Barschrute für Topwater und Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eric von Merzig

Barsch Simpson
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
55
Ort
Merzig
Hallo Barschfreunde,

ich suche eine Barschrute für Topwaterköder und Wobbler. Sollte eine leichte Stationärrute sein für Köder ab 2g. Budget lasse ich mal offen, weil mir die Performance erstmal wichtiger ist.
Länge dachte ich bis Max 220cm.
Als reine Jiggrute nutze ich die Zeck Swift 2,13m, die extrem schnell ist und dadurch für die Topwater nicht so geeignet ist, jedenfalls habe ich den Eindruck dass es so ist.
habt ihr gute Tipps für mich und mehr Erfahrung auf dem Gebiet?
Würde mich sehr freuen.

Lg Eric
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Es wäre wichtig zu wissen welche Baits du überhaupt werfen möchtest. Köder ab 2g bringen einen nicht wirklich weiter.

Was für Baits möchtest du werfen (Twitchbaits, Cranks, Stickbaits, Bugs, etc...)

Was ist deine obere Grenze an Gewicht? 4g, 6g...?

Ansonsten würde ich glaube ich die Evergreen Temujin The Spider in den Raum werfen. Ich konnte die Rute mal probewedeln und mal im Garten testwerfen und muss sagen, dass sie nen richtiges Schätzchen ist :emoji_smile:.

Wird man wohl nur schwer bekommen :(

Ansonsten ne Shimano Poison Adrena 264UL. Ich habe die Rute zwar noch nicht testgefischt, habe aber ne Expride und die ist schon nen Leckerli. Die Rute wird denke ich mal auch im Bereich um die 3/4g sehr gut performen. Den Stock gibt es übrigens grade in Nauen fürn Appel und nen Ei :)

Genauso wie die Jackall Poison Focus PFS-64L2 Street Shooting bis 5g gerated. Minnows, sowie Toppies sollten sie hinbekommen :p

Gepaart mit ner Daiwa Caldia LT oder ner Shimano Stradic sollten die Ruten nen guten Job machen :D
 

Eric von Merzig

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
55
Ort
Merzig
Hi Holgifisch, danke für die Antwort.
Hätte es natürlich etwas näher definieren sollen.
Ich werde diese Rute hauptsächlich mit Stickbaits und Bugs nutzen, aber auch mal mit kleinen Chatterbaits, Jigspinner und Spinnerbaits. Wobei ich letztere Kategorie auch mit meiner Swift werfen kann.
Die Grenze nach oben sollte ~12g sein. Die reinen UL Stöcke mit 5-8g Endgewicht sind mir dann doch etwas zu fein. Habe für Forellen im XUL Bereich ne Konger Streeto 0,5-6g mit Solid Tip. So filigran sollte sie also nicht sein.

habe inzwischen die Tailwalk del Sol S632 ML entdeckt. Mit einem WG 1,8-14g scheint mir das genau die Richtige zu sein.
Kennt die jemand in Aktion und kann mir zu der was genaues Berichten??
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Ich nutze die sportex nova twitch dafür. Die 10gr Version. Kann ab etwa 1,5gr bis max 15gr damit gut werfen und arbeiten. Ist nicht zu hart, dadurch schön für twitchbaits und topwater nutze ich damit vom 3,5gr crawler bis 14gr whopper Plopper.

Günstig ist sie dazu auch noch ;)
 

Oben