• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Hi Leuts!

Ich suche ne neue Barschrolle.Sie soll auf meine Major craft Corkish Cks632ml.Da es die Mitchell Mag pro lite 500 seit januar bis zum 2ten mal den dienst Quittiert hat.Jetzt geht sie zurück und kommt nicht mehr.
So deshalb bin ich am überlegen die Rarenium 2500 zu nehmen ,von meine 2,13 Rocke.Und mir dafür etwas schwereres zu holen,oder für die Barschrute.
Vielleicht kann mir jemand helfen,bei meinen überlegungen oder hat Tipps für mich.Ich hab leider nur ca.150€ zu verfügung.


Gruß
iltis
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
iltis schrieb:
Hi Leuts!

Ich suche ne neue Barschrolle.Sie soll auf meine Major craft Corkish Cks632ml.Da es die Mitchell Mag pro lite 500 seit januar bis zum 2ten mal den dienst Quittiert hat.Jetzt geht sie zurück und kommt nicht mehr.
So deshalb bin ich am überlegen die Rarenium 2500 zu nehmen ,von meine 2,13 Rocke.Und mir dafür etwas schwereres zu holen,oder für die Barschrute.
Vielleicht kann mir jemand helfen,bei meinen überlegungen oder hat Tipps für mich.Ich hab leider nur ca.150€ zu verfügung.


Gruß
iltis

du willst an eine rute wo vorher eine 500er rolle dran war nun eine 2500er dran hängen? :roll:

ist das nicht schon von der größe her unmöglich das das passen kann?

hol dir doch für 150euro die 1000er rarenium und häng die anstelle der prolite dran...
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Nimm lieber die 2500er, die 1000er ist so leicht, beim kurbeln hebst du ab wie eine Hubschrauber...
Nein, ganz im ernst, bei einer 1000er hätte ich bedenken das die Angelcombo stark kopflastig wäre, am besten zum Laden um die Eche, ranschrauben, nachgucken, und fertig ist.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.458
Ort
Plau am See
2500er Rarenium an die Corkish. Und für die 150€ holst dir ne 2500er Technium FC für die Rocke. Technisch gut und farblich geht kaum besser...
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
2500er ist überdimensioniert! Ich habe meine Days ML mit ner 1000er TP gefischt und sie nun durch eine noch leichtere Shimano Soare 1000PGS ersetzt...die Rolle wiegt 175g...Perfekt!

ne 2500er ist einfach viel zu groß!
Auf die Rocke passt solch eine dafür aber perfekt!
 

H3llGi3

Angellateinschüler
Registriert
11. November 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also ich fische eine 2500er Fireblood an einer 1,80er skelli und finde das auch keinen Fall zu groß. Die Kombo ist perfekt ausbalanciert und lässt sich perfekt handhaben.
Wenn eine 1000er dann die rarenium für 150 €. Man muss zwar etwas suchen aber finden wird man sicherlich was.
Die Technium würd ich eher nicht nehmen, da is die Rarenium schon um einiges besser, wie ich finde.

Gruß Jan
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ich würde auch zu ner 1000er tendieren, wenns ums leichte Fischen geht. Die Ausgewogenheit ist mit ner Rolle selbst eh kaum herbeizuführen, wenn man die Rute direkt am Rollenfuß greift (einfaches logisches Denken). Wenn man natürlich 10cm vor der Rolle greift ist das was anderes, hab ich durchaus schon bei manch einem gesehen.
Ich finds einfach angenehmer, mit einer 1000er zu fischen, da eben leichter.
Bei so kurzen Ruten um 2m find ich, ist Kopflastigkeit eh nicht wirklich vorhanden bzw nicht so wichtig. Das spielt ab 2,40 bzw eher ab 2,70 für mich ne Rolle.
Also mit ner 1000er machts mehr Spass, es sei denn du rechnest mit vielen größeren Fischen....dann gibt die eher als ne 2500er den Geist auf.

Gruß Steffen
 

Spector

Twitch-Titan
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
für 160€ gibts bei am-angelsport die stradic ci4 als 1000er....die hab ich an meiner barsch/forellenrute...allerdings noch nicht sooo lange...bisher bin ich jedoch sehr zufrieden
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Aber meines wissens ohne ersatzspule und die ist pflicht.Zwecks mono und geflecht.


Gruß
iltis
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
die Twinpower 1000FC solltest du mit ein kleinwenig Glück für 160€ bekommen. Ich habe meine bereits 1 Monat nach Markteinführung für 165€ neu erstanden! Is ne schicke Rolle...die Angeldomäne hat ab und an 15% auf alles etc...bei sowas lohnt es sich dann mal reinzuschauen
die Rarenium ist ebenfalls nicht schlecht, würde die TP aber auf jeden Fall bevorzugen
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Nutze an meiner Days ML eine 1000 Rarenium und sollte auch nicht größer sein :wink: Passt perfekt :D
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Viper5684 schrieb:
die Twinpower 1000FC solltest du mit ein kleinwenig Glück für 160€ bekommen. Ich habe meine bereits 1 Monat nach Markteinführung für 165€ neu erstanden! Is ne schicke Rolle...die Angeldomäne hat ab und an 15% auf alles etc...bei sowas lohnt es sich dann mal reinzuschauen
die Rarenium ist ebenfalls nicht schlecht, würde die TP aber auf jeden Fall bevorzugen


Hab meine Twinpower 1000 FC vor 2 Monaten für 140 Euro beim Moritz in Nauen bekommen. Die Stroft GTP Typ 1 verlegt sie tadellos und Perücken habe ich keine, auch der Lauf ist schön rund. Für 150 € oder ein wenig mehr sollte sich da auf jeden Fall eine finden lassen. Ich finde an so einer leichten Rute wie der Corkish ml eine 2500er auch überdimensioniert. Die Balance macht bei so einem kurzen Stock so gut wie keine Probleme, auch nicht mit "nur" 200g. Das Problem wird erst bei längeren Fahnenstangen akut, während die meisten kurzen und leichten Ruten mit einer 1000er akzeptabel ausblanciert sind. Selbst wenn das nicht so wäre, wirkt sich das dann bei weitem nicht so spürbar aus wie bei einer 240er oder 270er Rute, das ist einfach Physik, da längere Ruten nun einmal am längeren Hebel sitzen. Abgesehen von der Optik bedeutet eine größere Rolle zudem meist mehr Schnureinzug, oft kurbelt man dann einfach viel zu schnell für dezente und präzise Köderpräsentationen, auf die es ankommen kann.
 

Oben