Barschrute zum Jiggen (evtl auch Allroundiger) an Seen vom Ufer!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus,
ich weiß es gibt ein Paar die dieses Thema schon angeschnitten haben, aber bei mir ist es etwas spezifischer.

Ich bin auf der suche nach einer min. 240er Rute mit einem WG zwischen 5 und 25 Gramm +-
Dazu kommt das sie eine recht straffe Aktion braucht da ich vorwiegend Gummis am Kopf fischen will aber ein kleinen Allround faktor sollte sie auch noch haben zB Rigs fischen oder auch mal Wobbler. Schwierig Schwierig. Will einfach keine 10 Ruten nur für einen Fisch haben müssen. Na wollen schon aber das Geld wieder^^
Da wären wir auch schon beim Preis der 100 nicht überschreiten sollte, wenn dann minimal.

Ein paar Ruten wären schon in der Auswahl. Hat aber alles Zeit, im Mai gehts ja erst wieder los hier in Bayern.

Berkley Pulse XCD
Abu Garcia Vendetta
Sportex Godspeed, Black Pearl oder Nova Twitch
Spro Freestyle Concept 30
Vielleicht auch die A-Tec Crazee Eging

oder eben auch andere Vorschläge über die ich sehr dankbar wäre. Ich möchte auf jeden Fall den Bodenkontakt spüren, etwas Qualität haben und auch mal nen Zander haken wenns is.

Danke lg Rob
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.771
Ort
Oberbayern
Da würde ich klar zu einer Eging Rute mit M-Rating greifen. Falls ein Import aus China infrage kommt, hab ich auch eine konkrete Empfehlung für dich: Lurekiller Eg1 (https://www.barsch-alarm.de/communi...rung-für-jedermann.30356/page-213#post-518831)
Der Blank ist straff genug zum Jiggen, aber kein Brett, sodass sich auch Hardbaits wunderbar fischen lassen. Ist auch ein Leichtgewicht mit 103Gr. Dazu gibts Fuji SICS. Mit Einfuhrsteuer bist du knapp über deinem Budget.

Wenn dir das zu viel Risiko ist oder dir die Wartezeit zu lang ist, würd ich mir an deiner Stelle die Crazee Eging genauer anschauen. Die wärs bei mir auch geworden, wenn ich die Lurekiller hier nicht von einem Nutzer abgekauft hätte.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Die pulse Vendetta und black Pearl und a tec hatte ich schon in der Hand gefischt nur die Steckdose und muss sagen würde sie jederzeit den anderen vorziehen bis 10gr sind schlanker 5" Köder ja hat die alles mit auch ab und zu ein wobbler kein Problem.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Danke euch!
Die Pulse war lange mein fave da sie schön straff sein soll und geil aussieht. Die A-Tec is dann zu ihr gestoßen aber die hat leider keine SIC einlagen was aber nicht sooo tragisch is weil die Ringe dennoch Fuji Quali haben. @SR2001 das mit der Lurekiller wär Top und die Wartezeit wär auch kein Problem nur die Sicherheit. Wie würde das den ablaufen würde ich sie kaufen und gibts noch iwo technische angaben zu der? Merci.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
9.301
Ort
Neuruppin
Ahoi....Da ich ja mal eine Crazee Eging besaß,würde ich diese auch empfehlen. Weil ich die anderen aber auch nicht kenne oder gefischt habe. Zu der A -Tec gibts auch viele Tests und Reviews im Netz. Und du hast die Sicherheit auch auf Service direkt in D.
Ist zwar eigentlich für´s leichte Jiggen/Faulenzen/ Riggen geeignet,aber ab und zu nen Hardbait geht auch.

Gruß Jan
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke euch!
Die Pulse war lange mein fave da sie schön straff sein soll und geil aussieht. Die A-Tec is dann zu ihr gestoßen aber die hat leider keine SIC einlagen was aber nicht sooo tragisch is weil die Ringe dennoch Fuji Quali haben. @SR2001 das mit der Lurekiller wär Top und die Wartezeit wär auch kein Problem nur die Sicherheit. Wie würde das den ablaufen würde ich sie kaufen und gibts noch iwo technische angaben zu der? Merci.

Na du bestellst die bei Ali und bekommst sie irgendwann. Ich hatte zumindest alle euren immer sicher verpackt im Rohr geschickt bekommen. Diese wurden entweder vom Paketdienstleister verzollt oder eben selber bei der zuständigen Dienststelle.

