Bass 2022: Foto- und Fangthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Porto
Hallo Leute,

ich denke, es wäre ganz schön, wenn wir hier -analog zu den anderen Unterforen- ein wenig Struktur reinbekommen könnten.

Wir haben hier einige Leute, die regelmäßig in Italien, Spanien, Kroatien, den USA und Portugal auf einen der faszinierendsten Raubfische der Welt angeln. Durch Formate wie YPC Bass u.a. gibt es auch immer mehr Interessierte und Neulinge, die vielleicht bald mal auf die spannende Jagd nach dem Bass gehen.

Bisher haben wir ja hauptsächlich einen Bass-Thread, der irgendwie alles vereint und der dadurch auch total unübersichtlich geworden ist. Ich würde daher vorschlagen, dass wir Fotos und Fangberichte in Zukunft auch in "Jahresthreads" sammeln. Interessant ist es dann auch zu erfahren, welche Technik in welcher Jahreszeit wo läuft usw.

Da ich selbst mit Neugeborenem gerade vielleicht nicht so viel zum bassen komme, starte ich auch hier ertsmal ohne Bilder und Berichte, denke aber @Drakestar wird bald liefern :)

Im Bass-Thread können parallel ja geplante Reisen und Vorhaben, sowie alles andere besprochen werden.

Dann hoffe ich auf viele tolle Bilder und Berichte!

LG
Julian
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Kajak-Bass.JPG
Hat zwar nüscht mit 2022 zu tun - aber irgendein Bass-Bild muss ja hier rein. Ist einer meiner allerersten Bässe, mit dem Yak in Südfrankreich auf meinem ersten Bass-Ausflug mühseligst erskippt. Hat gereicht, um mich voll zu infizieren. Damals hieß die Devise im Herbst - Jigs unter Bäume skippen oder auf's Ufer werfen und ins Wasser ziehen. Knallhart am Ufer. Zwei Jahre später lief so gar nichts mehr - da war der Wasserstand gefallen, und die Standplätze an den unterspülten Uferböschungen lagen frei.
In diesem Jahr hoffentlich wieder mal Italien.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Clear Lake Guide Trip zum Geburtstag. Windsturm am vorherigen Tag, das kalte Wasser ist auf einmal eine trübe Suppe… eigentlich keine guten Vorraussetzungen, aber wir haben den Pattern gefunden. Jerkbaits, Underspins, A-Rigs - am Ende gab es in 7 Stunden 20 Bass plus ein paar Fehlbisse, alle Fische größer als 2.5lbs. Den größten hatte ich leider verloren (war 6+) aber mit 3x5lbs + 2x4lbs gab einen Bag um die 23 Pfund. (Oder, nach YPC Bass Wertung, hätten die 10 besten Fischen sicher 40lbs, also 18kg gebracht.) Kann man natürlich nicht vergleichen weil man die Seen nicht vergleichen kann (also bitte nichts hineindeuten), aber als Referenz vielleicht anschaulich.

498168B6-6FC0-446C-9E68-DC233B8AF88E.jpeg
6C19D90A-CDEC-44D4-9D64-69EEAB0C1549.jpeg
Ich hatte den ganzen Tag die GoPro laufen, mal sehen, ob ich die Fänge später mal zusammenschneide.
 

bojs

Nachläufer
Registriert
9. April 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
204
Ort
Bjelovar
Wir hatten heute hier in Kroatien 16°C und die Woche einige Sonnige Tage was mich veranlasst hat die Saison zu eröffnen. Zeitfenster war zwar knapp, bis 13 uhr gearbeitet dann 90 km nach Hause was Essen nochmal 60 km zu den Gewässern. Zur jetzigen Jahreszeit ist die Stunde vor Sonnenuntergang in einer flachen Bucht in einem kleinen See der schnell aufheitzt ideal. Zuerst fische ich die Uferbereiche weightless oder mit 2g und 3" shads ab. Das hat mir Heute meine zwei ersten Fische gebracht. Dann habe jch es mit einer Methode versucht die mir jeden Saisonanfang gut Fisch bringt und am meisten Spass macht. Topwater mit kleinen Poppern in Froschdekor, damit konnte ich noch zwei schöne Fische überlisten. Keine Riesen aber die ersten Fische in der Saison sind immer was besonderes.20220218_165410.jpg20220218_164958.jpg20220218_161229.jpg20220218_162122.jpg
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Mann sind die Fische momentan komisch drauf. Stundenlang keine Lebenszeichen, aber auf einmal haengt ein Bass quer an der schwebenden Jerkbait. Das bedeutet eigentlich immer, dass die Viecher sich den Koeder angucken aber ueberhaupt nicht in Beisslaune sind. Habe dadurch heute zwei richtig gute Fische gehakt und verloren (wobei es natuerlich nie das Ziel ist, Fische zu snaggen, die sollen gefaelligst beissen!) Letztlich habe ich einen 3.5 Pfunder tatsaechlich zum Beissen ueberredet, indem ich die Jerkbait 20-30 Sekunden habe schweben lassen.

