• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angler Ffm

Echo-Orakel
Registriert
23. Juli 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
48
Ort
Gotham City
Website
www.facebook.com
Hi - muss geschäftlich nach Basel und Zürich, sodass ich Euch fragen möchte, ob Ihr mir ein Gewässer in der Gegend empfehlen könnt - fahre auch gerne Umwege. :)

Wer Bock auf ein Treffen hat, gerne!

Beste Grüße
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.937
Ort
Lörrach
Ich wohne direkt an der Grenze zu Basel und angle auch an diversen Gewässern. Allerdings nur in Deutschland und Frankreich. Melde Dich doch mal per PN, wann Du in der Region bist.
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Bisschen spät vielleicht, aber ich werfe mal den Zürisee in den Raum. Fast alle Häfen sind gut mit ÖV erreichbar, empfehlenswert, wenn genug Zeit, ist eine "from Hafen to Hafen" Tour mit den Kursschiffen. Brauchst nur ein ÖV Zoneticket + 5CHF Schiffzuschlag und hast keine Parkplatzprobleme.
Grüsse
 
A

AFE

Gast
Klinke mich hier mal mit ein. Bin im September 2 Wochen in Zürich.

Was braucht man denn für eine Angelerlaubnis?

Sind hier Züricher anwesend, die Lust haben mal zusammen loszuziehen?

Grüße
Alex
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Zürich kann ich nicht bieten aber wenn du Lust hast kann ich dir n Trip an Schluchsee anbieten. Aber Achtung, die Diva ist zickig.
 
A

AFE

Gast
Sind 1h20min Fahrtzeit mit dem Auto. Ich sprech mal mit der Frau. Ist ja noch ein bisschen hin.

In jedem Fall schonmal danke fürs Angebot!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.937
Ort
Lörrach
In der Schweiz brauchst Du einen sogenannten "SaNa" (=Sachkunde-Nachweis, analog des deutschen Fischereischeins). Den kann man beispielsweise HIER beantragen. Dazu braucht man noch den normalen Angelschein für das Gewässer.

@Evil_Invader und ich können Dich aber gerne mal an den Schluchsee mitnehmen! Ist zwar 80km entfernt aber dafür auch sehr viel günstiger :) Die Tageskarten in der Schweiz kosten oft 30-40 Euro. Plus die Kosten für den/"die" SaNa.
 
A

AFE

Gast
Uff..ok...dann verzichte ich aufs Angeln in der Schweiz...das ist mir zu teuer...
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Klinke mich hier mal mit ein. Bin im September 2 Wochen in Zürich.

Was braucht man denn für eine Angelerlaubnis?

Sind hier Züricher anwesend, die Lust haben mal zusammen loszuziehen?

Grüße
Alex

Hey Alex

Ich wohne / angle viel am Zürichsee und habe das Patent für den Zürich / Pfäffiker / Greifensee + Gastpatent und kann so jemanden mitnehmen zum angeln, welcher dann kein eigenes Patent / SaNa braucht.
Auf was würdest du den los wollen? Der Zürichsee kann recht zickig sein, ist halt gross, sehr klar und scheue Fische / recht hoher Angeldruck.

Gruss
 
A

AFE

Gast
Das hört sich ja super an. Konkrete Pläne (z.B. Zielfisch) habe ich nicht. Wär mir im Prinzip alles recht.

Bin vom 19.-30. September da.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Sind 1h20min Fahrtzeit mit dem Auto. Ich sprech mal mit der Frau. Ist ja noch ein bisschen hin.

In jedem Fall schonmal danke fürs Angebot!

Koi Thema, wenn ichs richtig verstanden hab würde PM500X mitziehen, sehr geil.
Selbst wenn die Anfahrt etwas happig ist (wobei es nur 45 Minuten bis zu mir wären ab dann fahr ich) ist die Gegend eine Reise wert. Warst du schonmal im Schwarzwald?

