Batterie für Emotor mit 65 Lbs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
67
Alter
26
Ort
Schwerin
Moin Leute,

ich wollte mir für mein Schlauchboot einen Emotor von Rhino mit 65 Lbs kaufen. Könnt ihr mir sagen, welche Kapazität die Batterie haben sollte.
Ich werde mir wahrscheinlich nen Lithium Ionen Akku holen.
Wenn ihr noch mehr Infos brauchen solltet, einfach gerne fragen :)

Danke euch schonmal!
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Wenn dein Schlauchboot ~7m lang ist und du auf der Oststee fahren willst 100ah mind. Wenn du dort Schleppen möchtest auch 250ah.
Wenn dein See klein ist und du nur das kleine Stück nicht rudern willst, dann 50 ah
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich würde einen LiFePo4 Akku kaufen mit 100 Ah. Der sollte einiges ermöglichen. Bei starkem Wind könnte 50 Ah knapp werden. Der Motor wird bgei Volllast maximal etwas über 50 A ziehen. Willst du ständig Vollgas fahren, dann sollten es eher 250 Ah werden.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
88
Alter
42
Ort
Schwerin
Moinsen ich werd mal meinen Kumpel fragen...der hat sich gerade einen LiFePo4 für sein Belly geholt und die Woche getestet...
Werd Dir mal die genauen Infos morgen hier rein tippeln ;)
Gruss Enno
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.674
Punkte Reaktionen
3.538
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kommt halt auch aufs Budget an.

Mit 100Ah LFP machste nix falsch. Ich nutze den von iPowerqueen auf meinem Boot (fest verbaut) für den Bugmotor (hat sogar eine schön stabile Trageschlaufe). Für Schlauchboot und Belly hab ich einen 42Ah LFP, allerdings für einen deutlich kleineren Motor.

Ich würd dir den 100Ah LFP empfehlen. Denke aber daran, dass du auf jeden Fall noch ein passendes Ladegerät brauchst (die Victron sind hier ganz gut), das auch nochmal um 100€+ kommt.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
88
Alter
42
Ort
Schwerin
Also er hat nen Rhino VX54 und nen LiFePo4 Akku mit 105AH.
Unterwegs ist er mit seinem Belly halt auch auf großflächigen Seen sowie auf der Ostsee.
 

Oben