• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Hab mir letztes Jahr ne Aldebaran 51HG MGL gekauft und bin auch zufrieden damit. Gestern habe ich sie zum baden mitgenommen um nebenbei meine Wurfskills weiter zu verbessern. Dabei ist mir aufgefallen das sie ein schleifendes Geräusch macht (Funktion ist nicht beeinträchtigt). Ich konnte es nicht genau lokalisieren aber ich vermute es ist das Wormshaftgetriebe des Schnurverlegers (hoffe es ist klar was ich meine). Jetzt meine Frage: Hab noch Rollenöl einer Biomaster 2500 HG rumliegen...kann ich das bedenkenlos nutzen oder brauch ich ein anderes dafür? Sollte ich wenn ich schon dabei bin auch noch andere Stellen ölen?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Also ich nehme immer das Öl, welches bei meiner Shimano dabei war. War bislang nie ein Problem. Keine grausamen Reaktionen der Öle. Ansonsten denke ist man mit nem Hedgehog Öl oder so gut aufgestellt.

Den größten Plan habe ich jedoch nicht:D
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wenn es dass ist, was ich verstanden habe, dann würde ich da nichts Ölen, sondern leicht fetten. Natürlich vorher reinigen, bspw. mit einer Zahnbürste.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Lager Ölen, den Rest fetten, mache ich so seit vielen Jahren und die Rollen laufen auch immer besser als out of the Box.
Die beiden Lager auf der Spule bekommen dünneres Öl (muss dann regelmäßig aufgefrischt werden), alle anderen Lager dickeres Öl (reicht dann bis zum nächsten Service).
Also würde ich Dein vorhandenes Öl nur für die Lager verwenden und mir für Wormshaft und co noch ein Fett zulegen.
 

Pike_Horny_Fishing

Belly Burner
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
65
Alter
32
Ort
Rantrum
Website
www.instagram.com
Bin mittlerweile von dem Hersteller Öl weg und auf ReelX umgestiegen das Soft fett ist sehr ergiebig und bereits kleinste mengen sorgen für einen Angenehmen lauf. Der Wormshaft sollte in deinem Fall leicht gefettet werden. Alternativ empfehle ich dir die Rolle, wenn nicht zwingend benötigt, in die Wartung bei einem der Shimano XStores in deiner Umgebung zu geben. Dies mache ich bspw. einmal im Jahr mit meiner Sustain
 

Oben