• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Da hier einige in Sonnenuntergang-Nacht und vor Aufgang auf Barsch fischen haben sie vielleicht paar Tipps was die Köder anbelangt....oder Spielt das eine Untergeordnete Rolle so das man die Tagsköder auch fischen kann wie Wobbler oder Gummis.
Gewässer Baggerloch 1,50m Sichtiefe..Fluss ca,1m.
Falls es schon einen Trööt gibt Bitte verweisen...Danke
gruss Holländer
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also ich hab im Revier ein paar stellen die recht gut ausgeleuchtet sind. Dort fange ich die ganze Nacht durch. Hauptsächlich mit weißen swingimpact. Krebs in green pumkin und Perlmutt shads gehen auch.

MFG Matthias
 

Holländer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Also ich hab im Revier ein paar stellen die recht gut ausgeleuchtet sind. Dort fange ich die ganze Nacht durch. Hauptsächlich mit weißen swingimpact. Krebs in green pumkin und Perlmutt shads gehen auch.

MFG Matthias
Erstmal Danke das ist ein Ansatz...ja das mit dem Restlicht hab ich vergessen ob diese Effektiver sind.
gruss Holländer
 

Holländer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Das mit dem Restlicht hatte ich vergessen...steht im Bericht gut beschrieben...Danke für die schnelle Antworten.
gruss Holländer
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
hmm, wieso uv Farben? Es heisst zwar das auch der Mond uv Licht abgibt, aber das kann nicht viel sein. Von daher sehe ich keinen Vorteil von UV Farben.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wenn ich Nachts schon mal mit dem Boot unterwegs war haben ganz selten Barsche gebissen.
Da kommen auf 20 Zander mal 1 Barsch.
Anders sieht das im Hafen aus, der ist bei uns relativ gut ausgeleuchtet, da hat man dann auch Nachts Erfolg auf Barsch.
Aber ich könnte da jetzt keinen bevorzugten Köder oder Köderfarbe nennen.
Ansonsten würde ich Nachts nicht auf die Idee kommen um gezielt auf Barsch zu fischen, da geht der Zander um einiges besser.
 

Holländer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Bei UV bin ich auch Überfragt und kann nicht beurteilen obs was bringt....ich fische Nachst mit flachlaufende Wobbler...bin da der Meinung das Barsch und Zander die Siolette eher wahrnehmen wie die Farbe..wollte deshalb mal Gummis probieren...da das Wasser in Rhein und Waal recht klar ist muss man wohl Farben testen...werd mir aber paar UV-Gummis zulegen.
gruss Holländer
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Mahlzeit

Ich war letztens notgedrungen auch mal nachts gezielt auf Barsch los. Gefischt habe ich Dropshot mit 3 Inch Ködern. Gebissen haben die Burschen erst als ich das Rig massiv gezittert habe. Vorher null Interesse.
An der Elbe beim Zanderfischen kamen jetzt auch mal vermehrt Barsche auf 5 Inch Köder an der Packung vor den Füßen. Vor ein paar Wochen gingen nur 3 Inch Köder am leichten Kopf wenn man Barsche wollte.
 

Holländer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Mahlzeit

Ich war letztens notgedrungen auch mal nachts gezielt auf Barsch los. Gefischt habe ich Dropshot mit 3 Inch Ködern. Gebissen haben die Burschen erst als ich das Rig massiv gezittert habe. Vorher null Interesse.
An der Elbe beim Zanderfischen kamen jetzt auch mal vermehrt Barsche auf 5 Inch Köder an der Packung vor den Füßen. Vor ein paar Wochen gingen nur 3 Inch Köder am leichten Kopf wenn man Barsche wollte.
Dropshot wäre auch nee Möglichkeit da hab ich noch garnicht dran gedacht...was haste den Farblich gefischt?
gruss Holländer
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Nachts lief bei mir oft nur dendrobena. Im Bereich wo immer Licht ist wie an der Schleuse fische ich gerne nen hellen x rap ganz langsam geleiert.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
hmm, wieso uv Farben? Es heisst zwar das auch der Mond uv Licht abgibt, aber das kann nicht viel sein. Von daher sehe ich keinen Vorteil von UV Farben.

Es geht ja nur um die Schaffung eines Kontrasts. Ein UV-aktiver Köder wird bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich besser gesehen als ein "normaler". Ob er besser fängt muss natürlich der Einzelversuch zeigen. Für die Zander ist es ja relativ egal, die sehen immer gut - für Barsche/Hechte läuft es damit deutlich besser ist meine Erfahrung.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So siehts aus! Das ist beim Zander nicht anders. Es wird nur vermutet, dass Fische UV sehen können. Die "Werbung" suggeriert uns das natürlich, da die nur unser Bestes wollen... ;)

Sagen wir mal so. Die Farben die bei mir am Besten gelaufen sind = alle UV-aktiv. Obs daran liegt kann ich nicht sagen, vermute es mal so. Genauso wie Motoroil früher z.B. , also wohlgemerkt relativ natürliche UV-aktive Dekors, GP/C ist ja noch relativ moderat in Sachen Schockfarbe. Allerdings sind viele Tauchschaufeln von Hardbaits auch UV-aktiv, bei Bassday z.B., das kann hingegen wohl auch scheuchen... Ich pers. fische fast nur UV und kann mich über die Ausbeute nicht beklagen :)

Ist ja am Ende immer schwer abzuschätzen ob dieser Fisch nun auch auf eine andere Farbe gebissen hätte oder ob man evtl. mit der anderen mehr bekommen hätte. Zuviel hätte könnte wollte für meinen Geschmack.

Ist aber wie alles immer so ne Glaubensfrage... ;)
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
154
Sehe ich genauso. Bei mir laufen UV Köder viel besser als mit natürlichen Farben und egal ob das Wasser trüb oder sauber ist.
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Ich habe auch sehr positive Erfahrungen gemacht mit UV Ködern, egal ob im klaren oder Trüben Wasser und egal zu welcher Tageszeit.
An einem See in Schweden wo wir öfters hinfahren, kannst du quasi nach Hause fahren wenn du UV Köder nicht dabei hast.
Finde aber das das bei der Hechtangelei mehr einfluss hat als bei den Barschen.

Gab dazu auch mal nen schönen Bericht von Uli Beyer über das Thema
 

Oben