Barschrute für tiemco jigspinner

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

streber

Bibi Barschberg
Registriert
13. November 2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Künzing
hallo,

am 22. August nach Schweden in die Schären Zum Barschangel,habe mir von Tiemco die jigspinner gekauft jetzt brauche
ich noch die passende Rute.Die stradic Spin mit 246cm 10-35gr. ist die in Ordnung?und welche Schnur würdet ihr Fischen

Danke im Vorraus für eure Antworten

mfg Jochen:D
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Und Kopyto hast auch dabei?Da würde ich dir die Aori empfehlen...
Fürn Illexwobbler nimm eine Rocksweeper und wenn mit Köderfisch testen willst ne Inlinerbootsrute von Balzer, damit bist du bestens gerüstet für alle Eventualitäten.

Achso für den Tiemco Jigspinner habe ich leider keine Empfehlung, da reicht meine Spezialisierung noch nicht zu aus, denn da geht's ja dann schon ins Oberhighendsegment.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Könnte ein bisschen zu weich und zu leicht sein. An dem Tiemco ist ein sehr großes Spinnerblatt was ordentlich Druck macht.

Ich würde mir auf jeden Fall entweder noch eine härtere und schwerere Rute mitnehmen oder ein paar leichtere (weniger Druck) Köder wie den Spro ASP einpacken.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ach so noch die Rutenempfehlung:

Ich fische die Spinnjigs hauptsächlich an einer Rocksweeper 10 - 40 oder 15 - 50 Gramm. Damit man den Köder richtig beschleunigen kann sollte sie schon hart und schnell sein. Ich gehe hier von Jiggen aus. Wenn Du den Köder nur einholst kann sie natürlich etwas leichter ausfallen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Stradic eignet sich hervorragend für die Jigspinner. Ich habe die SSTR71M und bin sehr zufrieden. Sie ist auch schnell genug für Gummis. Das Maximum würde ich bei 12g Kopf am 12cm Gummi sehen (also ca. 25g Ködergewicht). Ist eine der weniger Ruten, die wirklich allroundtauglich ist.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
@zero5ive

Du gibst für die Rute ein maximales Wurfgewicht von 25 Gramm an, für einen Gummiköder der sehr wenig Wasserwiderstand hat und willst einen Spinnjig von minimal 24 Gramm damit werfen?

Da passt etwas nicht. Wer selbst den kleinen Ocean Spinn mit dem riesen Blatt und dem zusätzlichen Haken geworfen hat weiss worum es geht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also mit "maximum" meinte ich das von mir getestete Köderspektrum an der Rute. Ich brauche für meine Gewässer nicht mehr als 12g. Die Rute ist bei 25g Ködergewicht nicht wirklich an der Belastungsgrenze und man kann dieses Gewicht noch mit gutem Gewissen voll durchziehen. Es ist also noch etwas Luft nach oben. Schwerer als den 24g Jigspinner würde ich ihr aber nicht fischen wollen.

Ich habe im Nachbarforum einen Erfahrungsbericht geschrieben - vielleicht hilft der ja bei der Kaufentscheidung:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=304696

Johannes hatte mal einen Film dazu auf einer Fisch und Fang DVD. Da war er auch mit den Jigspinnern und der Stradic unterwegs und es hat sehr gut geklappt. Wie schwer die Dinger waren weiss ich nicht. Ich hab einen von 20g von DAM und der lässt sich ohne Probleme fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben