BASS Trip Bericht Ungarn

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Largemouth Bass in Ungarn hieß das Motto.
Schon länger schwirrte dieses Ziel vor meinen Augen herum, die Nähe zu meiner Wohnadresse in Wien ist schon sehr verlockend und somit ging die Recherche los. Etwas verwöhnt von den letzten 2 Mörder Trips nach Japan und Italien ging es nun etwas ruhiger zu, die Ungarn sind bestimmt nicht minder verrückt im Angeln, jedoch ist der Kult rund um den Largemouth nicht ganz so explosiv. Und auch die Infos etwas rar - bedingt auch durch die Sprache bzw Schrift ! Nachwirkend hab ich keine 5 Wörter verstanden :)
Wie es jedoch oft kommt hat man plötzlich einen Geistesblitz und ich konnte einen Telefon Joker setzen, Balazs ein sehr motivierter, erfahrener ungarischer Angler kam mir zur Hilfe und da wir ohnehin ein Treffen in Wien zum Angeln planten kam ich dem zuvor. Sehr hilfsbereit und mit den nötigen Ortskenntnissen war die Organisation schnell abgeklärt.
Erwähnenswert ist das System zum lösen einer 90 tägigen Gastfischerkarte die man benötigt, binnen weniger Mausklicks und dem absolvieren einer kurzen multiple Choice Prüfung ist man für schlappe 7 Euro umgerechnet Besitzer dieses Dokuments.
Auf englisch oder auch auf deutsch angeboten - super strukturiert und echt gut durchdacht- Thumbs up

Nun ab ins Auto , Unterkunft war gebucht für 2 Nächte und mein Kumpel Jakob aus Salzburg schon vor der Türe geparkt - waren wir motiviert , jessssss
Jakob muss man noch kurz erwähnen ein totaler Fly Fishing Freak mit Wahnsinns Skills auch im Spinnfisch Bereich total versiert, hat noch keinen Bass gefangen und war dementsprechend heiß auf eins der Großmäuler die uns alle so in den Bann ziehen :)
Ich glaub spätestens nach dem Bericht von @Simon D und @Pikehead ( denn ich eigentlich noch 100 mal lesen könnte so gut ist der ) großes Kino Jungs Danke nochmal dafür !! wollten alle sofort nach dem lesen fristlos kündigen und ins Auto springen zum topwatern , hehe oder vom Belly fallen.

Aus Fair Play den Lokalen Anglern gegenüber erwähne ich keine Ortsnamen, Spotempfehlungen, Gewässernamen.

Von Balazs in Empfang genommen ging es nach Begrüßung noch kurz zum Fishing Store um ne Tages Lizenz um wiederum schlappe 6,50 € zu lösen.
Mietboot mit E - Motor ausgeborgt und schon waren wir dem ersten Wurf sehr nahe.
Kurzes riggen und ab aufs Boot, der See war ein Traum - Jede Menge Stege, Schilfzonen, und überhängende Bäume.
Mann oh Mann alles hier riecht nach Bass.
Die ersten Spots angefahren und dann war auch schon die Mighty Mama ihre beiden Scheren los , Biss voll verpennt aber erstes super Anzeichen.
Die Locals berichteten uns von eher zaghaften Fischen, und Erfolg mit Dropshot und Senkos.
Klar wäre es nicht schlecht gewesen sich bis Ende April zu gedulden -an eine Ausrede wollten wir aber schon gar nicht erst denken.

Jakob blieb dem Rubber Jig mit Craw treu und ich wechselte auf einen Do Live Stick der ziemlich Slow von Spot zu Spot taumelte.
Und jetzt wäre sicher der eine oder andere schon etwas gelangweilt von meinem etwas ausgedehnten Vorspiel - nimmt die Story jetzt doch endlich Fahrt auf
Neuer Spot , den Köder direkt an ne Betonkante geschlenzt, zwei Kurbelumdrehungen später macht sich ein sehr motivierter Schatten der aus dem Schilf geschoßen kommt bemerkbar und noch bevor der Stick zum Grund taumelt läuft die Schnur schon zur Seite und Peng sitzt er der erste Ungarn Bass.
Kurzer aber harter Fight ums Boot und der erste 42 er Bass zappelt im Netz.
Das Boot mit Team Österreich liegt sich in den Armen und Balazs mit Kumpel im anderen 2 er Boot ist auch sichtlich erleichtert für seine Gäste.
Kurze Schnappschüsse und ab zurück mit dem Burschen ins wirklich noch sehr kalte Wasser - im Sommer hab ich Bass in Italien bei 29 grad Wassertemperatur gefangen. Krass wie robust diese Maschinen sind.
Der restliche Tag verlief für uns dann nur noch unter dem Motto „Gewässerkunde“.
Balazs hatte noch 2 Bass, wir jedoch bis auf nen Baby Pike keine Action mehr.
Tag 1 war durch und wir auch , die Anreise, Aufregung und das viele Spotten hat uns fertig gemacht ! Noch was essen und Ab ins Bett.

Tag 2 - morgens 7 Grad und Nieselregen , Here We Go.
Die restlichen 2 Tage waren wir auf uns gestellt denn unsere Bass Buddies mussten arbeiten.
Heute war ich mit steuern und spotten dran, beim montieren des Motors haben zwei Bass im Gestrüpp neben uns Baitfische massakriert wie Ich es noch nicht zuvor erlebt habe , Boom der Puls war schon wieder am pochen vorm ersten Wurf.
Noch schnell nen toppie Köder montiert und nachgeworfen aber na klar - kein Bock :)
Los ging es , motiviert von der ersten Action und nem doch sehr guten Vorzeichen ab aufs Wasser. Erste Stunde war zum einwerfen , mehr nicht. Ein zwei Bass entdeckt, die hatten aber sowas von null Bock.
Der Regen wurde stärker und 30 km/h Wind sind auch nicht gerade einladend.
Meine Strategie - windgeschützte Seite und ackern ackern ackern
Jakob war kurz etwas gefrustet, noch keinen Bass Kontakt und gefühlt im 5 Minuten Takt am Köder wechseln landete er doch wieder bei nem Rubber Craw und da war er plötzlich still mitten in nem gerade laufenden Gespräch!
Andi , glaub da war n Schatten, Andi glaub ich hatte nen Biss , Andi stopp mal den Motor.......
Was Jakob nicht gesehen hat - der Motor laufte nicht mehr und ich hatte auch den Acker gesetzt. Es war nur seine Schnur die weggelaufen war - Zack und schon war seine Caste krumm !
Ein richtig guter Bass nähert sich dem Boot und souverän drillt er mir das Gerät über den Kescher!
Bisschen geflashed vom Blick in den Kescher holt Jakob die Maschine raus , der Rubber komplett weggeballert. Zentimeter genau hat der Fisch auch 42 nur glaub ich nen halben Kilo mehr - wir liegen uns wieder im Arm und ich hab mich so megaaaa für Jakob gefreut - erster Bass und dann so ein Gerät - das Foto häng ich euch dran - ihr werdet staunen dass der nur 42 hatte.
Nun im Schutze des Windes und mit ordentlich Selbstvertrauen getankt ab zur nächsten Bucht. Super Spot Schilfgürtel angefahren ich wollte gerade nen günstigen Spot zum Ankern suchen da ist die Rute von Jakob wieder krumm.
Nächster 40iger im Netz , holla da kommt was in Bewegung.
Ich nenne es gerne Sternstunde , die Ungarn nennen es nur Royal Gala!
In den nächsten 45 Minuten hatten wir 7 Bass zusammen am Konto und eine der tollsten Momente bei nem Angeltrip.
Smiling Faces, Double Drill, gesunde makellose Fische und ich muss sagen Jakob hat mich ziemlich nass gemacht mit 5 Top Fischen :) haha

