Barschruten-Modelle zum Gebraucht kaufen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Moin,
ich will mir in nächster Zeit eine Barschrute zulegen. Die Idee wäre, teurere Ruten gebraucht für um die 100€ zu kaufen - auf ebay kleinanzeigen oder auch hier.
Welche Modelle, die man gebraucht für 100€ kriegt (150-200€ Neupreis?) könnt ihr mit diesen Kriterien empfehlen?
-Allround-Rute (Jiggen, Dropshot, Chatterbaits, Wobbler,... alles)
-Wurfgewicht bis 20g (Genutzt für Gewichte zwischen 8 und 20g (je nach Druck des Köders), drunter hab ich eine 10g Rute, drüber eine 40g)
-2,10-2,30m (tendenziell eher länger als Uferangler)
-zweiteilig
-durchgehender Griff überm Rollenhalter - ich mag diese Lücken gar nicht (Material egal.)
Bis jetzt hatte ich die Zodias 1610M2 und 270MH2 im Blick, 7-21g bei 208 und 213cm wäre nah dran am Optimum, ist aber zurzeit keine Anzeige online. Die Zodias werden hier öfters empfohlen, deswegen hatte ich erstmal nach denen geschaut, aber ich habe von anderen guten Modellen keine Ahnung.
Danke für alle Empfehlungen im Vorraus!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Du musst ein bisschen präziser werden!

Cast oder spin?
Länge?
Was genau für Köder möchtest du Fischen? Nen squirrel fliegt halt nicht so wie ein 6 gr jigspinner…
Ne Rute die 8 und 20 gr wirft, ist *möglich* ne Rute die alle Köder von 8-20gr vernünftig bedient, gibt es nicht..
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
-Spinning
-zwischen 2,10 und 2,40, am besten 2,30m
Wie gesagt, ich habe bereits eine 10g und eine 40g Rute. Mit der 10g kann ich 10g werfen, aber ein z.b. Spinner macht schon mit 8g die Rute recht krumm. Ab da ginge die gesuchte Rute los - genauso bei der zukünftigen Rute wird bei so nem Fall die 40g Rute benutzt.
Also Wurfgewicht ca. 7-21g, genutzt für alle Köder in der Gewichtsklasse, sofern sie nicht so viel Druck machen dass die Rute dauerhaft krumm ist.
Aktion oder sowas - keine Ahnung! Ich brauch keine Solid Tip oder sonstwas, sondern eine Allroundrute mit guter Rückmeldung. Präziser wird es denke ich nicht.
Jiggen mit Gummifisch, Chatterbaits, Zikaden, Jigspinner, Wobbler, Crankbaits. Alles halt.
Ich bin auch nicht sonderlich anspruchsvoll - und Ahnung hab ich sowieso nicht. Deswegen bin ich auch hier.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Also nochmal, eine Rute die perfekt für vibrationsköder ist, also med fast evtl sogar schon schwabbelig, kann keine gute Rückmeldung haben, dann solltest du eher was mit dezenter Rückmeldung suchen und es im Kauf nehmen, dass es dich ordentlich durchschüttelt bei Chatterbaits und co!

Rating sollte ja mittlerweile fest stehen. 7-21 ist Ein M Rating, aber meiner Meinung nach sollte man das angegebene Gewicht nicht voll ausreizen bzw. sind die 7 nach unten und die 21 nach oben in der Regel der extrem Fall, meistens performen solche Ruten dann eher zwischen 10-18 gr…

Um 8 Gramm optimal zu bedienen bräuchte man eher ne ml.. dann wird es im 12+ Bereich aber hart…

Wie du siehst ist man da, wenn man es vernünftig machen will sehr limitiert, da du aber mit der spinning arbeiten willst hast du definitiv mehr Spielraum als bei ner bc

