• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschjagd13

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Moin Leute. Seit diesem Jahr Angel ich wieder Aktiv, leider mit einer älteren Rute die ich damals gekauft habe als ich Jugendlich war. Ich ziehe mit der Rute auch Fische raus aber ich habe das Gefühl dass es doch noch besser geht. Ich weiß das es schon hunderte Threads gibt in dieser Richtung die ich auch schon gelesen habe. Ich suche eine Rute zum GuFis angeln am See (Jiggen, faulenzen oder auch mal einfach nur einleiern) Gesucht wird eine Rute die nicht länger als 2.10m ist, sie sollte eine gute Rückmeldung geben. Gefischt wird hauptsächlich mit 4g Köpfen das Maximum liegt bei 10g. Der Preis sollte um die 180 Euro maximal 200 sein.
Für jede Antwort bin ich Dankbar weil langsam setzt echt Verzweiflung ein.
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Hi, kleiner Tipp,es ist hier immer gerne gesehen, wenn man sich erst mal kurz vorstellt. Als Rutentipp würde ich mir an deiner Stelle mal die Lieblingsköder x Bullseye Barsch ansehen, die sollte genau ins Budget und gesuchten Angelbereich passen.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Shimano Expride 265 ML (4-12g) ist eine absolute Granate in dem Bereich und für knapp über 200€ zu haben. Sehr leicht, sensibel, schnell aber hat auch genügend Backbone für große Fische (konnte damit schon einen 130 cm Hecht landen). Klare Empfehlung und du findest sehr viel hier über die Suche zu der Rute. Wird aber auch andere gute Empfehlungen hier geben und für das Budget bekommt man definitiv was ordentliches.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Würde dir hierfür eine Rute mit ML-Rating empfehlen.
Shimano Zodias 268ML-2; Wg 4-12 g - die verträgt etwas mehr als die 12 g
Major Craft Benkei BIS 682ML; Wg 3,5 - 10,5 g - sollte zum einleiern noch gehen. Jiggen mit 10g + wird nicht mehr gut machbar sein.
Wenn du regelmäßig über 10 g fischen willst viell. sogar die Zodias 270M-2; ist bis 15 g geratet und verträgt auch etwas mehr.
Aber auch die vorgeschlagenen Ruten von Locke_der_Boss und Walter Frosch passen gut für deinen Zweck.
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Hi, kleiner Tipp,es ist hier immer gerne gesehen, wenn man sich erst mal kurz vorstellt. Als Rutentipp würde ich mir an deiner Stelle mal die Lieblingsköder x Bullseye Barsch ansehen, die sollte genau ins Budget und gesuchten Angelbereich passen.


Hallo erstmal danke für die schnelle Antwort. Die Lieblingsköder Rute habe ich schon gesehen nur gefallen mir die ganzen Logos nicht auf der Rute… Das mit dem Vorstellen wird noch Erledigt tut mir leid!
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Würde dir hierfür eine Rute mit ML-Rating empfehlen.
Shimano Zodias 268ML-2; Wg 4-12 g - die verträgt etwas mehr als die 12 g
Major Craft Benkei BIS 682ML; Wg 3,5 - 10,5 g - sollte zum einleiern noch gehen. Jiggen mit 10g + wird nicht mehr gut machbar sein.
Wenn du regelmäßig über 10 g fischen willst viell. sogar die Zodias 270M-2; ist bis 15 g geratet und verträgt auch etwas mehr.
Aber auch die vorgeschlagenen Ruten von Locke_der_Boss und Walter Frosch passen gut für deinen Zweck.

Hallo nein das Maximum ist 10g. Meistens werden 4-8g Köpfe verwendet werde mir die Zodias mal ansehen vielen Dank!
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Shimano Expride 265 ML (4-12g) ist eine absolute Granate in dem Bereich und für knapp über 200€ zu haben. Sehr leicht, sensibel, schnell aber hat auch genügend Backbone für große Fische (konnte damit schon einen 130 cm Hecht landen). Klare Empfehlung und du findest sehr viel hier über die Suche zu der Rute. Wird aber auch andere gute Empfehlungen hier geben und für das Budget bekommt man definitiv was ordentliches.

Hallo habe mir die Rute angeguckt wo liegt der Unterschied zur Zodias? Beste Grüsse
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Hallo habe mir die Rute angeguckt wo liegt der Unterschied zur Zodias? Beste Grüsse

Klickst du hier:
Vergleich Zodias Expride

Zusammenfassung:
- Der Unterschied ist nicht riesig
- Zodias hat nen top P/L Verhältnis, machst du auch nix falsch mit
- Expride ist etwas sensibler
- Expride sieht besser aus (auch meine Meinung, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten)
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Kannst auch mal nach einer (gebrauchten) RnF 702LL ausschau halten.
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
Hallo habe mir die Rute angeguckt wo liegt der Unterschied zur Zodias? Beste Grüsse
Ich würde Dir für die leichten Gewichte eher die Zodias ML empfehlen, ich habe letztens diese und die Expride ML im Vergleich gefischt und die Zodias ist etwas weniger spitzenbetont und ein ganzes Stück weicher, passt ganz gut für die leichten Köder, die Du genannt hast. Auch die schon genannte Lieblingsköder Bullseye Barschrute würde sehr gut passen. Die ist auch ein echter Preis-Leistungskracher. Ist am Ende sicherlich Geschmackssache, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit alle drei mal in die Hand zu nehmen.
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Ich würde Dir für die leichten Gewichte eher die Zodias ML empfehlen, ich habe letztens diese und die Expride ML im Vergleich gefischt und die Zodias ist etwas weniger spitzenbetont und ein ganzes Stück weicher, passt ganz gut für die leichten Köder, die Du genannt hast. Auch die schon genannte Lieblingsköder Bullseye Barschrute würde sehr gut passen. Die ist auch ein echter Preis-Leistungskracher. Ist am Ende sicherlich Geschmackssache, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit alle drei mal in die Hand zu nehmen.

Dann wird es sehr wahrscheinlich die Zodias :) 8g Jigkopf packt die 4-12 noch? Die Möglichkeit gibt es leider nicht lebe in nem ziemlichen Kaff. Nächster Store 1h 30min entfernt…
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Dann wird es sehr wahrscheinlich die Zodias :) 8g Jigkopf packt die 4-12 noch? Die Möglichkeit gibt es leider nicht lebe in nem ziemlichen Kaff. Nächster Store 1h 30min entfernt…
Das hängt natürlich davon ab, wie groß die Gummifische sind, die du verwenden möchtest.
8g + 3inch Gummifisch geht aber locker :)
 

Oben