Barschrute zum Finesse Angeln - Solid Tip ja oder Nein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DonRosso

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
156
Hallo Barschalarmer,
als stiller, aber aufmerksamer Mitleser, erstelle ich nun doch mal einen Beitrag in der Hoffnung ein paar Empfehlungen zu bekommen. Ich bin auf der Suche nach einer Barschrute im mittleren Gewichtssegment, d.h für mich so von 3 bis 15 (höchstens 18g Wg).
Hauptsächlich soll sie zum Finesse angeln, in Kanal und kleinen Fluss dienen.
Dazu meine Frage:
Brauch es Solid Tip, oder ist es nicht zwingend von Nöten, wenn die Spitze weich genug ist? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Eine Rute, die ich mir auserkoren habe, da ich sie beim Barschalarmtreffen begrabbeln konnte und sehr angetan war, wäre die hier:
https://www.raubfisch-hotspot.de/iron-t-chooten-s-198-ml-35-14-g-max-21g.html
@froxter
Vielleicht fischt sie sogar jemand zufällig und kann etwas berichten.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße DonRosso
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Hi Don Rosso
Ich fische eine Solid Tip von Majorcraft bis 10gr Wurfgewicht.
Die ganz kleinen Köder machen super Spaß damit. Sogar kleine Straight Jigheads laufen damit. Ich denke es ist eine Geschmackssache . Die Rute läd beim Wurf über die Spitze. Andere kommen eben doch mehr über die ganze Rute.
:emoji_clap:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Eine Rute die 3 und 18g gleich gut bedient, wirst du nicht so einfach finden.

Für Finesse Anwendungen bin ich grundsätzlich großer Freund einer Solidtip, meine 5g Corto ist einfach der Hammer. Aber 18g...da fehlt mir der Vergleich.

Falls du auch mal einen Hardbait dranhängen willst (wofür ich Solidtips nicht so pralle finde), werfe ich alternativ, wieder einmal, die sehr vielseitige Zodias 270MH in den Raum. Wenn ich mich für eine Angel für mein restliches Leben entscheiden müsste, dann wäre es die.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ich nutze Ruten mit Solid Tip gerne zum Angeln mit C bzw T-Rig mit leichten Bullets.
Zum Dropshotangeln besitze ich eine Rute von Daiwa mit Solid Tip welche ein Wg bis 21gr besitzt, das Solid Tip bietet mir eine sehr schöne Bisserkennung.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Bei den Finesserigs ist ein Solid Tip von genauso großem Vorteil , wie die sensible Spitze einer Winklepicker . Im Grunde ist es ja nichts anderes , als aktives Grundangeln mit animierten Kunstködern . Klare Antwort also , wenn es nicht rudimentär um Rigs geht , sondern klar der Schwerpunkt bei C Rig /T Rig usw. liegt , JA ! Es macht absolut Sinn und das würde ich technisch auch ausschöpfen. Bei Statios wie BC`s kann ich Dir klar die Nachfolgerinnen der legendären Fahrenheitserie von Shimano Japan , die Expride´s empfehlen . Ich hab immer noch 4 Fahrenheitrods im Einsatz . Bei BC ist das Tolle , das man sehr gut FC als Hauptschnur einsetzen kann und damit sehr fein(6lbs FC) und unauffällig ist. Lässt man dann noch die dusslige Glasperle weg , ist man schon maximal leise unterwegs und triggert keine "schlechten Erfahrungen ". Ausnahmen bilden vielleicht trübe Hotspots mit Zugfisch wie zum Bsp. der Peenestrom , die Bodden oder große Binnegewässer , aber auch in trüben Gewässern klappert eigentlich keine natürliche Beute in der Wassersäule rum und wird doch gefunden und gefressen . Ausserdem lernt man wieder mit etwas Dehnung zu angeln und das Werfen mit der BC wird auch prima geschult . Auch die Animation wird um einiges feinstrukturierter , was den meisten Rigs ja sehr entgegen kommt. Aber natürlich kann man das auch mit Statiocombos gut erledigen . Zu bemerken ist allerdings , dass sowohl als auch nur hochpreisige Elemente ne gute Combo ergeben . Dafür investiert man in der Regel einmal richtig und kann , sobald man seine Traumcombo gefunden hat , ohne Konsumwahnvorstellungen jahrzehntelang die Kataloge als Klolektüre vorbeiwinken.
nice sunday , Morris
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Nun ja, diese Frage wird dir niemand zu 100% beantworten können. Die Eigenschaften einer Rute sind sowohl objektiv als auch subjektiv. Was für den einen eine sensible, gefühlvolle Spitze ist für den anderen ein labbriger Lämmerschwanz. Was für den einen eine schnelle, straffe Rute ist für den anderen ein seelenloser Besenstiel. Usw usf.....

