süßwasser betrieben.
Hab dann aus Vorsicht die Rolle mal aufgemacht und den Schmodder gefunden. Aus meiner Sicht also klar durch den Bodden Trip verursacht.

Mein Fazit wäre....
Macht mit euren Rollen was ihr wollt aber bedenkt, dass Wasser meist doch sehr flüssig ist und auch gerne mal in kleinste Spalten läuft/kriecht. Ob die Dusche mit Süßwasser das dann wieder raus spült ist dann halt der Erfahrungswert über Zeit.
Evtl. hat mein Tackle bei mir auch n anderen persönlichen Stellenwert....
Das spielt ja meistens auch noch ne wichtige Rolle.
 

Pipeliner1981

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
20
Alter
42
Ort
Potsdam
Das "Schnell" hängt halt hauptsächlich am Oberflächenschutz.
Ist die Schicht/ der Lack einwandfrei passiert nix bis die erste Macke drin is, dann geht's los. Wie lange das dann dauert, keine Ahnung...
Mir wäre das Risiko aber grundsätzlich zu groß.
Besonders bei ner +500€ Rolle (Beispiel Steez, Einführungspreis bei Marketlaunch meist > 500€)

Zum Thema ".... abspülen und dann is schon gut" wäre ich auch vorsichtig. Nach meinem letzten Bodden Trip waren bei meiner Alphas Finesse Custom die Lager am Wormshaft durch. Gemerkt hast das beim Kurbeln auch nicht, da sich n festes Lager halt auch im Frame/der Aufnahme drehen kann. Rolle war ne Alphas Finesse Custom die ich selbst mit Lagern am WS versehen hatte. Ob das jetzt so richtig geiler Edelstahl war kann ich nich sagen hab kein Werkstoffzeugnis, Bezugsquelle--> Ebay.
Jedenfalls hatte ich die Rolle kurz vorher gemacht gehabt und die Lager schon min. zwei Jahre ohne Probleme im Süßwasser betrieben.
Hab dann aus Vorsicht die Rolle mal aufgemacht und den Schmodder gefunden. Aus meiner Sicht also klar durch den Bodden Trip verursacht.

Mein Fazit wäre....
Macht mit euren Rollen was ihr wollt aber bedenkt, dass Wasser meist doch sehr flüssig ist und auch gerne mal in kleinste Spalten läuft/kriecht. Ob die Dusche mit Süßwasser das dann wieder raus spült ist dann halt der Erfahrungswert über Zeit.
Evtl. hat mein Tackle bei mir auch n anderen persönlichen Stellenwert....
Das spielt ja meistens auch noch ne wichtige Rolle.
Danke für das Feedback,
Und genau der Meinung schließe ich mich an weshalb ich den thread eröffnet habe und ich eine Alternative suche.
 

Oben