• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.849
Ort
NWM
Moin Leute,

in letzter Zeit habe ich Einiges zum Thema "Mit C-/T-Rig auf Platten" gelesen. Nun dachte ich mir, dass dies eine schöne Gelegenheit für meinen BC-Einstieg darstellt. Ich bin zwar bereit, tief ins Portemonnaie zu greifen, denke mir aber, dass auch High-End-Tackle letztlich nur so gut ist, wie der Angler, der es benutzt. Im Forum hatte ich gelesen, dass für den Anfänger schnellere Ruten besser geeignet sind, die Shimano Expride fällt mir z.B. ein, aber die muss es natürlich auch nicht sein.
Was wäre eure Empfehlung? Welche Rolle passt dazu? Und denkt ihr, ich kann als Schnur die 0,10er Tournament 8 Braid Evo nehmen, die ich neulich beim Aufräumen gefunden habe?

Ach ja: Ich werde vom Boot angeln und die Wassertiefe sollte selten mehr als 20 m betragen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,
ich versuch es mal. Ich hab vor Jahren mal ne Zeit lang auf Mefo vom Belly mit BC gefischt. Bringt Spaß, fängt, Wurfweite aber bescheiden ggü. Statio.
Wenn du wirklich werfen willst und nicht vertikalen, dann solltest du bedenken, dass gegen den Wind immer etwas bescheiden ist. Und ne ordentliche Rolle sollte es sein, ich hatte damals die erste STX Serie im Salz verwendet, die brauchte danach aber auch Zuwendung.
Zu dem 10er Braid fällt mir nur ein, dass es vermutlich zu schwach ist, du musst gelegentlich mit Dorschen rechnen.
Ich hoffe das hilft ein wenig
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.849
Ort
NWM
Hallo,
ich versuch es mal. Ich hab vor Jahren mal ne Zeit lang auf Mefo vom Belly mit BC gefischt. Bringt Spaß, fängt, Wurfweite aber bescheiden ggü. Statio.
Wenn du wirklich werfen willst und nicht vertikalen, dann solltest du bedenken, dass gegen den Wind immer etwas bescheiden ist. Und ne ordentliche Rolle sollte es sein, ich hatte damals die erste STX Serie im Salz verwendet, die brauchte danach aber auch Zuwendung.
Zu dem 10er Braid fällt mir nur ein, dass es vermutlich zu schwach ist, du musst gelegentlich mit Dorschen rechnen.
Ich hoffe das hilft ein wenig

OK, danke erstmal. Gibt es eine Rute, die du empfehlen kannst?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Was möchtest du denn für Gewichte werfen? Eine Rolle, die Mag-Sealed ist hilft da bestimmt bzw. könnte etwas vor Salzwasser schützen. Meine aktuellen Rollen wären mir persönlich zu schade dafür. Ne Daiwa Morethan PE z.B. ist magsealed und die Wurfweite sollte auch ab einem gewissen Gewicht stimmen.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich nutze in der Förde momentan hauptsächlich die Okuma psycho Perch in 7'7" und 7 - 32g
Dazu eine Shimano Calcutta 201D und 0,13er Power Pro. Dazu ein mindestens 2 meter FC in 0,35. Dünner gehe ich wegen der Miesmuscheln nicht. Beim C- rig kommt aber meisstens ein minimal dünneres zwischen wirbel und köder.
Mit 14 und 17g Bullets kommt man damit super klar und hat bis 10m einen top Kontakt. Derzeit eine meiner Lieblingscombos. Wurfweite ist natürlich nicht ganz so gut, aber reicht auch vom Ufer aus.
Die Rolle scheint sich im Salzwasser wohl zu fühlen, da blüht nichts am Alu. Wird aber auch nach jedem Angeltag mit Süßwasser gespült.
 

Suave

Keschergehilfe
Registriert
10. November 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Alter
34
Ort
Kiel
Ich habe nur schlechte Erfahrungen an der ostsee mit magsealed statios gemacht. Nach kurzem Einsatz, trotz spülen wie jedes Gerät, wurde der Lauf kratzig und immer schlechter. Rolle wurde 2 mal reklamiert bis sie zurück ging. Mit shimano habe ich keine Probleme

Ob man die Erfahrung übertragen kann, weiß ich nicht. Die Erfahrung spar ich mir
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.849
Ort
NWM
Ich habe nur schlechte Erfahrungen an der ostsee mit magsealed statios gemacht. Nach kurzem Einsatz, trotz spülen wie jedes Gerät, wurde der Lauf kratzig und immer schlechter. Rolle wurde 2 mal reklamiert bis sie zurück ging. Mit shimano habe ich keine Probleme

Ob man die Erfahrung übertragen kann, weiß ich nicht. Die Erfahrung spar ich mir

OK, meine Magsealed Statio läuft (und läuft und...). Vielleicht hattest du einfach Pech.