Wenn sich für dich was Richtung Schluchsee ergibt, gib bitte rechtzeitig Bescheid damit ich mich aus meinem Job freischaffen kann. Wäre zu Schade wenns an meiner Verfügbarkeit scheitert.
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Die Tageskarten in der Schweiz kosten oft 30-40 Euro. Plus die Kosten für den/"die" SaNa.
Sorry, das ist so nicht korrekt.
Ein Tagespatent am Zürisee, bzw. den Patentgewässern (nicht verpachtet, in Hand des Kantons) des Kantons Zürich, kostet 25CHF. Ein Sachkundenachweis(SaNa)=Fischereischein ist in dem Fall nicht notwendig.
Ein Jahrespatent für den Zürisee schlägt mit 90CHF zu Buche. Das gibt es aber nur mit SaNa. Meines Wissens werden deutsche, und auch andere Fischereischeine anerkannt.
Hier findet man alles wichtige dazu:

https://aln.zh.ch/internet/baudirektion/aln/de/fjv/fischerei.html
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.937
Ort
Lörrach
Sorry, das ist so nicht korrekt.
Ein Tagespatent am Zürisee, bzw. den Patentgewässern (nicht verpachtet, in Hand des Kantons) des Kantons Zürich, kostet 25CHF. Ein Sachkundenachweis(SaNa)=Fischereischein ist in dem Fall nicht notwendig.
Ein Jahrespatent für den Zürisee schlägt mit 90CHF zu Buche. Das gibt es aber nur mit SaNa. Meines Wissens werden deutsche, und auch andere Fischereischeine anerkannt.
Hier findet man alles wichtige dazu:

https://aln.zh.ch/internet/baudirektion/aln/de/fjv/fischerei.html

Danke für die Korrektur. Ich kenne es von anderen Gewässern so. Gut zu wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Das hört sich ja super an. Konkrete Pläne (z.B. Zielfisch) habe ich nicht. Wär mir im Prinzip alles recht.

Bin vom 19.-30. September da.

OK, wenn das Wetter uns einen schönen September beschert, kann man vom Ufer aus noch ganz gut Barschangeln. Habe leider kein Boot. Hecht sollte auch anleinbar sein, der Zürichsee ist ziemlich gut bestückt mit Hecht, auch wenn sich diese dieses Jahr recht Zicking verhalten.
Sonst wäre auch der Greifensee einen Versuch wert, dort kann man (Ruder)Boote mieten und auch gut Barsch & Hecht fangen.
Falls Forellen der Zielfisch sein soll, der Wägitalersee ist auch sehr empfehlenswert, wird zwar mit Forellen besetzt, ist aber nicht ein typisches Forellenpuff

Grüsse
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
Das gibt es aber nur mit SaNa. Meines Wissens werden deutsche, und auch andere Fischereischeine anerkannt.

das ist korrekt. in der ostschweiz kann man mit dem deutschen und dem österreichischen "angelschein" die sana prüfung nachweisen.

in der zentralschweiz reichen diese dann nicht mehr und man muss einen eidgenössischen sachkundenachweis machen.

ob die 90 stutz für ein jahrespatent auch für ausländer gelten wage ich zu bezweifeln.

ansonsten ist wie immer in der schweiz alles tip top geregelt. ich hatte mein patent nach 2 tagen in der post. alles online erledigt.
 
A

AFE

Gast
Ich hab das dieses Jahr genauso wie oben beschrieben gemacht, inkl. Jahrespatent für 90sfr
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Zürichsee ist dieses jahr echt nicht ganz einfach. Hecht fängt man eher als barsche

Hehe naja das ist ansichtssache :p
Hab nicht schlecht Barsche gefangen dieses Jahr. Hechte als beifang ab und zu, aber kein vergleich zum letzten Jahr.

in der zentralschweiz reichen diese dann nicht mehr und man muss einen eidgenössischen sachkundenachweis machen.

Ist dem wirklich so? Dachte, die Deutsche Angelprüfung sei in der ganzen Schweiz annerkannt? Kochen da die Urkantone wieder mal ihr eigenes Süppchen?
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Meiner meinung nach ist der zhsee dieses jahr ziemlich gut, naja okay hab die barsche ja auch geknackt aber trotzdem, stimmen die bedingungen geht bei mir mindestens eine kirsche am tag..und so 1-3 mal die woche stimmen die eben.
Geraubt wird zwar kaum und nur enorm kurz aber die standplätze sind seit langer zeit die selben. Habt keine angst vor grossen ködern und fischt langsam! [emoji6]
 

Oben