• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hey,
was für Vorfächer benutzt ihr zum Barschfischen?
Ich nehme in unserem Kanal(hohe Hängerquote) eine 18er Stroft GTM
die 18 trägt 3,60 KG! Und im See,der leider etwas weiter weg ist nehme ich die Stroft GTM 0,14 mit 2,20 KG tragkraft! Reicht völlig aus.
Also was benutzt ihr denn?
LG ANDY
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Plau am See
Wenn du die Suchfunktion nutzt und da "FC" oder "Fluorocarbon" eingibst, findest alles was du wissen willst.

90-95% benutzen FC-Vorfächer.


Edit: der Hecht war schneller :wink:
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na wenn der Hecht schneller war, dann sollte man das nächste mal doch lieber Stahl nehmen xD
Denke auch, dass die meisten FC nutzen, sofern nicht mit Hechten zu rechnen ist.
Sufu dürfte reichlich Treffer geben
Gruß´Steffen
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
wobei ich mal denke, das auch bei hechtgefahr viel mit fluro geangelt wird...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Plau am See
@ ihr beiden: mit dem schnelleren Hecht war der User hecht2906 (2.Beitrag) gemeint!! :lol: :lol: :lol: :p
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Wurde schon erkannt, aber n doofen Witz darf man ned auslassen^^
Ja klar wird oft mit FC bei Hechtgefahr gefischt und ich bedauere das. Ich find sowas echt ziemlich mies, nur um mehr Fische zu fangen zu riskieren, dass man die Fische VERangelt.
Gruß Steffen
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
286
Ort
Wien
ich fisch mit kleinen lures(des is eh die meiste zeit^^) fluo zwischen 0,18 und 0,23mm, wenn es zander gibt im sommer auch mal ein 26er.
sobald der köder größer als 8cm(sommer: ab 6cm) ist und ich nicht mit t-rig fische(des is zur zeit eh noch zu selten), kommt IMMER stahl dran!!!
es gibt sehr dünnes flexo, dass trotzdem jeden hecht ans tageslicht befördert. ich nehme das dünnste, das schon 49-fädig ist(so ca. 0.27mm).
liegt aber auch daran, dass alle gewässer in denen ich angel nen hervorragenden bestand an mittleren hechten haben...
 

adler_nord

Barsch Simpson
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey,

lassen wir mal das Thema Hecht außen vor.
Gehen wir davon aus, es gibt in dem Gewässer keine Hechte.
Und es geht geziehlt ausschließlich auf Barsch gefischt mit Gummiködern am Jig oder Rig.

Wie oben schön erwähnt fischen über 90% mit Fluocarbon-Vorfächern.
In anderen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass andere wiederum ganz normale Mono dem Geflecht vorschalten. Diese Leute sagen/schreiben, dass Mono auch einen Lichtbrechungsfakter, ähnlich dem Wasser, hat und somit wie das FC "fast" unsichtbar ist.
Ist das was dran?
Ich kann mich nämlich noch sehr gut daran erinnern, dass man meine Mono im Wasser sehen kann und FC habe ich noch nie ausprobiert.
Natürlich kommt noch die Pufferfunktion hinzu, die die Mono oder das FC bringt, wenn die Hauptschnur ne Geflochtene ist.
Außerdem soll Mono abriebsfester und natürlich billiger als FC sein. Letzteres ist klar, aber ist Mono wirkich abriebsfester?

Grüße
adler_nord
 

adler_nord

Barsch Simpson
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Undwie sieht es mit der "Unsichtbarkeit" aus?
Also ich konnte sowas noch nicht vorstellen (bei "normaler" Mono).
Zumindest nicht bei den Monos, die ich schon gefischt hatte.
Da ist FC natürlich besser, oder gibt es auch "normale Mono", die so "unsichtbar" wie FC ist?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gesehen habe ich noch keine, will es aber nicht ausschliessen.
 

Oben