• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Moin Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Barschrute. Ich bin mit meiner Calyber nicht mehr ganz zufrieden, und möchte mir somit eine neue Rute hohlen, im gleichen Preissegment (bis 60€), die Folgende Kriterien erfüllen sollte:
-Länge max. 2,10m
-WG (real!!!!) bis max. 20g
-Optik eigentlich egal, nur kein zu langer Griff
-schöner straffer Blank
-2-teilig

Die Rute sollte als Allroundrute gebraucht werden, und ein möglichst großes Spektrum an Ködern überbrücken. Ein 3" Weightlesssoftjerk sollte noch gut zu werfen sein (perfekt wäre wohl zu viel des guten), und ebenso sollte sie nen 10cm Stickbait auf Weite bringen können. Das ich dabei nat. Abstriche machen muss, ist mir bewusst. Ich würde sie somit immer mitnehmen, wenn ich in den Urlaub fahre, und nur eine Rute einpacken kann. Außer Barschen sollte sie auch den ein oder anderen Rapfen abkönnen.

Die ganzen Klassiker hab ich mir natürlich schon angesehen (Pulse etc.), jedoch warte ich gerne auf andere Lösungen. Die neuen Ruten von P&M höhren sich ganz gut an, habe darüber jedoch kaum Infos...
Ebenfalls interessant finde ich die Red Yasei Modelle von Shimano.

Na dann haut mal in die Tasten :wink:

Grüße
 

Volker.T

Angellateinschüler
Registriert
9. September 2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Shimano Yasei Aori 2,1m 9 -15g, 2 teilig!
Etwas teuerer aber wirklich jeden Cent wert!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Volker.T schrieb:
Shimano Yasei Aori 2,1m 9 -15g, 2 teilig!
Etwas teuerer aber wirklich jeden Cent wert!

Ok, danke dir! Ist zwar ziemlich weit drüber, aber wenn ich nen paar Monate mehr spare sollte das auch klargehen.... Wo bekommt man sie denn am günstigsten?
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
22
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
also bei angelplatz.de hab ich sie beim stöbern vor kurzem mal für 96€ gesehen... ob das die günstigste ist, weiß ich nicht... aber auf jedenfall mal günstig, wie ich finde, für ne Yasei in weiß ;-)
 

bassproshops

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
1
Ort
37133 friedland
Gibts ja auch als Yasei Aori Red...
Hatte ich auf einer Messe in der Hand, erster Eindruck, SPITZE!
Soll ja sowieso nicht soooo groß der Unterschied sein von Rot zu Weiß...

Evtl. wäre Penzil ja was für dich und von Ryobi gibts Wild Aspagus neu, weiß aber nicht ob die so gut in dein Schema passen, angucken kannste sie dir ja mal.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
22
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
1.277
Ort
Essen
@ Waterfall

Woher kommste denn?? FP in MH hat paar von den roten Yasei rum stehen...mal zum "Probe wedeln" - hatte die Serie auch schon in der Hand! Für den Kurs absolut top!

Gruß Chris.
 

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
Die Roten kannst du mit den weißen schon vergleichen aber das könnte ich auch mit ner Evergreen.
Die roten sind viel weicher als die weißen allerdings habe ich noch keine gefischt. Sondern nur "begrabbelt"

Ich habe die weiße Aori in 2,10 Meter mit 9-15 Gramm Wurfgewicht. Die ist einfach genial. Richtig straff, leicht und das Design muss man nicht mögen finde ich aber auch gut.
Fische vom 2"SI mit 2,7 Gramm Jig bis zum 10 Gramm Jig mit Gummi. Das geht auch noch gut viel mehr habe ich bis jezt noch nicht rangemacht.
Aber das Ideale Wurfgewicht würde ich bei 4-ca.15 Gramm ansetzen. Dennoch haut sie 20 Gramm noch locker raus.
Bis jezt gab es noch nicht die richteig guten Fische. Aber wenigstens ein paar gute Barsche bis knapp unter 40. Die schon richtig Spaß gemacht haben. Sensibel ist die Rute auch. Und im April/Mai wird sie dann richtig zeigen was in ihr steckt. Dann sind die Fische wieder richtig aktiv.

Musst halt ein bisschen sparen. Wenn es dir denn wert ist. Aber ich denke du wärst in dem Bereich mit Rute zufrieden.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
@Big Hammer: Bad Salzungen, bei Eisenach. MH=Mühlhausen? Ist nen bisschen weit, vielleicht bin ich aber mal wieder in der Gegend. Erfurt ist da schon näher, weiß aber nicht ob da nen guter Shop ist.

Die Rote wäre auch prima. Würde sie selbst gerne mal mit der weißen vergleichen. Im Moment schlägt mein Herz voll für die weiße, gefällt mir derbe gut, und mit bisschen Sparerei sind die 96€ doch noch relativ erschwinglich.
HHKanalangler, deine Beschreibung klingt super. Genau dieses Modell interessiert mich, oder auch die leichtere, also bis 13g. Ich hab eben gelesen, dass wie bei der Aspius auch, das WG etwas untertrieben ist. Wie würdet ihr es bei der kleinsten ansetzen?
 

Oben