• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Moin zusammen,
Da ich für mich nach knapp drei Jahren festgestellt habe, dass das Fischen mit der Spinning und großen Baits sehr anstrengend und materialermüdend ist, suche ich nach einer passenden Combo.
Gefischt wird in Seen, als auch in Kanälen und Poldern. Gummis und Jerks zwischen 40-120gr sind die gängigen Köder.
Was ich bisher aus diesem Forum rausgesaugt habe, ist schon beachtlich, aber es bleiben Fragen offen.
Ich schwanke zwischen der Zvartzonker Signature und der Savage Gear Custom Predator. Gepaart werden soll das ganze mit einer Lexa HSL, oder vielleicht was anderem...
Das Problem ist einfach, dass in meiner Gegend (Friesland) kein vernünftiger Dealer ansässig ist.
Hab auch schon über die BFT COMBOS von Kanalgratis nachgedacht...
Also raus mit den Ideen.
Grüße Jörn
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Um dir zu helfen erzähl uns doch bitte noch wo dein Budget liegt und was für Gewichte du fischen möchtest.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Fürs schwerere Hechtfischen benutze ich quasi grob gesagt ne combo aus dem was du oben nennst, Savage Gear Custom Predator bis 170g mit ner Daiwa Lexa 300 Hsl.
Fische damit zum Großteil nur Gummi zb 20ger Lt. Trouts, 23er lt. Perchs, 24er wolfcreeks, 26er Pigshads etc... Ab und an auch mal nen wobbler oder in der not nen jerk. Zum reinen jerken ist mir die Rute zu lang, dafür hab ich ne extra combo allerdings kann man jeden jerk der nur über die Rolle gefischt wird bedenkenlos dranhängen :)
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Aber worin genau liegt deine unentschlossenheit bzw was sind deine Fragen die die anderen Theards im Forum nicht beantworten konnten? :anguished:
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Kanäle, Polder können eine kürzere Rute brauchen wie der See.
Das wäre preiswerter wenn du schon vor Ort probieren könntest. Mit einer 2,6m Rute durch die Büsche ist bestimmt kein Spaß. An Kanälen fische ich die große ungern und gehe nur mit 2m Ruten los. Zum Meter machen am See oder auch auf großen Wasserflächen ist die große wieder gut. Viel Spaß bei der Suche :laughing:
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Mein Budget ist nicht unbedingt limitiert, aber zum reinen Einleiern brauche ich nun wirklich kein Highend.... Die Gewichtspanne hatte ich angegeben (40-120gr). Was ich genau suche ist tatsächlich eine klare Kaufempfehlung, obwohl das weiß ich auch, diese immer subjektiv ist. Wie gesagt, kein vernünftiges Fachgeschäft in der Nähe, wo man alles mal begrabbeln kann.
Also, gesucht wird eine Combo mit der sich Baits ab 40gr bis etwa 120gr sauber und relativ weit werfen lassen.
Budget setze ich mal mit 400€ an... Darunter ist auch okay...
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Zum reinen einleiern tuts ne uli bayer dreamtackle swimbait. Die ist mit 100 - 200 angegeben, aber m.m. zu hoch angesetzt. Denke, sie funktioniert ab 50g brauchbar und macht 150g noch zuverlässig.
Dazu ne tranx 201 oder 301 und gut. Bist locker unter 400...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hab für n Kumpel ne vor kurzem ne hechtcaste mit ähnlichem WG Bereich zusammengestellt. Wegen voraussichtlicher Wenignutzung auch eher im unteren Preisbereich. Geworden ist es ne DAM EFFZETT IMPULSE BIGBAIT BC 2.55M 8'6'' 30-150G. Kombiniert mit ner 41er Revo Beast ne gute Kombo. Am Ende waren es inkl Schnur knapp über 300€
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Also wenns nicht all zu teuer werden soll dann ne Balzer Pro Staff Big Bait Trigger, ist angegeben bis 225g, macht sie allerdings würde ich sagen nicht mit (gen. 1).
2.41m lang, kommt einem beim fischen aber kürzer vor aufgrund des langen Reargrips. Mit dem Ding machste nix falsch , Preis liegt aktuell bei 63€(bei angelsport geringer), extrem viel Rute für das Geld.
Wie gesagt Fische selbst ne 300er lexa und kann über das ding nix negatives sagen, Arbeitsgerät, aktuell um die 180 euro im Netz :)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich würde dir eine Daiwa Tatula 200 HD LTD empfehlen. Als Rute je nach Länge eine Eastfield Slingshot V2 oder eine Abu Garcia Fantasista Beast bis 150g. Ansonsten Als Rolle eine Abu Garcia Revo Beast 41.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Eine Kombi mit einer 2,4-2,7m langen Baitcaster und einer Marken Rolle wird dir bestimmt lange Freude machen.
Die Abu mit den kombinierten Bremsen (Pin-Bremse plus Magnetbremse plus Achshemmung) sind sehr Wurfsicher und lassen dich nicht im Stich. Bei der Rutenauswahl wird dein Auge mitentscheiden. Vollkork oder Duplon, eigene Ringmischungen oder durchgehend Fuji. Es gibt wenig Schrott am Markt (aber es gibt ihn). Die Gator Gumbait kostet bei Kanalgratis ca 200€ die gab es bei Moritz für 140€ im Angebot. Bestellen ist manchmal auch teurer.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Da ich für mich nach knapp drei Jahren festgestellt habe, dass das Fischen mit der Spinning und großen Baits sehr anstrengend und materialermüdend ist,

Ging mir genau so.
Leider musste ich feststellen, dass sich dass Problem mit einer nicht gerade preisertigen Baitcaster (Tranx) und einer BC-Rute aus dem mittleren Preissegment (Abu) keinesfalls ändert - im Gegenteil: Es stellte sich ein "Tennisellenbogen" (tut weh, nervt, langwieriger Prozess) ein, und die Wurfweiten nahmen tendenziell ab.

Mein Tip: eine straffe,eher KURZE Spinnrute mit eher langem Griff um 2,20 - 2,40 mit einer robusten Statio, die nicht dreistellig kosten muss (z.B. von Penn).
Ergebnis: "Tennisellenbogen" (sagt der Orthopäde) rückläufig, Wurfweiten wieder zunehmend.

Und: ja, damit kann man auch hervorragend jerken (kleine, kurze Impulse, üben im klaren Flachwasser, geht super) auch große und schwere Köder werfen sich wieder "ermüdungsfrei" ;) .

Gruß
BM

PS: Gilt für Köder bis ca. 120 g, darüber feuere ich nicht mehr regelhaft raus - man wird nicht jünger :nomouth:
 

Oben