Ich fische sowohl Ruten mit als auch ohne Solid-Tip. Der Solid-Tip spielt seine Stärke vor allem bei kleinen Gewichten und eher kleinen Ködern aus. Zumindest empfinde ich das so. Aber wie geschildert kann das beim nächsten User ganz anders aussehen.
Hier ist ja der Begriff "klein" bereits subjektiv; in meinem Falle sind das Gewichte bis 7g und Baits bis 2,5". Wenn es schwerer wird bevorzuge ich eine andere Kombi.

Vielleicht sollten wir das beim Forentreffen angesprochene "kleine" Treffen noch mal aufgreifen. Ich habe diverses Werkzeug in der von dir genannten Klasse hier, da könntest du dich nach Herzenslust durchprobieren;-)

Die von dir genannte Rute wäre für mich zumindest eine gute Wahl. Hätte die nicht die 1+1 Teilung wäre sie ziemlich sicher bereits in meinem Bestand. Von ihrer "großen Schwester" (ML/M) bin ich jedenfalls überzeugt...
 

DonRosso

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
156
Vielen Danke für eure ausführlichen Antworten. Ein bisschen schlauer bin ich tatsächlich geworden.
Leider bin ich bei mir in der Gegend, was das Testen und Begrabbeln bestimmter Ruten betrifft, ziemlich auf Erfahrungsberichte aus dem Netz und einigen wenigen Kollegen angewiesen. Etwas höherwertige Ruten, bekommst du hier leider kaum in den Läden.
Dann schaue und lese ich mich mal weiter hier um und werde mich dann mal ins Blaue für eine Rute entscheiden.
Ich werde berichten welche es dann geworden ist. Nach Lastenrad und neuem Trockner wirds dann aber langsam dünn im Geldbeutel :D
@ froxter
Das fände ich super. Ich wäre auf jeden Fall dabei. Nummern haben wir ja noch.
Grüße
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich kann Dir vielleicht auch noch paar Infos geben.
Und zwar hab ich vor ner Weile die Gunki Finesse Game mit einem WG von 3,5-18 Gr bekommen.
Ist quasi deren Billig-Reihe,aber ich dachte es wäre mal nen Versuch Wert.
Um genau zu sein ist es die Gunki Finesse Game S 235M.
Also der Blank ist richtig geil,macht mega Laune zu fischen !
Hatte bisher Barsche dran,und die Tage nen Rapfen,super Aktion.Sehr sensibel,bisher habe ich hauptsächlich Drop Shot und Jig genutzt und mit dem DS die Barsche geholt,den Rapfen auf nen 6,2Gr Black Flag Guilty Spin,fischt und wirft sich auch sehr genial.Bei den DS bin ich bis 21Gr um zu testen,geht auch noch für Rheinbuhnen mit Strömung.Sonst ist die Rute eher in Häfen cool,Street Fishing usw,bei zu viel Strömung macht es z.B. am Rhein einfach keine Laune mehr.
Zu den negativen Punkten,klar,es ist ne 50€ Rute...aber von Kork am Griff dürften die in dem Fall eigentlich gar nicht sprechen.Dann lieber Duplon...mein "Kork" hat sich nach der ersten Session gelöst.Es handelt sich nämlich um Kunststoff,auf den ne Korktapete geklebt wurde,leider bei vielen Herstellern üblich geworden bei den billigen Modellen mit "Kork".
Aber mein Händler ist cool drauf,hat Gunki angemailt,und ich hab ein zweites Griff-Blank 4 free bekommen,das ist kulant und cooler Service von Gunki :)
Zudem ist die Spitze bei dieser Konstruktion eingeklebt,und somit ergibt sich leider zwischen dem 4&5 Ring ein minimal kleinerer Abstand als zwischen dem 3&4 ,was ich eigentlich als valide Konsstruktion betrachte.Aber Gunki hat bestätigt,dass das auf Grund der Fertigung normal ist.