1645976317641.png
 

bojs

Nachläufer
Registriert
9. April 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
204
Ort
Bjelovar
Drakestar, habe das bei mir im klaren Wasser einige male beobachten können. Besonders die großen verfolgen den Twichbait gemächlich um dann in der Pause langsam an ihn ranzukommen seitlich mit leichter Neigung, in 1mm Abstand zum Bait verharren und beim leichtesten zupfer diesen einsaugen. Nervenkitzel pur wenn man es sieht im klaren Wasser.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. November 2016
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Porto
3856F209-570A-477E-8EE7-9E4E963DF5F2.jpeg53FA29F0-99FB-4299-831A-D0E49E41B4E1.jpegGerade meinen Bass-PB verbessert. Konnte nicht messen, müsste aber die 50 knacken. (Habe ein Stück Schnur zum Nachmessen geschnitten) Bin total happy!

EDIT: gerade nachgemessen: 56cm! Das wird wohl lange Zeit mein PB hier bleiben…
 
Zuletzt bearbeitet:

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. November 2016
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Porto
Seit Tagen fahre ich an einem kleinen See hier an der Ostalgarve vorbei zu unserer Unterkunft. Typisches Setting: eine verlassene Quinta, umgeben von Korkeichen und Wildblumen464FD3D4-DE1B-4405-AF03-818797664D6E.jpeg3482F418-08BB-49D4-8426-8B6C4048ABB1.jpeg. Heute dachte ich: Komm, mach mal ein paar Würfe. Jeder Wurf brachte Bass! Viele Kleine bis 25cm auf alle möglichen Köder, vor allem Topwater. Dann konnte ich noch einen schönen ü30er verhaften. Eine herrliche Stunde Bassangelei! Ich würde behaupten, mit Belly und etwas Zeit sind hier auch gute Fische möglich.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
3.313
Ort
DE/ES/UK
Heute gab's paar kleine und einen kurzen dicken. Revierdruck wächst und man konnte die großen Dickschiffe (50,60+) sehen, wie sie sich gegenseitig angegangen sind, allerdings wurden dabei jegliche Baits, ob weightless worm bis swimbait, ignoriert. Schönes aber sehr frustrierendes Schauspiel.
PXL_20220414_090329614~2.jpg
PXL_20220414_090450081-01.jpeg
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. November 2016
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Porto
Toll gezeichneter Fisch. Wo angelst dich denn genau?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Ich angel dieses Fruehjahr bei weitem nicht soviel wie letztes Jahr. Zuerst wegen der Arbeit, jetzt, weil die Little League Saison voll im Schwung ist (mein Sohn spielt oft 5x die Woche Baseball...)

Hier sind ein paar Fische der letzten Woche. Sie sitzen jetzt da, wo man sie im Prespawn erwartet (seicht, im Grass, auf Flachebenen etc.). Sind hier aber, anders als auf diversen YouTube Kanaelen oft behauptet, recht zerstreut. Diese "Schooling Bass" Geschichte stimmt meiner Erfahrung nach in groesseren Seen, aber bei unseren kleineren Staussen ist es nicht automatisch der Fall (manchmal aber dann doch... nix ist schwarz-weiss.)

1650042184916.png
Image from iOS (17).jpg
Keine Riesen, die gibt es in dem See nicht so. Aber Qualitaetsfische.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. November 2016
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Porto
Ist es in den Staaten eigentlich üblich, die Fische nicht zu messen, sondern zu wiegen? Und gilt das für alle Fischarten?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Habe mich heute, vor dem nächsten Baseballspiel, mal an einen “richtigen” Angeltrip gewagt. In der Nacht hatte es geregnet, und während des Trips gab es auch immer wieder Nieselregen. Aber im Frühjahr beißen die Fische auch mal solange es keine mega Cold Front ist. Letztendlich nur drei Fische, aber zwei über 3.5lbs. Passt schon.
CE1C9F06-0ED4-470C-8169-B0AF092D53B3.jpegCE183833-BEE2-4FBE-8818-3376FB11D6CD.jpeg92341267-20A6-4B8A-94DE-389169EDD3B7.jpeg
 

Oben