Nach dem Einbruch der Action erstmal Mittagspause und zur Ruhe kommen.
Man kann einem ja viel über das Bass Fischen erzählen, es zu erleben - ein Gefühl dafür zu bekommen und diese Grossmäuler zu überlisten sind jedoch zwei verschiedene Welten
Learning by doing
Auch ich erinner mich immer noch an den ersten berühmten Schnurläufer , der erste Schatten der sich deinen Köder aber Millimeter genau anschaut bis er ihn entweder wegballert oder dich sowas von ignoriert!
Fische beobachten ist generell eines der tollsten Erlebnisse und bestimmt einer der Gründe warum ich die Bass Angelei so feiere!
Danach gibt es über Tag 2 nicht mehr viel zu berichten - außer 2 Toppie Attacken auf nen sammy , ein Bass ist abgedreht und ein Pike hat Gott sei dank daneben geschnappt - Ein Kroko dass ich mit dem Set up nie und nimmer bändigen hätte können !

Aber wir waren auch ziemlich voller Happiness nach dieser Royal Gala :) haha

Tag 3 :
Unspektakulär - einige Bass gespottet, angeworfen und eiskalt abgeblitzt
Die Kaltfront war sicher nicht sehr hilfreich, jedoch waren wir super Happy und hatten 3 tolle Tage am Wasser. Viel gelacht . Neue Kontakte geschlossen . Wir kommen wieder - wenn’s etwas wärmer wird
Die Ungarn ham uns heiß gemacht mit ihren Frog und Topwater Stories vom Sommer
Ungarn Part 2 is coming :)

Hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen und ich konnte dem einen oder anderen ne Freude machen.
Danke auch an den @eggerm - einer der mich noch wahnsinniger nach Bass gemacht hat und Grüße an den @Luke_da_Duke - die 2 fahren bald nach Italien und wir alle hoffen auf einen weiteren Bericht von Ihnen :)

Beste Grüße aus Wien

Andi
 

Anhänge

109639A2-B01D-4A14-8A9C-293D8AF7967C.jpeg 59A2C64D-F4A4-41A4-803C-C56CCEE0AE4F.jpeg 3FF118C0-B448-448E-9F11-1F24244D3A86.jpeg BB2DC06A-4C41-4799-98C0-35E511FD66FE.jpeg AF871689-AF74-40B2-87C1-AE926EB02867.jpeg 2E1F9E73-23FA-4C54-A188-498CA3D4749D.jpeg 04EA3B4F-2213-4079-9872-49F835B6884C.jpeg 107AE784-738A-41D2-95A0-D43D091CF01B.jpeg 03F82298-BE6F-4E8F-8BA1-15A511C8C4F9.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Sagmal, du hast ja mehr Caps als Köder im Boot! Sauber berichtet! Die Laune ist da! Freu mich schon drauf die Fische wieder zu sehen!

MfG Matthias
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Echt geile Geschichte! Daumen hoch dafür

Der Balkan reizt mich inzwischen sehr weil die Pfade noch nicht so ausgetreten sind und die Szene dort glaube eine sehr freundliche und gute ist. Bei Facebook gibt's da ne Gruppe, wo Kroatien auch sehr stark vertreten ist und einige gute Fünfziger präsentiert.
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Echt geile Geschichte! Daumen hoch dafür

Der Balkan reizt mich inzwischen sehr weil die Pfade noch nicht so ausgetreten sind und die Szene dort glaube eine sehr freundliche und gute ist. Bei Facebook gibt's da ne Gruppe, wo Kroatien auch sehr stark vertreten ist und einige gute Fünfziger präsentiert.

Hey Danke für dein Feedback,
Ja ich bin da ganz bei dir - Kroatien hat sicher gute Gewässer und auch in Ungarn gibts was ich so gehört habe noch ordentlich Potential.
Mein Connect mit Balazs ist auch über Instagram zustande gekommen und die Jungs waren unglaublich nett und hilfsbereit zu uns !
Das ist auch eins der Dinge die ich am angeln so liebe - Freundschaften schließen, Leute kennenlernen und Zeit am Wasser gemeinsam verbringen !
Beste :)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ick darf bloß eenmal im Jahr und meene Tour jeht Karfreitag los.
 

Oben