1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Barschlaichzeit

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Drobschotter, 31. März 2009.

  1. Drobschotter

    Drobschotter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin-prenzlberg
    Hallo!

    Weiß jemand in etwa ob die Barsche im Brandenburger Raum schon laichen, oder ist das Wasser dafür noch zu kalt?
    Ich hab bis jetzt nämlich nur Schniepel gefangen, selbst an meinen " Fastgarantiestellen"

    Viele Grüße vom Drobschotter!
     
  2. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Habe heute die ersten erwischen können, die waren noch voll. Nach einem blick auf die Sonne wurden sie wieder in den Entbindungstrakt entlassen...
     
  3. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    auf jeden fall keine fetten barsche entnehmen, sonst gehn die bestände schnell flöten

    edit: fett heißt hier nett groß sondern dick und rund vom laich
     
  4. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    Am WE haben bei mir an 2 Gewässern die Hechte gelaicht. Ich denke, dass die Barsche jetzt auch loslegen, war voriges Jahr auch so und die steigenden Temperaturen werden dies noch unterstützen! :wink:
     
  5. effzett

    effzett Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Themen:
    10
    Beiträge:
    368
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Stütze diese Annahme vollständig.War gestern mit nem Freund an etlichen Superspots, Ergebnis: 4 mickrige Barsche in juvenilem Stadium!
    Die Großen haben wohl derzeit nur eins im Sinn:poppen!
    Gut so.Vermehrt euch kräftig und macht GROßE BARSCHE!
    effzett :oops:
     
  6. hebeda

    hebeda Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    19
    Ort:
    Leipzig
    hier in leipzig hat ca. 50% der barsche die ich die letzten tage gefangen habe schon abgelaicht ... weibchen voller laich sind einfach zu erkennen und männchen die noch nicht abgespritzt haben , machen es dann in der regel beim abhaken :mrgreen:

    die hechte sind schon seid ca. 2-4 wochen durch .... die laichen sobald der erste schnee taut ...
     
  7. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    na ganz so einfach ist das nicht mit den hechten.
    war heute in der uckermark unterwegs und die hechte dort sind gerade fertig mit ihrem liebesspiel,wobei aber immer noch einige dabei sind.

    pauschal kann man das auch nicht verallgemeinern,dass wenn der schnee weg ist die hechte laichen.die wassertemperatur spielt hierbei eine erhebliche rolle und kann durch anhaltende kältere lufttemperaturen,die ganze sache doch hinauszögern.

    gruss micha
     
  8. Drobschotter

    Drobschotter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin-prenzlberg
    Ich war letzten Sonntag wieder draußen und hatte ein paar Schniepel. In den Wasserpflanzen in Ufernähe war aber großes rascheln und platschen zu beobachten. Nehme mal an daß das die Barsche in voller Babyproduktionsaktion waren, oder?
     
  9. Trouthunter94

    Trouthunter94 Echo-Orakel Gesperrt

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    206
    Likes erhalten:
    0
    Mal ne dumme frage wir haben doch schonzeit warum angelt ihr auf barsche ich weiß barsche haben keine schonzeit aber man darf ja sicherlich nicht mit kunstködern angeln weil ja der hecht schonzeit hat oder angelt ihr die barsche mit wurm und pose ?? oder doch mit kunstködern ??
     
  10. Mepp´s

    Mepp´s Master-Caster

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    742
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Also, bei uns ist das angeln mit kleinen Kunstködern in der Schonzeit erlaubt. Und ich bin auch ganz froh darüber, dass ich das Angeln
    mit Kunstködern weiterhin ausüben darf.
    Gruß Lasse
     
  11. Ricky

    Ricky Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    231
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Pinneberg
    Ja, ist schon besser als mit Pose&Co,
    aber mit Wurm geht doch auch immer was.
     
  12. Drobschotter

    Drobschotter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin-prenzlberg
    In Brandenburg ist die Schonzeit gestaffelt, es darf das ganze Jahr über mit Kunstködern geangelt werden. Nur die jeweils geschonten Fischearten sind zu schonen.
     
  13. Lunatic

    Lunatic Master-Caster

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    572
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Abenden
    Hmm, hier am Badesee Gürzenich (NRW) ist ein generelles Kunstköder-/KöFi-Verbot in der Zeit vom 15. Februar bis zum 31. Mai. Auch wenns ne lange Zeit ist, kommts den Fischen aber gut gelegen, weil sie sich von der Laichzeit erholen können.
    In der Rur jedenfalls gehts mit den Barschen erst richtig im August los, dann hat man 9 Wochen Zeit, sie zu jagen. Selten geht mal einer im früheren Jahr an den Haken.
     

Diese Seite empfehlen