BC-Combo für Hecht & Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Hallo Leutz & Sportkameraden!

Da es hier keine Rubrik "Combo" gibt, hau ich das Thema mal eben hier rein, auch auf die Gefahr hin, dass es Schelte gibt oder Mecker wegen "alles schon gesagt".

Ich will mir eine neue BC - Combo kaufen, die mit mittleren Gummies an 10-20g Bleiköpfen sowie mit Wobblern um die 7-12 cm und max 36g Gewicht gefischt werden soll. Hm, soweit, so gut, aber: sie soll sowohl für den Kanal, als auch für nen 14m tiefen See und auch für die Elbe sein... quasi die eierlegende Wollmilchsau - oder so in der Art. Da ich bereits für meine ersten Versuche eine ABU BlackMax besitze, die ich an einer P&M Invitation fische und damit gut zurecht komme, darfs nun auch etwas höherwertiges sein, wenngleich nix jenseits von gut & böse. Rolle ganz klar die ABU REVO STX für 99,-€ vom Moritz, zu dem hab ich´s nicht weit. Aber die Rute...dachte an die neue DAM FUTRON N3 C-MH 15-50gr. in 2,20m. Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier die verlängerte Werksversuchsabteilung für DAM spiele, mich reizt die Rute und sie ist so um die 140, € zu haben. Lieg ich mit meiner Combo voll daneben? Hab acht zu wenig Erfahrung in dem Bereich, um da mit nem sehr gute Gefühl ranzugehen...daher bitte Tipps!? Danke & TL!
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Als Rute könnte ich dir das Multigretchen von pro tack empfehlen! Kostet nur die Hälfte aber ist nen astreiner stock für das was du vor hast!
 

tiranius

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Danke für den Tipp! :)

Ich steh halt sehr auf zweigeteilte Griffe, außerdem darf die neue Rute gern 130 - 180 € kosten, keine Frage. Ne günstige Version hab ich ja schon & bin ganz zufrieden damit.
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Wenn du wirklich so viel ausgeben willst, dann hol dir doch ne rocke oder suisho.
Jeweils in der Variante bis 50 Gramm.
Ich selber habe ne veritas und die Macht diese gewichte auch ohne Probleme mit.
 

tiranius

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Stimmt auch wieder...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Veritas hab ich als Spin, schönes Teil. Werd mal Ausschau nach einer Suisho halten, bei meinem Händler stehen leider nur die Spin-Versionen. Wenn man schonmal was braucht... ;)

Wobei noch eine Frage: bei der Suisho find ich nur zwei Versionen, die längere hat 15-60g WG (2,10m), die kurze (1,89m) hat WG 10-40g. Also die längere?!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die hier finde ich persönlich unschlagbar zum Jiggen bis 60g und für gelegentlich andere Köder kann man sie auch mal missbrauchen:
http://www.leurredelapeche.fr/cannes-casting/132-daiwa-steez-stratofortress.html
Wahrscheinlich sprengt sie das Budget? Andererseits kaufen viele Leute x Ruten, weil sie mit keiner 100% zufrieden sind und haben dann das gleiche ausgegeben (aber immer noch keine vernünftige Rute).

Soll nur als Anreiz hier stehen, falls jemand über den Thread stolpert und das Budget es hergibt.

Der Blank ist sehr schnellkräftig und sehr gut zum Jiggen geeignet. Die parabolische Biegekurve im Drill (regular taper) verhindert Aussteiger.
npike1_res.jpg

(Knapper Meter im Drill).
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Ja das ist schwierig bei deinen Gewichten. Allgemein macht fischen im
Grenzbereich meist keinen Spaß. Wobei ich finde, dass die suisho sehr
straff ausfällt. Muss man abwägen.
Ich persönlich würde warscheinlich ne Nummer stärker wählen, dann
haste noch Reserven. Und ich würde eher zur Rocke tendieren,
als zur suisho.
 

tiranius

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
WOW, danke Sportfreunde! Also die von Norbert empfohlene Rute finde ich klasse, ebenso die Weisheit mit den X-Ruten...gehöre wohl langsam auch zu denen. Stehen paar nur in der Ecke rum, weil sie nix halbes & nix ganzes sind. Also danke erstmal an euch Alle für die Tipps, muss mich mal durchfuchsen und dann was passendes kaufen. Die Nippon-Geräte sind ja wohl auch nicht übel - speziell vom Preis_leistungsverhältnis.

@ ernischen: Was mich an der Rocke stört ist das Griffstück. Trotzdem thx!
 

tiranius

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Kurzes update:

soeben die Suisho bestellt, dank des netten Hinweises von ernischen. Rolle hole ich am Mittwoch selber ab, somit ist der erste Schritt gemacht. ABER...

für Weihnachten hat mich Mister S auf eine Idee gebracht: TAILWALK Del SOL in Combi mit ner ELAN Rolle... :D

Nochmals danke an Alle für die durchweg brauchbaren Tipps und die faire Unterstützung!

Best regard & TL!
 

Oben