Bauchfarbe Topwater-köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rheinzander-ka

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hey Leute,

mich würde sehr interessieren was eure Lieblings-Farbe beim Oberflächenfischen ist. Weiß/Schwarz oder doch ganz normale silber töne oder gar durchsichtig?!

Ich fische vorallem an eher klareren Seeen und dem Rhein und mit walking-the-dog Lures.

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Felix
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,
ich halte das ganz einfach: Bei Sonne helle Töne (zB beige, gelb, ocker) bei bedecktem Wetter dunkle Brauntöne.
Meiner Meinung nach spielt bei raubenden Barschen die Farbe des Oberflächnköders ohnehin keine Rolle. Dennoch sind die vielen Farbvarianten des Sammys schön anzusehen :)
 

durmersheimer

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2008
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Durmersheim
Ich machs eigentlich genau andersrum bei Topwaterködern. Bei klarem Wetter und Wasser nehme ich dunkle Farbtöne da ich der Meinung bin, das diese besser sichbar sind wenn der Fsch von unten hoch schaut.
 

rheinzander-ka

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
ja das hatte ich mir auch überlegt.
deshalb auch der gedanke an schwarze köder?!
 

rheinfischer

Echo-Orakel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms
Wasserfester Filzstift für den Bauch (alles andere sieht der Fisch eh nicht) Schwarz und Silber, das reicht mir. Tight lines Reiner
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na das muss man dann aus der Sicht der Fische betrachten. Ist der Himmel hell, heben sich Köder mit dunklem Bauch besser vom Himmel ab, wenn der Fisch von unten kommt, also bei Oberflächenködern.Sogar Nachts kann das so zutreffen, wenn gerade Vollmond ist. Fischt man dagegen unter Bäumen, die die Umgebung verdunkeln, werden helle Köder, vllt sogar in Schockfarben fangen.
Ansonsten bleibt nur noch zusagen, dass beim Oberflächenfischen meist eh nur die Druckwellen oder Geräusche zählen, und die Farbe im Hintergrund steht.
Greez Steffen
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.597
rheinfischer schrieb:
Wasserfester Filzstift für den Bauch (alles andere sieht der Fisch eh nicht) Schwarz und Silber, das reicht mir. Tight lines Reiner

So könnte ich nicht sein :wink:
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
stefano89 schrieb:
Ist der Himmel hell, heben sich Köder mit dunklem Bauch besser vom Himmel ab, wenn der Fisch von unten kommt, also bei Oberflächenködern.Sogar Nachts kann das so zutreffen, wenn gerade Vollmond ist.

So denk ich mir das auch.
Nach der Köder-Farbwahl-Theorie, die ich vertrete, wird bei Sonne, je nach Art des Lichtes, ein heller (bzw farbiger ~)Köder unterschiedlich reflektiert.

rheinfischer schrieb:
Wasserfester Filzstift für den Bauch (alles andere sieht der Fisch eh nicht) Schwarz und Silber, das reicht mir.

Das wäre mir gar nix. Dazu gibt es viel zu viele hübsche Köder :)
Aber wer es spartanisch mag...
 

lippfried

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
35
ich habe mich schon oft gefragt, ob die farbe überhaupt eine rolle spielt, wenn der fisch den köder von unten gegen das licht sieht.

ist es nicht so, dass der köder einen schatten wirft unabhängig der farbe?
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Sonnenstrahlen kommen nicht pauschal frontal von oben. Der Einfallwinkel ist zeit- und ortsabhängig. Zudem erfolgt noch eine Brechung der Strahlen am Übergang Luft/Wasser. Somit kann es durchaus zur Reflektion am Rundprofil der Köderunterseite kommen.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ich mag es kontrastreich, aber dennoch naturgetreu. Dabei ist kontrastreich nicht unbedingt mit der gesamten Ködefarbe / Bauchfarbe in Bezug auf die Umgebung gleichzusetzen.
Eine der beliebtesten Farben ist nicht zuletzt Crappie (Bsp. Piketime Jerks). Reflexe und Farbspiel werden zusätzlich durch rote Areale im unteren Kiemenbereich sowie schwarze Flecken an den Flanken erzeugt.
 

Oben