• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meterbarsch

Nachläufer
Registriert
4. September 2013
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Barschangler!

Ich bin Wahrscheinlich der 1 Millionen und erste der so ein Trööt startet aber
ich bin auf der Suche nach einer neuen Barschspinrute mit Rolle nachdem meine Abu Vendetta inzwischen am Ende ist. War ein ganz schönes Stöckchen aber ich möchte nun was besseres.
Mit der Rute werde ich hauptsächlich Twitchbaits wie zb. den Illex Squirrel 61-76 DD fischen oder den Lucky Craft Pointer in der selben Größenordnung.
Ab und zu kommen auch mal 5-10 Gramm schwere Fransenjigs oder 5-8cm lange Gummis und kleinere Twister ans Vorfach. Schön wäre auch wenn man ab und zu mal ein kleinen Popper oder Stickbait führen könnte.
Wird schwer alles mit einer Rute hinzubekommen aber ich will's ausprobieren.
Bei dem WG dachte ich so an 5-15 oder 25 Gramm. Und bei der Länge so 1.80-2.15. Sie sollte ein schon kurzen Griff haben und Möglichst leicht sein.
Preisvorstellung hab ich keine genaue, möchte einfach mal wissen was ihr vorschlagt.
Bei der Rolle dachte ich an ein 2500 Modell. Bei der Rolle allerdings möchte ich ungern höher als 130€ gehen. ;)
Gibt's noch was zu sagen? Ach ja hät ich fast vergessen. Ich Angle vom Ufer und Steg aus und müsste ca. 30-35 Meter weit werfen um an die Hotspots zu kommen. Und ich würde Statio bevorzugen, wenn ihr mich nicht absolut von der Baitcaster überzeugt.
Was noch wichtig wäre ist dass ich nicht davor scheue in den Staaten zu bestellen und keine "Lieblingsfirma" habe. :D

Werde Morgen mal zum Tackle Dealer fahren und mir anschauen was die so im Sortiment haben......

Meterbarsch ;D
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Na da hast Du recht. Dazu gibt es hier wirklich schon unzählige Threads. Lese Dich doch einfach mal in einer ruhigen Minute ein bischen ein und Du wirst dadurch sicher das Modell welches zu Dir passt finden.

Aber trotzem als tip für Dich... Ich benutze zb. genau für diese Köder eine WFT Penzill 4-15g 195cm mit ner Shimano Rarenium 2500. Wenn es nicht unbedingt ne neue sein soll, die Rarenium liegt so bei 100-120€ gebraucht und die Penzill so um die 90€ Neu.
 

Meterbarsch

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. September 2013
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr beiden! Danke für die schnellen Antworten!!!

Ich habe mich natürlich schon in die Materie eingelesen und hab's sogar heute noch zum Tackle Dealer geschafft.
Die Tailwalk wird ja immer wieder in verschiedenen Threads erwähnt. Welches WG wäre bei ihr geeignet? (Reelles?).
Auf diese Ruten bin auch schon öft gestoßen:
Abu Garcia Rocksweeper 5-25 Gramm
UBS Twitchbait
Und eben die Erwähnte Penzill Spin.

Im Shop hab ich diese Rute in der Hand gehabt:
Sakura Furiozza 1.8-10.5 Gramm
Fande sie extrem Geil! Aber die nur -10.5 gramm haben mich etwas abgeschreckt. Jemand Erfahrungen mit der Rute?
Außerdem sind mir die Daiwa Generation Black ins Auge gefallen. Vom Feeling her war die Twitchin Stick zu Heavy und die Small Plugger zu lasch. Die Minnow Darter hatten sie leider nicht.

Am meisten Interresieren würden mich jedoch die Tailwalk, Rocke, Penzill und die Furiozza.

Bei den Rollen sind mir Rarenium und Ballistic sowie Ryobi Aricta und die Spro Hyperlite ins Auge gefallen. Jemand Erfahrungen???

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen! :lol:

Meterbarsch 8)
 

Meterbarsch

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. September 2013
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
lars1079 schrieb:
Eine perfekte Allrounderin ist die Tailwalk Del Sol S631ML (einteilig)/S632ML (zweiteilig)

http://jimfish.de/tailwalk-delsol-s631ml-190m-1-16g-spinnrute?filter_name=tailwalk&strict=true

http://jimfish.de/tailwalk-delsol-s632ml-190m-1-16g-spinnrute?filter_name=tailwalk&strict=true

Diese ist bis 1/2 oz angegeben, sprich 15 g, verträgt aber 5/8 oz, also knappe 20 g.

Halt eine richtig schön straffe JDM-Rod zum echt vernünftigen Preis.

Beste Grüße







Oh Sorry hab's nicht gelesen mit dem Real Wg :wink:
Dank dir!
Wenn ich's richtig sehen fischst du sie mit ner 2500er Rarenium und Gelber Power Pro :wink:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Habe diese eine Saison genutzt und war eine geile Rod. Wechsle gern mein Tackle, also nicht abschrecken ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
... ach ja, die Rocke kommt keines Wegs an die Del Sol und auch nicht an die Pezill heran. Glaubs einfach ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Die Sakura macht 3/8 oz, eventuell 1/2 oz. Für den großen Squirrel ist dieses zu wenig.
 

Meterbarsch

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. September 2013
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Heißt das die Rocke sei überbewertet und Tailwalk unterbewertet? 8O
Penzill hat halt klasse pL verhältnis
 

KurzeRute

Belly Burner
Registriert
16. August 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
...Und jetzt denkt man, Meterbarsch aus F4M würde hier solche Fragen stellen... Schade,ein eigener Name hätte Dir sicher besser gestanden. Vielleicht ist dir der Name auch selbst eigefallen. Dann: Herzlichen Glückwunsch! Super Name.
 

Meterbarsch

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. September 2013
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Jo Namen hab ich mir selbst überlegt :lol:
Mein Traum war schon immer einen Absoluten Rekord Fisch zu fangen und
2m Hecht hört sich komisch an also wurde es der Meterbarsch.
 

Meterbarsch

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. September 2013
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
:wink:

Kann mir jemand was zu den genannten Rollen sagen oder andere Empfelen?

Bei den Ruten wird es entweder die Tailwalk, Rocke, Furiozza oder Penzill.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Mit angegebenen 3/4 oz ist diese für Dein Vorhaben zu overradet, das kannst vergessen.

Kennst Du Dich mit Wurfgewichten aus, sprich Bedeutung? Kennst Deine Köder vom Druckaufbau?
 

Oben