Du limitierst dich aber leider sehr stark mit deinen angegebenen 100 Euro, Angelruten sind wertstabil würde evtl mal nach ner crazee perch umschauen, für den Preis unglaublich gute Rute, gute Länge fürs Ufer Fischen, und ne top Rückmeldung dafür das sie low budget ist… und man kann mit ihr zwar nicht optimal, aber es geht … auch andere Köder bedienen
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ich würde bei Ebay Kleinanzeigen nur ne Rute kaufen wenn ich die abholen und dann auch begutachten kann.
Schau zum Beispiel auf die Ringe,ob der Lack sich da vielleicht am Ansatz gelöst hat,das kommt öfter mal vor wenn die im Einsatz waren.
Ich finde das doof.Da kann dann Feuchtigkeit eindringen,ich persönlich mag sowas gar nicht.
Und sonst kann man dann halt auf eventuelle Mängel achten,ob der Rollenhalter fest sitzt usw
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Da werde ich lieber durchgeschüttelt, als dann beim jiggen keine Rückmeldung zu haben. Solang der Köder mit seinem Druck die Rute nicht komplett krümmt, ist das eigentlich kein Problem.
Mit gebraucht kaufen hatte ich noch nie Probleme. Gibt man eben 5€ Paypal Gebühren aus, der Käuferschutz ist das allemal wert.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich glaube, wenn Du dein Limit auf 150 EUR erhöhst, kommst Du in einen Bereich, wo es deutlich bessere Ruten gibt. Da liegen dann zB gebrauchte Exprides oder manchmal sogar Adrenas. Das sind schon recht ordentliche Ruten.
Hatte gestern eine hier gekaufte Expride MH das erste Mal mit am Wasser und war echt positiv angetan (ist mehr Jigge als Allround, das macht sie aber sehr ordentlich) und ging hier in letzter Zeit häufiger günstig weg (ist aber 1+1).
Die ist mit 7-21g angegeben. Habe die mit 10g Kopf gefischt, das lief extrem ok und fühlte sich nach Wohlfühlbereich an. 7g wird vermutlich auch noch gehen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Einteilige Ruten sind keine Option, ich bin eigentlich nur mit Fahrrad unterwegs.
Ich bezweifle ein bisschen, ob sich der Aufpreis so sehr lohnt - bei den Schwabbelstöcken an Reiseruten die ich in der Gewichtsklasse habe, kann das alles nur besser sein.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Als Allround-Rute kann ich die Zeck Swift 213/18 empfehlen. Fische ich immer noch sehr gerne, obwohl ich meine Hard- und Searchbaits inzwischen am liebsten mit der BC zu Wasser lasse.

Die kann auch Mal ein paar Gramm mehr ab (solange das nicht die Regel wird), wirft aber auch 5g Hardbaits noch halbwegs vernünftig.

Gibt's 1+1- und 2-teilig (STL)
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Schau Dir mal die Daiwa Lexa Reihe an.
Gibt es etliche Modelle von.
Habe die 8-35g schonmal bei nem Kollegen probieren dürfen.
Schöne Rute für das Geld, Rückmeldung ist auch echt gut.
Aber mit den WG muss man etwas schauen.Bei ihm war es die 8-35g / 2,40,die hat sich eher wie ne Shimano in M angefühlt, vielleicht nen Tick mehr Spielraum nach oben hin.
Dafür gingen auch leichte Köder wirklich gut zu werfen,so ab 7g schon richtig gut.

 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Die Idee mit der Zeck Swift hatte ich auch schon, nur ist die STL-Version recht neu und gebraucht eigentlich nicht zu bekommen.
Die Lexas gibt es neu schon für 70€. Ich denke nicht, dass die bei dem Preis bei den anderen mithalten können. Da kaufe ich lieber gebraucht was hochwertigeres.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Also ich kann Dir soviel sagen,die Lexa die ich gefischt habe kann zumindest auch was die Rückmeldung betrifft mit den Zodias mithalten.
Verarbeitung und Haptik ist bei der Zodias insgesamt bisschen besser,da punktet die auf jeden Fall.Aber Köderführung und Bisserkennung wirklich sehr gut für den Preis.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich bezweifle ein bisschen, ob sich der Aufpreis so sehr lohnt - bei den Schwabbelstöcken an Reiseruten die ich in der Gewichtsklasse habe, kann das alles nur besser sein.

Die Lexas gibt es neu schon für 70€. Ich denke nicht, dass die bei dem Preis bei den anderen mithalten können. Da kaufe ich lieber gebraucht was hochwertigeres.
Habe das Gefühl, du hast dich gedanklich ohnehin schon für die Zodias entschieden. Dann kauf Dir eine. Ist ja keine Entscheidung für die Ewigkeit, Verlust bei Weiterverkauf hält sich in Grenzen. Pass nur auf, die 1610 ist ne Casting, die 270 ist ne Spinning.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Wenn das so rüberkam, entschuldige ich mich dafür.
Ich hab mir das Budget gesetzt und möchte gerne gebraucht kaufen. Ich will aus den 100€ aber auch das maximale rausholen - ich will nur nicht nochmal 50€ für den letzten Prozent ausgeben. Den Unterschied zwischen einer 100€ und einer 200€ Rute werde ich bestimmt merken, aber den zwischen der 200€ und einer 300+€ denke ich ich nicht mehr.
Ich lasse mich auch gern davon überzeugen, dass die Lexa auf dem Niveau der Zodias spielt - ich kann von den Ruten auch nur im Preis den Unterschied direkt sehen, in der Hand hatte ich beide noch nie.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hab mir das Budget gesetzt und möchte gerne gebraucht kaufen. Ich will aus den 100€ aber auch das maximale rausholen - ich will nur nicht nochmal 50€ für den letzten Prozent ausgeben.
Das war gar nicht wirklich negativ gemeint. Man setzt sich was in den Kopf und muss es im Zweifel ausprobieren. Und ganz ehrlich: Bei einer gebrauchten Zodias verlierst Du vielleicht 25 EUR.

