BC für den BFS-Bereich am liebsten mit DC oder SV System

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ToMicPa

Belly Burner
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer BC Rolle für den BFS-Bereich, am liebsten mit der Unterstützung DC (Shimano) oder SV (Daiwa).
Gibt es überhaupt Rollen der beiden Hersteller die mit DC oder SV den BFS-Bereich bedienen?

Wäre für Tips dankbar, sollten wenn dann aber auf DC oder SV bezogen sein.
Die üblichen Rollen, Aldebaran 2016 BFS XG oder Scorpion BFS kenne ich.

Ich habe selber eine

- Metanium 101 DC
- Scorpion 71 XG
-Steez SV TW 1016SV-SHL
- Aldebaran MGL 51
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.060
Ort
Osnabrück
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer BC Rolle für den BFS-Bereich, am liebsten mit der Unterstützung DC (Shimano) oder SV (Daiwa).
Gibt es überhaupt Rollen der beiden Hersteller die mit DC oder SV den BFS-Bereich bedienen?

Wäre für Tips dankbar, sollten wenn dann aber auf DC oder SV bezogen sein.
Die üblichen Rollen, Aldebaran 2016 BFS XG oder Scorpion BFS kenne ich.

Ich habe selber eine

- Metanium 101 DC
- Scorpion 71 XG
-Steez SV TW 1016SV-SHL
- Aldebaran MGL 51
Ich selber hatte die Scorpion BFS im Einsatz und war echt begeistert von der Performance. Irgendwann hat sie Geräusche gemacht und ich habe sie verkauft. Jetzt fische ich eine Daiwa SV Light LTD TN auf meiner BFS Rute. Von der Wurfperformance machen sie meiner Meinung nach im leichten Bereich so ca. 3g keinen Wurfweitenunterschied aber die Daiwa wirft entspannter. Sie hat ja auch das SV System. Ab ca. 5g wirft die Daiwa weiter und entspannter. Also von mir ist die Erfahrung bei der SV am besten. Welche Köder, Schnur und Rute verwendest du denn?
 

ToMicPa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Habe jetzt gerade mal bei "digitaka / fishing-ueshima / japanlureshop" geschaut, wenn ich richtig rechne komme ich auf einen Preis zwischen 420€ und 440€, inkl. Zoll und Einfuhrsteuer, oder liege ich da falsch?
 

ToMicPa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
@
Old-Tom
Was hat die für einen WG Bereich?
Habe die gerade gefunden, ist von der Optik überhaupt nicht mein Fall
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab auch ne SV Light Ltd und hab sie des öfteren auf ner BFS Rute (mit deutlich leichterer Rays Studios Spule), aber grundsätzlich finde ich nicht das es eine BFS Rolle ist (ich würde die Out of the Box auf ne ML-MH schnallen) und selbst wenn sie 3-4g halbwegs brauchbar werfen würde kann man auch einfach ne Alphas Air nehmen die den Bereich von einer BFS Rute deutlich besser abdeckt. Ich hab an der Rolle + geeigneter Rute versucht 3g Spoons zu werfen und so sehr ich die Rolle liebe so leichten kram wirft sie einfach scheisse (kann auch sein das bei anderen Leuten 3g bedeuten 3g Jig + 3 Inch Köder was dann eher so 5g gesammtgewicht geht dann könnte ich das nachvollziehen das kann man schon super mit der Rolle werfen alles Original natürlich)
 

ToMicPa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
@Heos
Danke dir, dass bringt mich immer mehr dazu doch erst einmal Abstand zu nehmen von der SV Light Ltd.
Der Preis inkl. Zoll, Einfuhrsteuer und gegebenenfalls Versandkosten, ist mir einfach zu hoch.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Je nachdem wie viel Gewicht du werfen möchtest könnte ich die "Alphas Air Stream Custom" empfehlen.
Die original Spule hat zwar einen festen Rotor, es gibt aber Nachrüst-Spulen der Pixy die einen SV Rotor haben.

Die Honeycomb-Spools von Aliexpress haben z.B bis 15g Wg, wobei ich sie bisher bis maximal 10g werfe.

Das Ding ist jedenfalls eine unglaublich gut performende BFS.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
Moin,
Ich kann die Überlegung, ein unterstützendes System im BFS Bereich zu nutzen nachvollziehen. Allerdings glaube ich, dass es nicht wirklich sinnvoll ist.
Eine Alte 2016 BFS wirft so brutal entspannt 2g+1" Kopyto, dass es keinem DC oder SV System bedarf.
Werfen muss man trotzdem können und auch anders praktizieren im BFS Bereich.
Ich hab da mit ner Haibo Steed angefangen. Recht qualvoll, weil ich zu Beginn zu viel wollte. Weiter ging's mit ner Curado 71 mit Shallowspool, ging auch passabel.. aber auch hier wird's ab 3 g knifflig. War immer zu geizig für die Alde. Allerdings hat sich wieder Mal bewahrheitet, das Qualität seinen Preis hat. Und entspannter geht's wirklich nicht...
Die Frage ist, was willst du genau werfen und was ist dein definierter BFS Bereich?
 

Oben