• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SoL81

Angellateinschüler
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
42
Ort
Herne
Ich glaube ich brauche noch eine leichte Rute zum Barsch Angeln. Ich habe dafür eigentlich schon eine Atec Bass Game 7-21g womit ich auch Mal gut auf Zander wobbeln kann. Meist benutz ich sie aber zum Barsch Angeln. Funktioniert soweit auch gut mit rigs und Gummis ab 10g. Wenn ich damit aber z.b.10g jig Spinner oder leichter fischen will komm ich damit leider nicht weit genug raus. Angel noch nicht so lange. Budget wäre für Rute, Rolle, Schnur. Ich Angel ausschließlich nur vom Ufer. Budget darf gerne Unterschritten werden . Letzte Zeit schon viel Zeug zugelegt.

1. Zielfisch(e)?
[X ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Hauptsachlich jiggspinner bis 10g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Atec Bass Game 7-21g mit leichten jiggspinner (Köder) komm ich nicht so weit raus wie ich müsste

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_______250______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X ] Nein
[] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja
[ ] Nein
 

SoL81

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
42
Ort
Herne
Können wir abkürzen. Es werden 27 User kommen und dir ne gebrauchte Expride vorschlagen und am Ende nimmst du sie wahrscheinlich, daher kann der Thread zu :p.
Wenn die so gut ist warum wollen die alle sie verkaufen? Ne aber neu kostet die ja schon über 200€ mit Rolle usw. Bin ich da wieder locker bei 300€
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Bei dem Budget würde ich zu Gebrauchtkauf der Rute raten. Am besten hier im Forum. Eine Zodias oder Expride in passender Länge mit passendem WG, dazu eine Daiwa Legalis LT 2000 und ein bissl Daiwa J-Braid, Shimano Kairiki o.ä. in 0,10mm und du solltest mit 200-250€ dabei sein.
Edit: außer die Preise der Legalis sind inflationär gestiegen seit ich das letzte mal geschaut hab. Auch ne Possibility
Edit Edit: Ja, sind sie. Nix 200€ mit Expride
Edit Edit Edit: Such dochmal nach sowas auf ebay kleinanzeigen oder kauf das so wies ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0lt-daiwa-j-braid-0-06-m/2341369123-230-16839
Edit Edit Edit Edit: zB Zodias 168L-2, einfach um mal ein Modell zu nennen (180€).
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
6.592
Alter
38
Ort
Hamburg
Wenn die so gut ist warum wollen die alle sie verkaufen? Ne aber neu kostet die ja schon über 200€ mit Rolle usw. Bin ich da wieder locker bei 300€
Ich finds mittlerweile amüsant, daher der leicht ironische Unterton. Ich hatte die Expride auch zu Beginn mal im Besitz, ist ne solide Rute, kann den Hype aber nicht nachvollziehen.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Westin W3 Streetstick in 2,43
Sind die 10g das Maximum und du bist meistens leichter unterwegs das 2-10g Modell.
Sind die 10g eher der Standard dann die mit 5-15.
Bekommst du für etwa 100.-. Dazu ne 3000er Daiwa LT und gut ist.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Fischt du die selbst ?
Nein. Habe mich letztes Jahr mit der Rute beschäftigt, als ich mich nach einer „DistanzPeitsche“ umgesehen habe.
letztendlich war mir dann aber das WG einen Tick zu niedrig (10g sind bei mir eher die untere Grenze).

Ich selbst fische die W6 2-10g, aber kürzer. Die macht die 10g noch ganz gut, mehr hänge ich aber nicht dran.
Daher denke ich, das 15g-Modell dürfte für dich recht gut passen.
 

SoL81

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
42
Ort
Herne
Ich sag jetzt schonmal danke. Vielleicht kommen ja noch paar Vorschläge ansonsten weiß ich wo nach ich schon Mal suchen kann. Hab mir Mal wieder nen teures Hobby gesucht
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Ich glaube ich brauche noch eine leichte Rute zum Barsch Angeln. Ich habe dafür eigentlich schon eine Atec Bass Game 7-21g womit ich auch Mal gut auf Zander wobbeln kann. Meist benutz ich sie aber zum Barsch Angeln. Funktioniert soweit auch gut mit rigs und Gummis ab 10g. Wenn ich damit aber z.b.10g jig Spinner oder leichter fischen will komm ich damit leider nicht weit genug raus. Angel noch nicht so lange. Budget wäre für Rute, Rolle, Schnur. Ich Angel ausschließlich nur vom Ufer. Budget darf gerne Unterschritten werden . Letzte Zeit schon viel Zeug zugelegt.
Ist die vorhandene Bass Game eine Spinning oder Cast? Mich wundert, dass ein 10g Jigspinner daran nicht fliegt.
 

Oben