Batterie- Persenning und Echolotfrage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Guten Morgen liebe Barschalarmer,

ab dem 1.7. befische ich ein 550h großes Gewässer und mein Ruder-ANKA bekommt einen Liegeplatz. Die Ruder weichen einem 54lbs Shakespeare Sigma, der ist schon hier, zwar etwas lang für ein ANKA, aber für den Preis lebe ich damit erstmal. Als Batterie werde ich erstmal auf AGM zurückgreifen wollen, da mir Rebelcell oder ähnliches zu teuer sind für den Anfang. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir eine 100Ah AGM zulege oder ob ich mir zwei kleinere hole. Die Batterie soll nicht im Boot bleiben, da eine große Batterie mit 30 kg zu Buche schlägt überlege ich wegen meinem Rücken lieber 2 zusammen zu schließen, im Netz habe ich jedoch gelesen, dass das nachteiliger sein soll bezüglich Lebensdauer, oder ist das zu vernachlässigen, wenn ich mir 2 gleiche kaufe.

Eine Sicherung ist Pflicht? Habe diesen 60A Sicherungsblock auf der Liste.

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich eines Echolotes, da suche ich eins womit ich eine Karte erstellen kann. Das Gewässer ist im Durchschnitt nur 2,5m tief hat aber auch Bereiche mit 3,5m und 5m. Macht da Sidescan Sinn? Der Boden hat eine 5m Faulschlammschicht.

Zu guter letzt stellt sich noch die Frage einer Persenning, mein ANKA hat 4 Bügel aus Edelstahl und beim Erwerb war eine Persenning von Nothnagel-Marine dabei, diese ist mittlerweile aber kaputt. Die war soweit gar nicht schlecht, jedoch haben diese den Nachteil, dass die einen eingenähten „Sack“ für eine Aussenborder hat und sich in diesem dann Wassersäcke bilden, wenn man keinen AB nutzt. Hat einer von euch eine Idee? Habe bei EBay eine Persenning aus LKW Plane gefunden, die ist allerdings sehr flach und ich könnte meine Bügel dafür nicht mehr nutzen. Unter einer LKW Plane, könnte ich mir auch vorstellen, dass es da stark kondensiert, da nicht atmungsaktiv. Was meint ihr?

Vielleicht hat ja einer ein paar Tipps.

Gruß Alex
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
"beim Erwerb war eine Persenning von Nothnagel-Marine dabei, diese ist mittlerweile aber kaputt. Die war soweit gar nicht schlecht, jedoch haben diese den Nachteil, dass die einen eingenähten „Sack“ für eine Aussenborder hat und sich in diesem dann Wassersäcke bilden, wenn man keinen AB nutzt. Hat einer von euch eine Idee? "

Das gleiche Problem hatte ich auch, vom Planenbauer angefertigte Plane mit "Außenboarder-Sack", mittlerweise wird das Boot ohne Außenboarder betrieben.

"Lösung"-die Auswölbung für den Außenboarder muß durch vergleichbaren Gegenstand beim Aufziehen der Plane gefüllt werden. Nehme dazu eine passende Plastetonne mit Deckel(gibts im Supermarkt oder Baumarkt für Wäsche glaube ich). Die wird einfach auf den Hecksitz gestellt, Plane drüber, funktioniert. Die Tonne kann man im Boot auch für die verschiedensten Dinge gebrauchen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
"beim Erwerb war eine Persenning von Nothnagel-Marine dabei, diese ist mittlerweile aber kaputt. Die war soweit gar nicht schlecht, jedoch haben diese den Nachteil, dass die einen eingenähten „Sack“ für eine Aussenborder hat und sich in diesem dann Wassersäcke bilden, wenn man keinen AB nutzt. Hat einer von euch eine Idee? "

Das gleiche Problem hatte ich auch, vom Planenbauer angefertigte Plane mit "Außenboarder-Sack", mittlerweise wird das Boot ohne Außenboarder betrieben.

"Lösung"-die Auswölbung für den Außenboarder muß durch vergleichbaren Gegenstand beim Aufziehen der Plane gefüllt werden. Nehme dazu eine passende Plastetonne mit Deckel(gibts im Supermarkt oder Baumarkt für Wäsche glaube ich). Die wird einfach auf den Hecksitz gestellt, Plane drüber, funktioniert. Die Tonne kann man im Boot auch für die verschiedensten Dinge gebrauchen.

Den Gedanken hatte ich auch schon, dass ich mir quasi so einen Dummy baue, am liebsten wäre mir tatsächlich die Persenning von Nothnagel-Marine, jedoch ohne diesen Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wie wäre ein Gang zum Planenbauer? Sack rausschneiden und Flicken drauf schweissen?
 

donak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Auf jeden Fall Sicherung. Ich habe den Block auf Deinem Foto erfolgreich im Einsatz. Passt für einen Motor, der max. 50A zieht. Musst halt aufpassen, wenn noch diverse andere Verbraucher dranhängen sollten?

AGM habe ich von Echolotprofis. Tut was sie soll, kommt direkt vom Werk auf ner Palette. Ob Du die bei > 30kg jedes Mal ins Boot schleppen willst, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich habe irgendwann auf Solarladen umgebaut (wobei ich auch noch je nach Saison ca. 20m Höhenunterschied zwischen Steg und Parkplatz habe, das wird bei Deinem Gewässer wohl nicht so passieren, aber auch horizontale Distanz mit dem Gewicht geht in den Rücken)
 

donak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Auf jeden Fall Sicherung. Ich habe den Block auf Deinem Foto erfolgreich im Einsatz. Passt für einen Motor, der max. 50A zieht. Musst halt aufpassen, wenn noch diverse andere Verbraucher dranhängen sollten?

AGM habe ich von Echolotprofis. Tut was sie soll, kommt direkt vom Werk auf ner Palette. Ob Du die bei > 30kg jedes Mal ins Boot schleppen willst, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich habe irgendwann auf Solarladen umgebaut (wobei ich auch noch je nach Saison ca. 20m Höhenunterschied zwischen Steg und Parkplatz habe, das wird bei Deinem Gewässer wohl nicht so passieren, aber auch horizontale Distanz mit dem Gewicht geht in den Rücken)

Ich habe jetzt ja das erste Mal das Vergnügen nicht mehr zu rudern und habe im neuen Verein jetzt einen Saison Liegeplatz. Wenn mir das alles zusagt werde ich mir was anderes überlegen. Zuerst habe ich mir einen ganz günstigen Shakespeare 54 lbs E-Motor gekauft und möchte für die paar Mal wo ich auf dem Wasser bin, nicht gleich so groß investieren. Das mit der Schlepperei ist leider erstmal so, da benutze ich so eine Klapp-Sackkarre, vom Parkplatz zum Hafen. Das vom Steg ins Boot und wieder retour wird natürlich nicht schön, denke aber irgendwie klappt das wohl.

Die von Echolotprofis habe ich gesehen, 107 Ah kostet glaube ich 249,- und die 128 Ah 279,-. Habe mir andere AGM Batterien so um die 150,- angeschaut, oder taugen die generell nichts?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die von Echolotprofis habe ich gesehen, 107 Ah kostet glaube ich 249,- und die 128 Ah 279,-. Habe mir andere AGM Batterien so um die 150,- angeschaut, oder taugen die generell nichts?
Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich erinnere mich von meiner Beschaffung, dass wichtig ist, dass Du eine Traktionsbatterie hast, keine Starterbatterie. Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine seit zwei Jahren gut funktioniert, obwohl sie das ganze Jahr draußen verbringt....
 

donak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich danke dir! Gehe da nochmal in mich.
 

Oben