Danke für die vielen Antworten!
Nun, ich denke Bullets inkl. Ködergewicht sind max. 30 g. Die Rute sollte wie oben schon geschrieben nicht gleich abblättern, wenn es salzig riecht und ein bisschen Wurfweite wäre auch nett, auch wenn ich überwiegend vom Boot angel. Zweiteilung ist wichtig!
Denkt ihr auch, dass 0.10er Tournament 8 Braid Evo zu dünn ist?

Edit: Die Psycho Perch macht auf jeden Fall einen guten Eindruck!
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
mit 30g gesamt kommst du nicht auf 20m...bzw macht die plattenzuppelei (so) nur im flacheren sinn, bis ca 10m.
je flacher, desto geiler... da leichter und feiner.

ich würde ein 4fach geflecht fischen, je nach rute pe1-pe1.6-so leicht wie möglich halt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Ich nutze seit Jahren eine Tatula Type R der ersten Generation. Die macht sich erstaunlich gut im Salz (und damit meine ich nicht die brackige Ostsee). Lieber einfach pflegen können,als MagSeal.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Imo muss man jede Rolle nach salzwassergebrauch abspülen. Ich mache es immer so das ich die Rolle nach dem angeltag etwa 15s unter den Duschkopf halte und dabei die Kurbel drehe damit es sich besser verteilt.

Zu lange aber auch nicht damit das Fett nicht ausgewaschen wird.
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.849
Ort
NWM
Imo muss man jede Rolle nach salzwassergebrauch abspülen. Ich mache es immer so das ich die Rolle nach dem angeltag etwa 15s unter den Duschkopf halte und dabei die Kurbel drehe damit es sich besser verteilt.

Zu lange aber auch nicht damit das Fett nicht ausgewaschen wird.

Nach wie vielen Angeltagen fettest du nach?
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich hab mir fürs Kajak hier im Forum eine grbrauchte Shimano Grappler geholt. Die bekommst du neu auch für unter 120€. Die Rolle hat für Shimanoverhältnisse eine eher einfaches Wurfbremssystem, mir bereitet das jedoch erstaunlich wenig Probleme. Genutzt wird die BC bei mir jedoch vorzugsweise fürs Schleppen, tote Rute und zum Vertikalen. Da kommt mir die Grappler gerade recht, denn die Rolle ist angenehm leicht und kompakt. Kombiniert mit einer ML Noname Caste gibt das ein gutes Gefühlt. Kombiniert mit einem verhäültnismäßig großem Handle und ordentlichen EVA Knobs hat man allerdings auch im Drill immer ein gutes Gefühl.

Alternativ fische ich noch eine Revo Winch der 1. Generation auf der Ostsee, wenn es vorallem um druckvolle Wobbler geht. Die macht bisher auch keine Mucken.

Mein komplettes Tackle hat bisher das Salzwasser der Ostsee ganz gut überstanden, ein zeitnahes Abspühlen wirkt scheinbar Wunder.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Den Wormshaft gucke ich mir nach jedem Angeltag an und fette einfach bei Bedarf nach. Hier und da ein Tröpfchen Reelx darf es ab und zu auch gerne sein. Das Getriebe fette ich eher selten. Bei sehr häufigem Einsatz alle paar Monate, würde ich bei Süßwasser aber genau so machen.
Wenn man direkt am Meer wohnt, lernt man mit dem allgegenwärtigem Salz zu leben. Autos halten bei mir auch nie lange, ohne dass ich neues Blech rein schweißen muss. Beim Angelgerät ist es das selbe. Meine Pilkrute, die jahrelang in der Kajüte vom Boot lag, hat aber auch ohne große Pflege gehalten, von diversen abgebrochenen Spitzenringen mal abgesehen. Lag wohl am täglichen Einsatz, dass die Korrosion immer gleich abgetragen wurde.
 

Oben