• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hi,
ich möchte die Schonzeit nutzen und mir meine eigene Rute bauen.
Ich würde mir gerne eine Baitcasterrute zum Jiggen, Riggen und Twitchen bauen ich dachte an ein Wurfgewicht von 1/8~1/2 Oz und an eine Länge von ca. 1,90. Als Rolle kommt eine Curado 51e ran geschraubt, deshalb würde ich die Rute gerne grün gestalten.

Nun sind aber nach langem Informieren ein paar Fragen aufgetreten.
Zum einen weiß ich nicht genau ob ich jeden Blank nutzen kann oder ob ich auf etwas besonderes achten muss. Des weiteren weiß ich nicht wie viele 3 Stegringe und 1 Stegringe ich verwenden muss. Und wie ich die Ringe richtig anordne oder eher gesagt wie ich den Sprung finde.

Des weiteren möchte ich die kosten für dieses Vorhaben so gering wie möglich halten da ich einmal als Schüler nicht sehr viel Geld zur verfügung habe und weil es meine erste selbstgebaute Rute wird möchte ich auch nicht gleich einen so teuren Blank auf dem Gewissen haben möchte falls etwas schief gehen sollte.

Nun suche ich noch einen Shop in dem man günstig den ganzen Kram bestellen kann und einen geeigneten Blank der so um die 40euro kostet.

Hoffe auf viele Antworten und Anregeungen und sag schonmal im Vorraus Danke

mfg Barsch_meister
 

bassproshops

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
1
Ort
37133 friedland
Hey
Ich bin ebenfalls Schüler (14) und fange gerade mit meiner ersten Rute an...
Die großen Shops sind, House of Brunner, Tackle24 und CMW.
Ich nehme für meine Spinne einen Pacific Bay Tradition 2 Blank, gibts auch als Jerk, Popping etc...
Ein paar Tipps könnt ich dir schon geben, aber der beste ist, melde dich im RUTENBAUFORUM an, dass hat mir enorm geholfen, dort sind viele Profis im Rutenbau, von denen auch hier im Board einige vertreten sind...

Gruß Robin
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Schau Dir mal den ersten hier an, guckst Du:
http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...ngelgerate/Spinnruten-Popping-Rod-Blank-B-SP/
Auch die Ringe, Griffe, Reelseat usw. bekommst Du recht günstig und zuverlässig bei Christian (CMW)
Du kannst natürlich jeden Blank nutzen, der halbwegs in Dein passenden Wurfgewicht und die von Dir beabsichtigte Länge paßt - nur mit den Fly-Blanks solltest Du es nicht versuchen, da diese eine andere Aktion haben.
Zum Aufbau beliest Du Dich am besten wirklich mal hier
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php
da sind so ziemlich alle Fragen beantwortet.
Nach meiner Auffassung solltest Du wenigstens 3 Zweisteg- und den Rest mit Einstegringen ausstatten. Nimm die Durchmesser lieber etwas kleiner, das spart Gewicht und ist ein nicht zu unterschätzender Faktor...
Wenn alles geklappt hat, könnte das Ergebnis vielleicht so aussehen:
p.s.: Die Cu 51 ist übrigens eine ausgezeichnete Wahl - ich fische die u.a. auch.
 

Anhänge

handteil1a_554.jpg nomen1a_232.jpg handteil_1a.jpg

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
ja in dem Forum habe ich mich soeben angemeldet

@ Klausi dass sind ja echt schicke Ruten so ähnlich soll meine auch werden. Den Griff finde ich auch mal sehr schick hättest du vielleicht auch noch ein Link für mich wo du den gekauft hast ?
also der Blank aus dem ersten Link gefällt mir schon mal sehr gut ist und ein Blank in dieser Preisklasse hatte ich mir auch vorgestellt
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hi,
so hab jetzt nochmal eine Frage und zwar kann man so einen Blank einfach so kürzen ?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Guck mal bei Karl Bartsch auf der Seite, da steht der Aufbau einer Rute ausführlich beschrieben.
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
hi,
ja auf die Seite bin ich auch schon gestoßen nur versteh ich das mit dem Sprung nicht reißt da der Blank ein oder wie ist das gemeint
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Barsch_meister schrieb:
hi,
ja auf die Seite bin ich auch schon gestoßen nur versteh ich das mit dem Sprung nicht reißt da der Blank ein oder wie ist das gemeint

Der Blank wird aus einer Matte hergestellt, welche zusammengerollt wird. Der Sprung bezeichnet die Stelle, bei der die Matte "endet", bzw. wo die Überlappung aufhöhrt. Müsste glaub ich so sein wenn ich mich richtig erinner.
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
hi,
aber ich hab ja geschrieben dass ich den Griff erst gefundne hab nach dem ich dich gefragt habe. Den Beitrag wollte ich dann auch nicht mehr Editieren da ich nicht wusste ob du den schon gelesen hast und du dann eine Anwort gegeben hättest aber es hatt gar keine Frage gegeben
 

bassproshops

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
1
Ort
37133 friedland
Joar, habe gesehn, dass du beim RBF schon viel Unterstützung bekommen hast...

Wir scheinen ein ähnlichen Geschmack zu haben, ich habe auch Tradition || Blank, Fuji Sk2 usw...
:D

Kannst das Ergebnis ja auf jeden Fall mal hier präsentieren (;
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ja würde mich auch interessieren
Wie lang hast du den dafür ungefähr gebraucht?
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
naja ich hab im Moment noch nicht angefangen ich muss ja erst noch die Materialien bestellen das werde ich diese tuen
 

Oben