• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Loco

Twitch-Titan
Registriert
17. August 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
7
Ort
Brandenburg
Hallo liebe Leute der Manu hier :)
Und zwar komm ich mal zur sache und zwar hatte mich in die
Shimano YASEI AORI 240M 2,40m 7-28gramm verschaut soll für das Barschangeln in der Havel sein.
Es sollen Gummis bis max 6,5cm gefischt werden mit max 12gramm Köpfe denk ich mal kann sie leider nicht begutachten wäre nett wenn mal jemand der die rute hatt was zu sagen kann.
War mir nicht sicher wegen dem WG soll wohl ziemlich straf sein dann vllt doch die Variante 2,40m 9-15g.

danke schonmal und wünsche euch allen noch nette Fische dieses Jahr
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Hi Ho !

Meiner meinung nach reicht die bis 15 gr locker aus.
Ich habe die 2,10 mit 9-15 gr zu barscheln und auch ein 90ziger Hecht hat sie
locker mitgemacht.Wurfgewicht angabe ist wie bei der Aspius sehr niedrig angesetzt.

Gruß
iltis
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Hab auch die 2,10er und kann die Aussage von Iltis bestätigen.Allerdings nutze ich sie fast ausschließlich vom Boot.

Gruß Axel
 

Loco

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. August 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
7
Ort
Brandenburg
danke schonmal an euch beide vllt findet sich noch jemand mi dem gleichen Modell aber hatt mir schon geholfen
 

matzeu92

Angellateinschüler
Registriert
4. September 2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Bin der gleichen Meinung, ich fische sie zwar nicht aber wir haben sie im Laden stehen, die bis 15 Gramm reicht auf jeden Fall aus für dein Köderspektrum!

Gruß, Matze
 

Volker.T

Angellateinschüler
Registriert
9. September 2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
nurdiesge schrieb:
Hab auch die 2,10er und kann die Aussage von Iltis bestätigen.Allerdings nutze ich sie fast ausschließlich vom Boot.

Gruß Axel

Schließe mich auch meinen Vorschreibern an, die 2,10 mit 9-15g ist einfach super und auch einen normalen Zander drillt sie ganz locker ein.
Ist eine meiner Lieblingsruten.

Gruß

Volker
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Noch´n Nachtrag :wink: Das einzige was mich ein wenig stört ist der etwas lang geratene Griff bei der Aori.Bin auch schon am überlegen wie ich den kürzen könnte.
 

Loco

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. August 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
7
Ort
Brandenburg
danke schonmal wie gesagt vllt findet sich noch jemand mit dem modell 2,40 9-15g wenn nicht bis jetzt waren die Tipps schon zu gebrauchen
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com

schwedenfan_

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. August 2010
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
servus beinander,
find die rute auch ziemlich interessat und hab mal ne frage dazu..
könnt ihr mir mal das reale wurfgewicht der 9-15g aori nennen??
danke schon im voraus :wink:
 

Loco

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. August 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
7
Ort
Brandenburg
das frag ich mich auch :D vllt findet sich noch jemand der sie besitzt oder mal Fischen konnte
 

schwedenfan_

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. August 2010
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
nurdiesge und iltis haben weiter oben ja geschrieben dass sie die rute fischen.. evtl. können die oder auch andere was dazu sagen
lg :)
edit: hab grad gesehen dass es da auch ne aori in 7-13g gibt... is mir vorher gar nicht aufgefallen bzw. übersehen :oops:
hat die jemand oder hat die jemand schon gefischt??
evtl. auch das reale wg :wink:
wenn zu viel OT einfach sagen dann mach ich n eigenen thread :)
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Ich fische sie nicht mehr.Aber die Yasei serie ist anderst als die anderen Shimanoruten.Da sind die Wurfgewichtsangaben realer,oder eher zu tief angegeben.Zumindest dei der Aori und Aspius.da kann man schon sagen da sie das was draufsteht auch auf jedenfall fischen kann.

Gruß
iltis
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Moin Moin,

habe die Aori in 9-15g und kann nur sagen, dass das ideale Wurfgewicht meiner Meinung nach irgendwo um die 15g( eher nach oben ...)liegen sollte ... nutze sie derzeit um mit kleineren Wobblern ala TD X80 (10,5g) und Gummi´s ala 5´Seashad am 10g Kopf auf Zander zu fischen ... in diesem Spektrum find ich die Rute perfekt ... kleinere Jigs sind aber auch kein Problem, im Gegenteil ...

Die Rute ist einfach eine Spaßrute ... federleicht, sehr sensibel und recht flexibel ...

ABER : komme gerade vom Zanderspinnen zurück und es gibt einen großen Nachteil - so sehr ich die kleinen Ringe mag aber bald ist Saisonschluss für die Aori, denn die kleinen Ringe sind schneller vereist als man Eis sagen kann :wink:

trotzdem eine klare Kaufempfehlung in der Preisklasse ...
 

schwedenfan_

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. August 2010
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
hmm... mal schauen erst mal danke für die schnellen antworten
hab da auch noch andere kandidaten :wink:

wenns aber ne aori wird denk ich wirds ne 7-13g

@iltis: danke, ich hab eigentlich keine erfahrung mit shimano-ruten...
kenn nur eine von meinem onkel - das is ne beastmaster special tiger
ich glaub die hat ein angegebenes wg von 10-30g aber die geht locker bis 50 wenn nich bis 60g rauf... n 50er hecht drehst da einfach rein
ansonsten aber geile rute :)
gruß
 

Loco

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. August 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
7
Ort
Brandenburg
Danke schonma aber leute die ein modell besitzend er 2,40er variante könnteh sich bei mir PN melden.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Moin nochmal...
Ich hab den Griff mit nem Kumpel um ca 8cm gekürzt und bin jetzt endgültig zufrieden. :p
Gestern hab ich mit Ihr nen 50er Barsch ohne Probleme gefangen! 8O

Gruß Axel
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
sieht ja ganz nett aus die Rute .... hat jemand die Rute schon bei Angeljoe in Potsdam gesehen? Das Problem ist immer das kaum ein Händler die Ruten die man haben will hat :roll: und auf gut Dunst bestellen kann ja auch in die Hose gehn wie ich letztens bemerkt habe :wink:
 

Oben