• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

argon08

Twitch-Titan
Registriert
21. September 2009
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
hab nach langem suchen mir ne effekta vlies in 120 ah geholt und auch gleich getestet!
als sie kam hab ich sie erst einmal an die ladestation angeschlossen
einhell bt-bc 12 d -se
http://www.einhell.com/start.aspx?suche=einhell+bt-bc+12+d-se+&x=12&y=8

die batterie wurde ca 6 stunden geladen bis die anzeige auf voll geschaltet ist.
am samstag abend gings ab ans wasser und bis sonntag mittag gefischt( nicht durchgehend) angeschlossen war ein 54 lbs rhino thunder.
nun zu hause angekommen die batterie wieder an den strom geschlossen und sie hat grade mal 3 stunden geladen, dies kommt mir aber etwas merkwürdig vor da es recht kurz war.
1. wie und mit was kann ich die batterie prüfen. nicht das ich das nächste mal am wasser stehe und die batterie läst mich im stich!
2. da ich die batterie nicht so oft benutze würde ich gern mal wissen ob ich sie in zeiten der ruhepause nachladen muss/sollte. stichwort ladeerhaltung.
3. wo genau liegt die untergrenze der batterie um tiefenentladung vorzubeugen evtl gibts ne formel wie lange ich die battrie mit 54 lbs motor fahren kann ( klar da man nicht immer die selbe geschwindigkeit fährt ist das nur ein ungefährer richtwert)
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Multimeter anschließen und Messen...wenn die Batterie voll ist, sollte sie knapp über 13V haben...frag am besten den Wolf hier im Forum, der kennt sich da sehr gut aus und ist hilfsbereit :)
 

argon08

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. September 2009
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
hab die batterie auch von wolf empfohlen bekommen und hoffe ehrlich gesagt auch auf eine antwort von ihm. batterien scheinen ein ewiges sorgenkind zu sein wenn man sich mal so durchs forum ackert.
und eins muss ich noch dazu schreiben das ding ist schei... schwer man hebt sich fast ein bruch und mein kleines boot hat echt zu schlucken mit aber von der leistung her kommt nur diese in frage!
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
meine wiegt 40kg...und dürfte damit noch 4kg mehr wiegen als deine Effekta ;)
Werde mir aber nächstes Jahr auch eine 100Ah Effekta kaufen + nen neuen Motor, da ich die Rhinos nur als Stromsauger bezeichnen kann

lg
Martin
 

argon08

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. September 2009
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
sie wiegt 38 kg!!!
es war das erste mal das ich die beiden sachen benutzt habe! mein kumpel hat ein minn kota 30 lbs mit dem gleichen boot gehabt und ich muss sagen das ich nicht wirklich wesentlich schneller unterwegs war wie er! die verarbeitun ist beim rhino auch nicht so toll! die schraube vom minn koto ist deutlich robuster gebaut wie die von rhino. war grad einmal mit dem ding unterwegs und die schraube sieht jetzt schon aus wie hund! naja evtl war es eine fehlentscheidung!!!!
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
sag ich ja...ich bin mit meinem Rhino nur zufrieden, weil ich ihn sehr günstig bekommen hab...ansonsten nunja...für den Anfang super Motor...aber ich bin mittlerweile mehrmals inner Woche mit dem Teil unterwegs, somit könnt es was besseres sein. Ggf was von Motorguide, die sollen ja auch Sparwunder sein
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

man muss bei der Ladung von Akkus grundsätzlich beachten, dass beim Umschalten des Ladegerätes auf Erhaltungsspannung erst ca. 80 % der Akkukapazität erreicht sind. Die restlichen 20 % brauchen dann allerdings vergleichsweise lange, weil bei Erhaltungsladung i.d.R. nur noch was um 600 mA fließen. Kann man sich also ausrechnen, dass der 120 Ah Akku noch etwa 40 h am Ladegerät hängen müsste. Klar macht das meist keiner, sollte man aber. Das Ladegerät direkt nach der Anzeige "voll geladen" zu trennen, ist aber jedenfalls nicht förderlich.