Mit freundlichen Grüßen
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Jani22 Die Eging soll ja n Weitwerfer sein, kannst du das bestätigen? Wär geil weil ich ans Ufer gebunden bin und das auch irgendwie gewollt :wink:
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Jani22 Das stimmt. Ich würde ne 0.10er - 0.14er Spiderwire Smooth 8 fischen. Hab mich noch nich genau entschieden da auch Zander und Hecht vorkommen und auch hier und da mal gezielt befischt werden. Rolle is ne Daiwa Legalis LT 3000. Eine Frage hätt ich noch da ich grad auf kleinanzeigen n gutes Angebot gefunden hab. Es wär die S862ml Variante mit 3.5-23g WG. Weißt du ob die niedrigeren WG auch noch schön straff sind da das ja bei vielen Herstellern dann nich mehr so der Fall is?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
9.301
Ort
Neuruppin
Also zu der langen kann ich nix sagen,hatte die "kurze" 822ML und die war für das WG schön straff aber auch sensibel genug für Rigs,gute Kompromissrute...und zur Schnur auch nicht. Ich hatte ne DEKA 8 Braid in 0.6 PE. Rolle hatte ich auch ne etwas größere,wegen der Spule. Weil musste auch weit raus und das klappte erschreckend gut. Gefischt habe ich mit 7g/10g Jigs und meistens mit kleinen kompakten Ködern ala Walleye Assassin.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hätte auch lieber die 822er. Naja ich wart jetz erstma und werd mir dann wohl die eging holn. Wird gut gefeiert, schaut gut aus und hat Quali. Meine Köder werden auch nicht in den Hollandgrößen ausfallen. 4 Inch wirds größte sein und 14g der schwerste Kopf und das auch nur wenns ma rasend schnell sein muss...Ich hätt gern den Walleye Assassin in 3 Inch aber den gibts nich oder find ich ihn nur nich?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
9.301
Ort
Neuruppin
Genau warte etwas,vllt kommt ja noch ne andere Empfehlung oder spare noch Kohle. Nee,den gibts nur in 4,das auch gut so,aber fällt ja klein aus irgendwie. Mein Lieblingsallroundgummiköder.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.771
Ort
Oberbayern
Danke euch!
Die Pulse war lange mein fave da sie schön straff sein soll und geil aussieht. Die A-Tec is dann zu ihr gestoßen aber die hat leider keine SIC einlagen was aber nicht sooo tragisch is weil die Ringe dennoch Fuji Quali haben. @SR2001 das mit der Lurekiller wär Top und die Wartezeit wär auch kein Problem nur die Sicherheit. Wie würde das den ablaufen würde ich sie kaufen und gibts noch iwo technische angaben zu der? Merci.

Hab dir mal eine Nachricht mit dem Link zur Lurekiller geschickt. Da findest du die wichtigsten Angaben.
Zum Wurfgewicht:
Eine konkrete Wurfgewichtsangabe gibts nicht für die Lurekiller. Es wird nur die Egi-Size angegeben. Kann dir aber eine persönliche, SUBJEKTIVE Einschätzung zum Wurfgewicht geben: Unten rum fängts bei 7Gr.+3" an gut zu werden. Bisschen weniger geht zur Not auch auf Kosten des Gefühls und der Köderkontrolle. Wohlfühbereich ist für mich persönlich bei 8-10Gr.+4". Das höchste der Gefühle sind die von dir erwähnten 14Gr.+4". Sollten dann aber schlanke 4" sein.

Das mit dem Risiko bezieht sich eher auf den Versand. Da kann natürlich immer was schief gehen. Egal ob man aus China, Japan oder USA bestellt. Meine Rutenbestellungen bei Ali verliefen aber bisher alle problemlos.
Ali bietet auch einen sehr guten Käuferschutz. Also falls man doch mal beschädigte Ware bekommt, hat man sehr gute Karten sein Geld wieder zu bekommen oder eben neue Ware.

Ohne die A-Tec in den Händen gehalten zu haben kann ich mir vorstellen, dass sich die Ruten nicht viel nehmen. Und Sic oder Alconite wäre für mich persönlich kein entscheidenden Kaufkriterium. Die Garantie ist natürlich ein starkes Argumet für die A-Tec.
Vielleicht kommen aber noch ein paar Rutenvorschläge;)
LG
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Shimano Blue Romance Eging.
Ich habe die kleinste; 2,44 m bis 25 Gramm WG so gerne gefischt. Habe mir leider mit der Autotüre daraus ne 4.teilige gemacht.

Die ist nicht so straff wie andere Ruten. Aber ein Weitwurfwunder. Und am Main hat sie auch mal nen Wels mit über 1.60 m innerhalb von 10 Minuten ermüdet. (Im Winter ) Rolle war ne 2500 er Stradic FK mit ner 10 lbs Sunline Super PE 8.

Nee 3000er Daiwa ist unter Umständen etwas zu groß für ne Eging Rute. Ich würde maximal ne 2500er Daiwa od3r Shimano fischen

Gefischt habe ich die Rute mit
bis zu 14 Gramm Jigs und 3" Gummi. 10 Gramm und 3-4 " sind perfekt für die Rute.

Gibt es machmal.unter 100 Euro .

Sie wurde mir von J. DIETEL beim Shimano Day sehr empfohlen. Und er hatte recht . Machte unglaublich Spaß. Auch Zander bis 85 cm fing ich damit. Dank der soften Spitze eine unglaublich niedrige Fehlbissquote. Vermutlich weil die Fische den Gummi leichter inhalieren können bzw konnten
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Wurmbademeister Danke dir aber es is schon die Crazee Eging von A-tec geworden. Hätt ich ja ma rein schreiben könn^^ Naja hab sie zu nem recht guten Preis gefunden und werd die jetz erstma Testen :)
 

Oben