• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Moin liebe Petrijünger,

ich suche ne Spinning Barschrute, hauptsächlich zum Twitchen von Twitchbaits wie dem Trickshad.
Die Rute sollte den Trickshad möglich auf Weite bringen und ihn optimal führen.

Jemand ne Idee? Ich fische momentan die Graphiteleader Vigore 610 ML. Würde aber gern noch paar Tipps für ne Stufe höher haben.
Ich denke ein Kompromiss aus Wurfweite und Führung von hauptsächlich Twitchbaits is nich so einfach zu finden.
Hatte bereits die neue 20 er Vigore als M Rute in der Hand und die neue Lucky Luck von Bullseye. Beider richtig gut.
Vielleicht noch andere Empfehlungen eurerseits?
Vielen Dank für Tipps
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.058
Was hat dich abgehalten nicht gleich die 20er Vigore einzutüten?
In welchem Bereich erhoffst du dir mehr?
Die ist aktuell sogar verfügbar, was aktuell nicht oft gegeben ist.
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Das stimmt, ich war damals noch unsicher. Außerdem habe ich die 16 er Version. Der Foregrip ist bei der 20 er genau so lang. Evtl. zu lang. Da fragt sich noch welche Rolle draufpasst.
Verfügbar bei mickeys oder wo meinst du?
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Das stimmt, ich war damals noch unsicher. Außerdem habe ich die 16 er Version. Der Foregrip ist bei der 20 er genau so lang. Evtl. zu lang. Da fragt sich noch welche Rolle draufpasst.
Verfügbar bei mickeys oder wo meinst du?
Die nächste Frage wie sie im vergleich zur Silverado ist: Silverado Prototype 20GSILPS - 792M. Das wäre interessant
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.058
Prototype ist eher für reine Bodenanwendungen, sowohl vom Blank als auch von der Länge.
Für Twitchbaits mMn völlig ungeeignet.
Mickeys hat die die Vigore am Lager ( noch). Aktuell sind viele Ruten ausverkauft und teilweise sind Wartezeiten von 6 Monaten bis 1 Jahr zu erwarten.

Deswegen, wenn entscheiden dann zeitnah!
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Ich denke, dass Moritz die nochmal reinbekommt irgendwann. Wie gesagt die Vigore is der Knaller, jedoch stört mich der lange Foregrip.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
1.503
Ort
Düsseldorf
Ich hol den Thread nochmal hoch, da ich mich in ähnlicher Weise grad schlau mache. Gesucht ist eine Twitche für den Winter, also Twitchbaits in 7-9 cm, größere Tauchschaufel (so 1,5 bis max 3m), getwitcht werden soll in eher strömungsberuhigen Bereichen wie Hafenbecken, ggf. mal ne Einfahrt. Üblicherweise liegen diese Baits zwischen 7 und 14g, weshalb ich meine, dass eine M-Rute passen müsste, aber vielleicht vertue ich mich da bei den mid- und deep-runnern. Da wäre ich für eure Erfahrungen dankbar. Wichtig wäre eine Länge um die 2m und ein relativ kurzer Griff, da eben reine Twitche.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
38
Ort
LE City
Ich hol den Thread nochmal hoch, da ich mich in ähnlicher Weise grad schlau mache. Gesucht ist eine Twitche für den Winter, also Twitchbaits in 7-9 cm, größere Tauchschaufel (so 1,5 bis max 3m), getwitcht werden soll in eher strömungsberuhigen Bereichen wie Hafenbecken, ggf. mal ne Einfahrt. Üblicherweise liegen diese Baits zwischen 7 und 14g, weshalb ich meine, dass eine M-Rute passen müsste, aber vielleicht vertue ich mich da bei den mid- und deep-runnern. Da wäre ich für eure Erfahrungen dankbar. Wichtig wäre eine Länge um die 2m und ein relativ kurzer Griff, da eben reine Twitche.
Wenn

Sofern 2,15m nicht zu lange sind, würde ich die Shimano Zodias 270M-2 empfehlen. Hat ein Wurfgewicht von 5-15g und sollte daher passen.
Kommt aber immer darauf an, wieviel Druck deine Hardbaits mit 14g erzeugen. Laufen die ebenfalls auf 2-3m würde ich zur Zodias 270MH-2 greifen.
Die hat 7-21g Wg.
Speziell für den Bereich ist die Auswahl an Ruten leider nicht groß...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
Expride? Und auch Gunki hat da ein paar richtig gute Ruten (Chooten-Serie). Ich glaube, die kommen jetzt neu mit dezenterer Optik.
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Expride? Und auch Gunki hat da ein paar richtig gute Ruten (Chooten-Serie). Ich glaube, die kommen jetzt neu mit dezenterer Optik.
Darf halt nicht zu lang sein und als leichte Steigerung zur Vigore 610 ml dienen. Haupteinsatzgebiet sollte das Twitchen von Wobblern ab 5 gr sein, wobei der Trickshad der Hauptköder ist.
 

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
94
Alter
32
Hab zuhause eine gunki chooten 215 rumliegen.
Wg 5 bis 14
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
1.503
Ort
Düsseldorf
Zwischenmeldung: habe mir hier im Forum eine gebrauchte Del Sol in M zugelegt. Kurze Länge, kurzer Griff, mit 21g WG zwar etwas grenzwertig für die genannten Tiefläufer, aber sie wird kommenden Winter auf Herz und Nieren geprüft. Trick Shad sollte aber genau passen.

Danke dennoch für die Tipps, auch wenn es mir ein Rätsel ist, wieso manch einer hier Ruten mit 14/15g WG für Tiefläufer bis 10cm empfiehlt. Habe mehrere ML Ruten (alle bis 14g), aber an denen ist mit einem DD 67er squirrel oder einem Trick Shad das obere Ende der Fahnenstange erreicht.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
85
Alter
41
Ort
Schwerin
Ich werf mal die Okuma Psycho-Perch UFR Spin 2,20 4-24G Rute ins Gespräch. Das angegebene Rating is ML und durch die Grifflänge ist auch das Twitchen angenehm mit ihr
 

Oben