Und das maximale rausholen finde ich zwar nachvollziehbar, glaube aber nicht, dass wir Dir dabei helfen können. Dazu sind die Geschmäcker und Einsatzbereiche zu unterschiedlich. Eine Zodias ist eine solide Rute, eine Expride ist m. E. eine bessere Rute. Dennoch kann es sein, dass Du mit einer 100EUR Zodias viel glücklicher bist als mit einer 150EUR Expride (beide gebraucht). Besorg sie Dir und teste sie. Nur dann wirst Du wissen, ob sie Dir liegt.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Wenn das so rüberkam, entschuldige ich mich dafür.
Ich hab mir das Budget gesetzt und möchte gerne gebraucht kaufen. Ich will aus den 100€ aber auch das maximale rausholen - ich will nur nicht nochmal 50€ für den letzten Prozent ausgeben. Den Unterschied zwischen einer 100€ und einer 200€ Rute werde ich bestimmt merken, aber den zwischen der 200€ und einer 300+€ denke ich ich nicht mehr.
Ich lasse mich auch gern davon überzeugen, dass die Lexa auf dem Niveau der Zodias spielt - ich kann von den Ruten auch nur im Preis den Unterschied direkt sehen, in der Hand hatte ich beide noch nie.
Gerade der Schritt über die 200 hinaus, machen den großen Unterschied!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Den Unterschied zwischen einer 100€ und einer 200€ Rute werde ich bestimmt merken, aber den zwischen der 200€ und einer 300+€ denke ich ich nicht mehr.
Da traust du dir zu wenig zu. Es kommt natürlich immer auf die konkrete Rute an, aber ich denke schon, dass du den Unterschied spüren würdest. Ob der dir mehr Fische bringt, oder ob du diesen Unterschied überhaupt brauchst, das steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber mehr Freude beim Fischen bringt er wahrscheinlich schon...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.578
Alter
46
Ich würde an deiner Stelle nach älteren Shimano Modellen schauen, Beastmaster, Speedmaster evtl. Antares. Die haben alle gute allroundige Aktionen und gerade für Barsch ist keine superspezialisierte Rute nötig. Die sind gebraucht auch recht preisstabil und du verbrennst nicht viel Geld wenn du sie dann doch mal weiterverkaufen willst.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich würde an deiner Stelle nach älteren Shimano Modellen schauen, Beastmaster, Speedmaster evtl. Antares. Die haben alle gute allroundige Aktionen und gerade für Barsch ist keine superspezialisierte Rute nötig. Die sind gebraucht auch recht preisstabil und du verbrennst nicht viel Geld wenn du sie dann doch mal weiterverkaufen willst.
Man kann sicherlich mit einer Rute erfolgreich auf Barsch angeln (sowie auf alle anderen Fischarten auch), aber gerade wenn es um den Zielfisch Barsch geht kann man sich - wenn man möchte - doch mit Abstand am meisten "superspezialisierte" Ruten anschaffen. Allein schon deswegen, weil man dem Barsch mit so vielen unterschiedlichen Methoden und Ködern nachstellen kann.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.578
Alter
46
Man kann sicherlich mit einer Rute erfolgreich auf Barsch angeln (sowie auf alle anderen Fischarten auch), aber gerade wenn es um den Zielfisch Barsch geht kann man sich - wenn man möchte - doch mit Abstand am meisten "superspezialisierte" Ruten anschaffen. Allein schon deswegen, weil man dem Barsch mit so vielen unterschiedlichen Methoden und Ködern nachstellen kann.
Der Thread-Ersteller fragt ja explizit nach einer Allroundrute.
Und wenn man eben verschiedene Köder abdecken möchte dann gibt es da genug sehr geeignete Ruten, auch für den geforderten Preisbereich.
Ich fische seit 15 Jahren dieselbe Rute für alle meine Barschköder, ich könnte nicht behaupten dass ich auch nur einen Fisch weniger gefangen hätte wenn ich einen Haufen verschiedener Stöcke hier stehen hätte.
 

Oben