• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevi_1

Barsch Simpson
Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Zell am See
Hallo,

Gleich vorab ja ich hab die Suchfunktion bemüht und das nicht zu knapp aber leider nichts passendes gefunden.

Und mein Anliegen an die BA Comunity ist, dass ich gerne auf Barsch Angle aber es bei mir an den Gewessern eher speziell zur Sache geht es sind vorwiegend kleine Barsche ca. 15cm bis 20cm alles ab 25cm ist schon eine kleine Sensation.
Es sind aber in eben diesen Gewässern Forellen und Saiblinge aller größen anzutreffen wobei hier der Schnitt bei ca. 30cm liegt.

Als Köder kommen vorwiegend 2" Easy shiner und 2" Swing impact am chebu zum Einsatz gewicht der jigs liegt bei 2g bis 8g wobei auch ab und zu mal ein 3" Easy shiner oder 2,8" Fat swing impact drann kommt. Also hauptsächlich chebu und wirklich selten mal ein Wobbler oder jigspinner.

Und ich habe zu diesen bedingungen leider noch keine Rute gefunden die mir da wirklich Spaß macht die Bullseye Surgeon s213 mit 2-14g in 2,13m ist mir unten rum bei jigs bis 5g zu hart macht es aber bis 10g beim jiggen gut mit.
Und die zweite Rute ist eine Shimano Zodias 74l mit solid tip diese war für 2g mit 2" Köder in ordnung aber mehr gewicht nicht mehr.

Nun die Frage kann mir zu diesen Anforderungen jemand eine Rute empfehlen? Preis ist halb so wild wenns was gibt was mich da glücklich macht. Ach ja sollte ein spinning modell mit einer Länge von 2,10 bis 2,40 sein, sehr gerne JDM.

Vielen Dank für eure Hilfe und auch eure Zeit für mein Anliegen.
Lg Stefan

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[X] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar
Easy shiner in 2" und 3" als ausnahme Fat swing impact in 2,8"

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Poison Adrena 5-15g absolut geilste Rute vom Design und Haptik leider einfach zu Steif und die Leichteren der Reihe zu kurz.

Bullseye Surgeon s213 bei dieser Rute machen kleine Barsche zwar gut übertragung aber kaum eine Krümmung und somit "reisst" man diese förmlich zu einem herein.

Shimano Zodias 74l solid tip diese rute ist zum jiggen einfach zu weich ausser evtl mit 2g + 2" Easy shiner aber bei dieser machen auch die kleinen Spaß.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
450 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):shimano Yasei perch 5-18g 225cm mit solid tip evtl eine lösung eine ml mit solid tip zu nehmen so das diese zum jiggen mit gewichten bis 8g geht?

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Stella FK C3000

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja/ Uferangler eben
[ ] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
auch eure Zeit für mein Anliegen
Dann nimm dir doch bitte auch die Zeit, dich im entsprechenden Unterforum vorzustellen.

Des Weiteren gibt es einen Fragebogen, den man ausfüllen darf um seine Suche noch etwas zu verfeinern.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Tja schade, bis zur Mitte deines Posts hätte ich die Surgeon vorgeschlagen, das hat sich erledigt. Meine absolute Lieblingsrute und macht auch bei Kleinstbarschen Spaß.
 

Stevi_1

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Zell am See
Tja schade, bis zur Mitte deines Posts hätte ich die Surgeon vorgeschlagen, das hat sich erledigt. Meine absolute Lieblingsrute und macht auch bei Kleinstbarschen Spaß.
Wirklich ich muss leider behaupten das es bei kleinen wohl zuppelt ich aber die einfach nur reinleiern kann da die kleinen kaum bis zum 3en ring die spitze krümmen?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich würde mich auch mal in der Blue Current Serie umgucken.
Die sind i.d.R. nicht so hart bzw. recht progressiv im Drill.
Die Frage ist aber grundsätzlich ob irgendeine 2-8Gr. Gut abdeckt.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Für so kleines Zeugs um die 2" macht 'ne ML für mich kaum noch Spaß. Evtl. Hearty Rise Rock'n Force in ML. Die ist, neben der Poison BFS, meine Ausweichsmöglichkeit für kleinere Wurfgeschosse. Das angegebene Wg bis 14g sollte man nicht unbedingt ausreizen, ihre Stärke liegt definitiv drunter.
Für mehr Fun bei Kleinbarsch würde ich aber eher zu zwei Ruten am Wasser tendieren.
Ansonsten sind die Tips mit der Yamaga und der Tict sicher auch ne funktionierende Lösung, wobei ich bei der Tict eher zur Tubular-Variante raten würde. Graphiteleader hat evtl. auch etwas ähnliches im Programm.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Falls ne neuwertige Rock n‘ Force in Frage kommen sollte, melde dich doch gerne
 

