• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hallo!

Weiß jemand in etwa ob die Barsche im Brandenburger Raum schon laichen, oder ist das Wasser dafür noch zu kalt?
Ich hab bis jetzt nämlich nur Schniepel gefangen, selbst an meinen " Fastgarantiestellen"

Viele Grüße vom Drobschotter!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Habe heute die ersten erwischen können, die waren noch voll. Nach einem blick auf die Sonne wurden sie wieder in den Entbindungstrakt entlassen...
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
auf jeden fall keine fetten barsche entnehmen, sonst gehn die bestände schnell flöten

edit: fett heißt hier nett groß sondern dick und rund vom laich
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Am WE haben bei mir an 2 Gewässern die Hechte gelaicht. Ich denke, dass die Barsche jetzt auch loslegen, war voriges Jahr auch so und die steigenden Temperaturen werden dies noch unterstützen! :wink:
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Stütze diese Annahme vollständig.War gestern mit nem Freund an etlichen Superspots, Ergebnis: 4 mickrige Barsche in juvenilem Stadium!
Die Großen haben wohl derzeit nur eins im Sinn:poppen!
Gut so.Vermehrt euch kräftig und macht GROßE BARSCHE!
effzett :oops:
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
hier in leipzig hat ca. 50% der barsche die ich die letzten tage gefangen habe schon abgelaicht ... weibchen voller laich sind einfach zu erkennen und männchen die noch nicht abgespritzt haben , machen es dann in der regel beim abhaken :mrgreen:

die hechte sind schon seid ca. 2-4 wochen durch .... die laichen sobald der erste schnee taut ...
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
307
Alter
48
Ort
Bernau
hebeda schrieb:
...die hechte sind schon seid ca. 2-4 wochen durch .... die laichen sobald der erste schnee taut ...

na ganz so einfach ist das nicht mit den hechten.
war heute in der uckermark unterwegs und die hechte dort sind gerade fertig mit ihrem liebesspiel,wobei aber immer noch einige dabei sind.

pauschal kann man das auch nicht verallgemeinern,dass wenn der schnee weg ist die hechte laichen.die wassertemperatur spielt hierbei eine erhebliche rolle und kann durch anhaltende kältere lufttemperaturen,die ganze sache doch hinauszögern.

gruss micha
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Ich war letzten Sonntag wieder draußen und hatte ein paar Schniepel. In den Wasserpflanzen in Ufernähe war aber großes rascheln und platschen zu beobachten. Nehme mal an daß das die Barsche in voller Babyproduktionsaktion waren, oder?
 

Trouthunter94

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
5. März 2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Mal ne dumme frage wir haben doch schonzeit warum angelt ihr auf barsche ich weiß barsche haben keine schonzeit aber man darf ja sicherlich nicht mit kunstködern angeln weil ja der hecht schonzeit hat oder angelt ihr die barsche mit wurm und pose ?? oder doch mit kunstködern ??
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Also, bei uns ist das angeln mit kleinen Kunstködern in der Schonzeit erlaubt. Und ich bin auch ganz froh darüber, dass ich das Angeln
mit Kunstködern weiterhin ausüben darf.
Gruß Lasse
 

Ricky

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pinneberg
Ja, ist schon besser als mit Pose&Co,
aber mit Wurm geht doch auch immer was.
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
In Brandenburg ist die Schonzeit gestaffelt, es darf das ganze Jahr über mit Kunstködern geangelt werden. Nur die jeweils geschonten Fischearten sind zu schonen.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Hmm, hier am Badesee Gürzenich (NRW) ist ein generelles Kunstköder-/KöFi-Verbot in der Zeit vom 15. Februar bis zum 31. Mai. Auch wenns ne lange Zeit ist, kommts den Fischen aber gut gelegen, weil sie sich von der Laichzeit erholen können.
In der Rur jedenfalls gehts mit den Barschen erst richtig im August los, dann hat man 9 Wochen Zeit, sie zu jagen. Selten geht mal einer im früheren Jahr an den Haken.
 

Oben