Ich schreibe das weil der Blank zwar günstig ist,aber zu der Anfrage passt.Mir macht die Rute sehr viel Spaß zu fischen,und werde die in nächster Zeit auf jeden Fall öfter nutzen.
Hoffe die Verarbeitung bei der Gunki Iron T Chooten von Dir wird besser sein,was man bei dem Preis ja auf jeden Fall erwarten dürfte !
Solltest Du nach NRW kommen,in Düsseldorf im Köder Laden kannst Du beim Micha viele Gunki Ruten anschauen und kaufen,das wäre zum begrabbeln vielleicht ne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

DonRosso

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
156
@Dr.Hook
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nach NRW wird es mich leider nicht so schnell ziehen. Komme aus dem schönen Frankenland und das ist dann doch ne.
Ich denke es wird dann im nächsten Monat die Chooten werden. Bin mal gespannt und werde natürlich berichten.
Grüße DonRosso
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Ich nutze Ruten mit Solid Tip gerne zum Angeln mit C bzw T-Rig mit leichten Bullets.
Zum Dropshotangeln besitze ich eine Rute von Daiwa mit Solid Tip welche ein Wg bis 21gr besitzt, das Solid Tip bietet mir eine sehr schöne Bisserkennung.

Hi,

welche Rute ist das? Ich bin auch auf der Suche nach einer DS-Rute mit ST und einem WG -21g. Vielleicht wäre die Daiwa ja was.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Hi,

welche Rute ist das? Ich bin auch auf der Suche nach einer DS-Rute mit ST und einem WG -21g. Vielleicht wäre die Daiwa ja was.


Moin Moin
es handelt sich um eine Team Daiwa UL Jigger Mode 3.0, 242 cm WG 3,5-21gr.
Besitze ich seit 3 Jahren, ich weiß aber nicht ob das Teil noch auf dem Markt ist.
Die Rute macht echt Laune.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich habe die Rute noch. Falls Interesse besteht, kann ich die gern aus meiner Lagerbox holen und noch ein paar Fotos machen. Preislich wird man sich sicherlich dann auch einig.

Edit: Gemeint ist die Daiwa UL Jigger Mode 3.0, 242 cm WG 3,5-21gr.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Ich habe die Rute noch. Falls Interesse besteht, kann ich die gern aus meiner Lagerbox holen und noch ein paar Fotos machen. Preislich wird man sich sicherlich dann auch einig.

Edit: Gemeint ist die Daiwa UL Jigger Mode 3.0, 242 cm WG 3,5-21gr.

Danke für das Angebot. Ich bräuchte allerdings was kürzeres.

LG
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
;)
Die Tailwalk wäre jedoch ne Casting Rute......

Ich suche ja auch noch ne spannende Solid Tip mh mit reellen 1 0Z Wurfgewicht die bezahlbar ist, weil ich inzwischen am liebsten mit Rigs angel und im Fluss könnte dass der Bringer sein....
 

Kiru44

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Alter
46
Moin,
ich hatte das selbe Problem. Nach langem suchen, bin ich auf die Spro Freestyle Skillz gestoßen, Solid Tip, 2,40 oder 2,20 m mit 7 bis 24 gr., Preis unter 80 Euro für die 2,40er. Ein Video findet sich im Netz, Aktion sieht gut aus, scheint schön straff zu sein. Hier im Forum findet sich auch einiges, nix negatives dabei. Bestellt ist sie, aber noch nicht da. Gibt's auch als Freestyle Drop shot. Wer's noch günstiger mag, 30 Euro, der schaue sich die YAD Smart Twin an, Winkelpicker zum Spinnfischen, mit Wechselspitze, beim Havelritter gibt's nen Test dazu, soll brauchbar sein.
VG
Thomas
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Moin,
ich hatte das selbe Problem. Nach langem suchen, bin ich auf die Spro Freestyle Skillz gestoßen, Solid Tip, 2,40 oder 2,20 m mit 7 bis 24 gr., Preis unter 80 Euro für die 2,40er. Ein Video findet sich im Netz, Aktion sieht gut aus, scheint schön straff zu sein. Hier im Forum findet sich auch einiges, nix negatives dabei. Bestellt ist sie, aber noch nicht da. Gibt's auch als Freestyle Drop shot. Wer's noch günstiger mag, 30 Euro, der schaue sich die YAD Smart Twin an, Winkelpicker zum Spinnfischen, mit Wechselspitze, beim Havelritter gibt's nen Test dazu, soll brauchbar sein.
VG
Thomas

Sind alle Spro Freestyle Ruten mit ST ausgestattet?
 

Kiru44

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Alter
46
Moin,
ich glaube ja, es gibt sogar die SOLIDZ, die sind vollständig aus Carbon!

VG
 

Oben