Wie viel Dein Motor verbraucht hat, ist schwer zu sagen, weil es ja auf die reine Fahrzeit ankommt. Wenn Du netto eine Stunde Vollgas gefahren bist, hast Du um 50 Ah verbraucht. Wenn Du drei Stunden geladen hast, hast Du etwa 36 Ah geladen. Je nach Ausgangszustand kann das also in Anbetracht der oben Beschriebenen Eigenschaft durchaus hinkommen.

Absolute Schmerzgrenze sollten 10,5 V sein. Darunter sollte man keinen Akku betreiben. Besser sind aber 11,5 V als Grenzwert. Die Werte gelten im unbelasteten Zustand, unter Last fällt die Spannung natürlich ab.

Die geladene Batterie sollte direkt nach dem Laden irgendwo zwischen 13 und 13,5 V liegen. Die Spannung fällt dann relativ schnell auf 12,7 V ab. Diese Spannung sollte der Akku über längere Zeit halten. Ist das der Fall, würde ich den Akku als in Ordnung einschätzen.

Grüße,

Wolf
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Und wie ist das nun mit dem Überwintern bzw. längeren Standzeiten,
soll sie geladen oder entladen sein?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Lagerung immer geladen. Man sollte auch nach jeder Nutzung wieder vollständig laden.

Bei AGM und Gel ist es allerdings nicht notwendig, den Akku den ganzen Winter am Ladegerät hängen zu lassen. Die Selbstentladung ist bei diesen Akkus sehr gering. Ein mal vor dem Winter voll laden und noch mal vorder ersten Benutzung reicht.
 

argon08

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. September 2009
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
danke erst mal für die antworten ! besorge mir mal irgendwo ein messgerät dann schauen wir mal was das gerät anzeigt!
 

argon08

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. September 2009
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
so hab mal durchgemessen. das ladegerät hat eine funktion dafür und sie zeigt 12,5 v an!! da sie aber laut obiger aussagen mehr bringen müste versuch ich jetzt mal mit nur 2 ah nachzuladen. ergebnis teile ich mit!

ich frag mich trotzdem warum mir das ladegerät voll anzeigt obwohl nur 12,5 v drauf sind??
und zu der aussage von wolf
Wolf schrieb:
Das Ladegerät direkt nach der Anzeige "voll geladen" zu trennen, ist aber jedenfalls nicht förderlich.

so wie ich das momentan einschätzen kann schaltet das ladegerät nach dem laden elektronisch ab! oder irre ich mich da jetzt völlig und es lädt heimlich weiter??
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Nach der Beschreibung ist es ein IUoU-Gerät. Es sollte daher nach "Abschalten" mit Erhaltungsladung (13,7 V) weiterladen.

12,5 V wäre plausibel, wenn Du das Ladegerät nach "Abschalten" getrennt hast. 12,5 V entsprechen ungefähr 80 % Ladekapazität, das heißt, dass das Ladegerät ungefähr bei dieser Spannung umschaltet (wobei es das nicht spannungs-, sondern widerstandsabhängig macht - kommt aber bei intakter Batterie das Selbe bei rum :wink: ).
 

argon08

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. September 2009
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
nachdem ich jetzt nun mit 2 ah nochmal nachgeladen habe hebe ich auch die 13,8 v erreicht! ob das nun nach aussage von wolf so gut für die batterie war weiss ich natürlich nicht!

nun wie sollte ich das in zukunft handhaben? normal laden bis 12,5 und dann einfach dran hängen lassen um wirklich die 13,8 zu erreichen??

das nächste wäre der fall das man die batterie mehrere tage braucht und zwischenzeitlich laden muss, in dem fall hätte man ja nur 12,5 v ( 80%) leistung. das wär ja total schei... oder wie macht ihr das??
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
80 % sind bei einer 120 Ah Batterie doch schon eine Menge Strom zum Verbraten. Reicht doch i.d.R. aus. Ist nur auf die Dauer für den Akku nicht so gut, weil man entsprechend tiefer entlädt, was dem Akku schadet.

Nur letztlich schadet dem Akku jede Nutzung. Irgendwo muss das Ganze doch in einem vernünftigen Verhältnis stehen was Aufwand und Nutzen angeht. Wenn Du den Akku einfach immer nach dem Benutzen auflädst und das entsprechend den Umständen so lange wie möglich, dann solltest Du ein paar Jahre mit dem Akku arbeiten können.
 

Oben