Stevi_1

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Zell am See
Für so kleines Zeugs um die 2" macht 'ne ML für mich kaum noch Spaß. Evtl. Hearty Rise Rock'n Force in ML. Die ist, neben der Poison BFS, meine Ausweichsmöglichkeit für kleinere Wurfgeschosse. Das angegebene Wg bis 14g sollte man nicht unbedingt ausreizen, ihre Stärke liegt definitiv drunter.
Für mehr Fun bei Kleinbarsch würde ich aber eher zu zwei Ruten am Wasser tendieren.
Ansonsten sind die Tips mit der Yamaga und der Tict sicher auch ne funktionierende Lösung, wobei ich bei der Tict eher zur Tubular-Variante raten würde. Graphiteleader hat evtl. auch etwas ähnliches im Programm.
Welche Rock'n force meinst du da die mit 1-10g nehme ich an?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Sorry, hab ML geschrieben, meinte aber die LL. Die ist mit 1,5 bis 14g angegeben. Passt recht gut. Straffer ST, gute Rückmeldung. Verarbeitet auch die 2" Geschichten noch ganz löblich. Wäre als Kompromissrute sicher nicht die schlechteste Wahl.
Hab die UL leider nie gefischt, deswegen kann ich nix zu der sagen. Aber gibt ja die Suchfunktion.
 

Stevi_1

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Zell am See
Sehr interessant schau ich mir auf jedenfall an, ich hatte auch überlegt eine Shimano Yasei Ltd perch zu nehemen also die mit 5 bis 18g oder 3 bis 21g wegen des weichen taftec solid tips würde ich eben diese beiden in Erwägung ziehen obwohl das wg eigentlich für mich zu viel ist aber das wohl zum leichten jiggen gut funktionieren würde? + c und t rig würden auch schwerer funktionieren somit ein bisschen allroundig?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Sehr interessant schau ich mir auf jedenfall an, ich hatte auch überlegt eine Shimano Yasei Ltd perch zu nehemen also die mit 5 bis 18g oder 3 bis 21g wegen des weichen taftec solid tips würde ich eben diese beiden in Erwägung ziehen obwohl das wg eigentlich für mich zu viel ist aber das wohl zum leichten jiggen gut funktionieren würde? + c und t rig würden auch schwerer funktionieren somit ein bisschen allroundig?
Die Ltd Perch Finesse hab ich zufällig auch. Ist aber was für's C-Rig und leichtes DS. Die ist nicht für Jigs gemacht, schon gar nicht für den Kleinkram.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.102
Ort
Mittelhessen
Die ist nicht für Jigs gemacht, schon gar nicht für den Kleinkram.

Gemacht dafür eigentlich nicht, aber ich fand sie ganz brauchbar dafür.
Als auf Rigs mal nix lief, habe ich damit 3-5g + 2-2,5" gejiggt und war überrascht, wie gut das ging.
Klar, beim extrem "wilden" Anjiggen gibt die Spitze etwas nach, das hat aber nicht weiter gestört.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Gemacht dafür eigentlich nicht, aber ich fand sie ganz brauchbar dafür.
Als auf Rigs mal nix lief, habe ich damit 3-5g + 2-2,5" gejiggt und war überrascht, wie gut das ging.
Klar, beim extrem "wilden" Anjiggen gibt die Spitze etwas nach, das hat aber nicht weiter gestört.
Klar, gehen tut's. Und wenn grad keine andere Rute da ist, auch gut machbar. Ist ein toller Stock, keine Frage. Was ich aber meine, ist wenn man ne Rute für ein großflächiges Ködergewichtsspektrum im Jigbereich sucht, wäre sie nicht meine erste Wahl. Die Aufladung bei unter 5g find ich etwas mau, ebenso die Rückmeldung. Bissl drüber und man merkt recht saftig, was unten abgeht. Für mich dann aber eher mit Skirted Jigs oder schleifbarem, wenn Rigs nicht funzen.
 

Stevi_1

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Zell am See
Gemacht dafür eigentlich nicht, aber ich fand sie ganz brauchbar dafür.
Als auf Rigs mal nix lief, habe ich damit 3-5g + 2-2,5" gejiggt und war überrascht, wie gut das ging.
Klar, beim extrem "wilden" Anjiggen gibt die Spitze etwas nach, das hat aber nicht weiter gestört.
War das die mit 5 bis 18g oder die 3 bis 21g? Da ich rigs auch ab und an angel wär so was bestimmt auch nicht verkehrt.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Die Tip Whip ist übrigens auch so ein richtig geiler Rig-Stab. Wär die so griffig, wie die Ltd, wär sie bei mir eingezogen.
 

Oben