Barschköder im winter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vinix101

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenbach, Hessen
Hallo ich hab mal eine frage:
welche köder empfehlt ihr mir zum winterspinnfischen auf barsch?
mein hausgewässer ist der main bei frankfurt.
freue mich auf antworten.danke im voraus.
vincent

(habe deinen thread mal ins barschforum verschoben. hier wird er sicher besser aufgehoben sein)
micha
 

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
Ich würde es mal mit No-Action Shads verscuhen. oder die 8cm langen Kopytos. Aber du musst auf jedenfall am Grund nach den barschen suchen, denn dort stehen sie im winter. :wink:
Du könntest auch mal versuchen ein wenig zu Dropshotten.
Hoffe ich ahbe dir ein wenig weitergeholfen :)

LG
Leon
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Also ist fange auch im Winter mit den kleinen Ködern, die auch im Sommer gut gehen. Im Wintergehen aber die großen Köder zusätzlich. Als es letztes Jahr richtig kalt wurde (vor dem Zufrieren) gingen auch Wobbler bis knapp 8cm gut.

LG, Tommi
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Muß ich dem fishintom zustimmen.Mit ner Tendenz zu moderat größeren Gummis UND grelleren Farben (grün-glitter, gold-glitter etc.).Und die 8 cm Wobbler auf jeden Fall probieren!
Der Barsch, das unbekannte Wesen...
effzett
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wenns richtig lausig kalt ist:Gras Minnows v. Eco Gear oder die 3cm Kopytos ,beide ganz sachte gejiggt an kleinen Jigköpfen um 3g.
Sonst 65er Pointer,SQ 61,67 und ähnliche Hardbaits von anderen Köderbuden. Wichtig ist hierbei wie schon erwähnt,Dekos wie Mat Tiger od. Firetiger gehen an manchen Tagen wie verrückt. Der kleine Thunderstick von Storm ist um diese Jahreszeit hot!!

Grüsse Morris
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
MorrisL schrieb:
Wenns richtig lausig kalt ist:Gras Minnows v. Eco Gear oder die 3cm Kopytos ,beide ganz sachte gejiggt an kleinen Jigköpfen um 3g.
Sonst 65er Pointer,SQ 61,67 und ähnliche Hardbaits von anderen Köderbuden. Wichtig ist hierbei wie schon erwähnt,Dekos wie Mat Tiger od. Firetiger gehen an manchen Tagen wie verrückt. Der kleine Thunderstick von Storm ist um diese Jahreszeit hot!!

Grüsse Morris

Ja Morris, genau meine Erfahrungen, allerdings mit der Einschränkung, dass es bei mir auf Fiertiger nicht "wie verrückt" geht. Nehme ich Firetiger, fange ich noch denen einen oder anderen Fisch, den ich ohne nicht gefangen hätte, es bleiben aber immer einzelne. Deswegen heißt Firetiger bei mir "Verzweiflungsfarbe".

Allerdings bescherte mir die Verzweiflungsfarbe dieses Jahr den "Kartell-Erst-Barsch" und einen Ü40 in Schweden.

LG, Tommi
 

vinix101

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenbach, Hessen
Danke schonmal für die vielen infos.
da wäre noch ne frage:
wo kauft ihr vorzugsweise eure illex baits?
gruß vincent
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
also im winter hab ich die erfahrung gemacht, dass gummis zwischen 6und 9 cm am besten laufen, und zwar gaaaaaaanz langsam nur über die rolle geführt und mit leichtem bleikopf
alternative: c-rig mit langem vorfach, da is aber bei den teilweise sehr vorsichtigen bissen die bisserkennung eher eine bisserratung...
farben laufen sowohl schocker als auch natürliche ganz gut
ich bin aber auch nich der winterexperte, da mein hausgewässer, der ammersee, im alpen vorland liegt und bei viel schnee is da nix zumachen=)
 

Happel_90

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Allgemein bekannt ist ja, dass wenn die Temperaturen fallen, die Ködergrößen leicht ansteigen.
War letztens 3 Tage am Edersee und da habe ich guten Erfolg mit 10cm No-action Shad- ähnlichen Gummis am Drop-Shot System gemacht.
Trotz dem, dass es noch nicht so kalt war/ist, gingen viele Barsche ab 20cm auf die 10cm langen Pink-Silber-Glitter Grünen Teile.
Damit man sich was darunter vorstellen kann:
p_3038_16626_drop_shot_shad_zander_magnet_und_barsch_killer_10cm.jpg

3. von Oben :wink:
(Siehe mein Avatar)
Wenn es noch kälter wird, wird dementsprechend die Köderführung in der Geschwindigkeit noch ein bisschen gedrosselt, dann passt das schon.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Sorry aber Verticalangeln ist Ansitzangeln
da kannst schreiben was da willst da bewegt man sich ja
noch weniger als beim Stippen.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
er sagt ja nicht, dass es nicht fängt ;-)
ich würds auch gern mal vom Boot aus testen. Also wer mich im Emsland oder Holland mitnehmen will ;-)
 

Oben