• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CESA

Bibi Barschberg
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin,
sind Barschzocker nur was fürs Eisangeln, oder auch etwas für den Rest des Jahres. Mir schwebt vor die Dinger einfach vertikal vom Steg zu angeln. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, speziell in der Alster??
 

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
ahhh ein hamburger! ich bin auch einer!
also ich habe es mal im herbst mit zockern bzw. mit kleinen pilkern auf raubfisch von spundwänden versucht aber es kam nichts raus... aber da war es nicht in der alster.
gruss berkley
 

Kampfplötze

Bibi Barschberg
Registriert
19. September 2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Website
www.owal-computer.de
Hallo!

Ich bin damit eigentlich jedes Jahr sehr erfolgreich.
Bei uns im Rheinhafen von den Spundwänden (September - Oktober) fängt man da immer sehr gut.
Silberne Teile mit 7gr - 12gr haben sich am besten bewährt.
Auch Rapfen und Zander fängt man so ab und zu.

Die Pilker/Zocker am besten immer langsam über den Grund zupfen.
So hat man zwar auch oft Hänger, aber die Dinger sind ja nicht so teuer, wie Wobbler etc.


Gruß
Micha
 

bassman

Keschergehilfe
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
feld am see (österreich)
Hallo!

Ich Fange auch sehr gut mit Zockern. Meist im Frühjahr und im Herbst auf in einer Tiefe zwischen 8-12 m. Ich Fische sie meisst vom Boot aus vertikal aber man fängt damit auch an Stegen sehr gut.
Einen Zocker kann man aber auch sehr gut (weit) werfen, wegen seinen Gewicht und der schlanken Form.
Meisst werfe ich ihn aus und lasse ihn auf den Grund absinken, danach mache ich mit der Rute einen ordentlichen Ruck und senke sie wieder, so das der Zocker ohne Spannung wieder nach unten trudelt. Dadurch bewegt er sich besser. Schnur spannen und wieder rucken....Eine Geflochtene ist dabei ein Muss! Ich benutze leicht gekrümmte Zocker (spielen besser), in Längen von 6-8cm. Bei den Farben wähle ich meisst Silber, Kupfer und Blau.
Im Sommer fängt mann besser mit kleineren Teilen.
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
stimmt auch wieder. :lol:

aber macht mehr spass als wurm pur.
bekomm nen wurm mal schnell an den kleinen vorbei und bugsier ihn zu den grossen...
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
vielleicht weil bei uns schonzeit ist und kein kunstköder ausser mormy erlaubt ist und der barsch der einzige räuber ist der keine schonzeit hat?
 

edermani

Barsch Simpson
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Korbach
Bei uns am Edersee wird viel mit Zocker vom Boot aus gefischt. Dabei werden gute Barsche und Zander (mein schwerster Zander auf Zocker war 2006 5100g in nur 2m tiefen Wasser) und natürlich auch Hechte gefangen. Mein Nachbar hat im Juni 2005 den Vogel abgeschossen, immerhalb von nur einer halben Stunde einen Hecht von ca. 10 und einen von ca. 15 Pfund, beim eigentlichen Barschezocken! Ich benutze meist Teile zwischen 15 und 25g, im Winter vor der Sperrmauer auch mal Kleinpilker bis 40g.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Ich hol das alte Thema mal wieder hervor:
Oben würd ja schon geschrieben dass man Zocker auch gut geworfen führen kann aber was sagt die Mehrheit dazu? Da ich leider kein Echolot für meinbelly besitze und unsere Baggersee meist nicht viel Struktur bieten würde ich Vertikal fast schon die Nadel im Heuhaufen suchen. Deswegen die Frage ob es Sinn macht auch Zocker über geworfen Distanz zu zubbeln... Ich kann mir aber vorstellen dass die Aktion im diagonale anziehen nicht mehr so verführerisch sein wird wie vertikal. Was meint ihr dazu?
Ich freu mich auf eure Erfahrungen :)
Lg
 

DieGallone

Hecht-King 2021
Registriert
8. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
865
Ort
Weißwurscht-Equator
Warum nicht, hab so auch nen Schönen 35ger mal gefangen. Regel Nummer 1 wer fängt hat recht. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber am besten gehen die natürlich vertikal unterm Boot oder Steg. Ne Waffe am Edersee.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Warum nicht, hab so auch nen Schönen 35ger mal gefangen. Regel Nummer 1 wer fängt hat recht. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber am besten gehen die natürlich vertikal unterm Boot oder Steg. Ne Waffe am Edersee.
Hab ich auch schon gelesen dass die imedersee gut gehen :) geworfenist es aber sicher n ordentlicher krautanker :D
 
W

windwarrior

Gast
Zocker sind absolute allround Waffen wenn man weiß wie man sie führen kann. Wurfweite, komplette Wassersäule abfischbar... vielseitiger geht es wohl kaum.
Ich habe auf Zocker nicht nur Hecht, Barsch, Zander, Forelle, Rapfen und diverse Friedfische gefangen sondern auch im Salzwasser Jacks, GT, Queenies, Bonitos, Barracudas, Snapper und viele andere bezahnte Gesellen erwischt. Geht bei 5g los bis 120g...was sich dann Shorejigging nennt ;)
Wenn der Zocker nach vorn etwas bauchiger ist, schwänzeln die meist auch beim einkurbeln schon ganz gut. Geworfen muss man z.T. die Schnur beobachten um den Biss zu sehen, meist rummsen die aber so drauf das man es mitbekommt. Mahi von Quantum ist mein absoluter Favorit...leider eingestellt. Die Duo´s sind aber auch sehr gut.
Also: Einsame Insel und nur einen Köder mitnehmen? Zocker! ;)
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Zocker sind absolute allround Waffen wenn man weiß wie man sie führen kann. Wurfweite, komplette Wassersäule abfischbar... vielseitiger geht es wohl kaum.
Ich habe auf Zocker nicht nur Hecht, Barsch, Zander, Forelle, Rapfen und diverse Friedfische gefangen sondern auch im Salzwasser Jacks, GT, Queenies, Bonitos, Barracudas, Snapper und viele andere bezahnte Gesellen erwischt. Geht bei 5g los bis 120g...was sich dann Shorejigging nennt ;)
Wenn der Zocker nach vorn etwas bauchiger ist, schwänzeln die meist auch beim einkurbeln schon ganz gut. Geworfen muss man z.T. die Schnur beobachten um den Biss zu sehen, meist rummsen die aber so drauf das man es mitbekommt. Mahi von Quantum ist mein absoluter Favorit...leider eingestellt. Die Duo´s sind aber auch sehr gut.
Also: Einsame Insel und nur einen Köder mitnehmen? Zocker! ;)
Schön dass die guten alten Köder noch so beliebt sind nachdem jetzt fast nur noch von Gummis die Rede ist... Danke für deine Erfahrungswerte :) ich hole mir mal ein kleinenzocker und teste es mal aus... Ist sooo ewig her dass ich mit denen geangelt hab
 

Oben