Barschjigge mh spinning 210 cm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.582
Punkte Reaktionen
13.229
Ort
Bamberg
Hallo!

Obwohl ich die SuFu bemüht habe, bin ich nicht so recht fündig geworden und versuche mein Glück jetzt mal direkt:

Ich fische zur Zeit eine Gamakatsu Altemiss Crank Shot mh und bin sehr zufrieden mit der Rute: meine beste Jigge bisher - leicht, schnell, filigran, helle Rückmeldung. Als Backup (und um mal wieder was neues in den Stall zu stellen) suche ich nun eine gleich- oder höherwertige Alternative, die Folgendes hat und kann:
  • Spinning
  • zwischen 205 und 215 cm lang
  • WG bis 25 Gramm
  • zu 80% wird gejiggt, zu 20% kommen Hardbaits dran
  • dünner, leichter Blank (bin von der Altemiss verwöhnt; die Rocksweeper Nano 702 kommt mir richtig dick vor)
  • barschtauglich, also kein zu harter Prügel

Ich bin mal gespannt, was ihr mir da an Alternativen nennt.

Besten Dank und Gruß
Promachos
 

Trueschool89

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
48
Hallo!

Obwohl ich die SuFu bemüht habe, bin ich nicht so recht fündig geworden und versuche mein Glück jetzt mal direkt:

Ich fische zur Zeit eine Gamakatsu Altemiss Crank Shot mh und bin sehr zufrieden mit der Rute: meine beste Jigge bisher - leicht, schnell, filigran, helle Rückmeldung. Als Backup (und um mal wieder was neues in den Stall zu stellen) suche ich nun eine gleich- oder höherwertige Alternative, die Folgendes hat und kann:
  • Spinning
  • zwischen 205 und 215 cm lang
  • WG bis 25 Gramm
  • zu 80% wird gejiggt, zu 20% kommen Hardbaits dran
  • dünner, leichter Blank (bin von der Altemiss verwöhnt; die Rocksweeper Nano 702 kommt mir richtig dick vor)
  • barschtauglich, also kein zu harter Prügel

Ich bin mal gespannt, was ihr mir da an Alternativen nennt.

Besten Dank und Gruß
Promachos
Also ich hätte die die Abu Rocke Nano dafür dennoch empfohlen [emoji2] [emoji108]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Moin,

die Expride 270MH passt hier wohl wie die Faust aufs Auge..
-Länge passt
-WG ist mit 5-18gr. etwas zu gering angegeben (-25gr ist wohl guter Richtwert)
-Benutze sie auch für 80% jiggen und Rest ein paar Hardbaits (meistens Twitchbaits)
-leicht, filigran
-barschtauglich (fische sie hauptsächlich auf Barsch / Im Stillgewässer dann auch gerne auf Zander)

muss jetzt schon grinsen, da ich nur auf die Antwort von @WM76 warte...

Er wird dir die HR Pro Force 732ML empfehlen...

(Zumindest war es in den letzten beiden Threads so :D )

Grüße
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Oder du greifst mal zu einem Klassiker.

Shimano yasei speed jigging. 7 - 28 Gramm. Ich Fische die total gerne, vorallem wenn ich nur mit einer rute los ziehe.

Nutzen tue ich sie genauso wie es dir vorschwebt.

80% jigs/rigs und 20% schlanke wobbler..
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Nicht böse gemeint , aber ich glaub des is jetzt der vierte Fred der ne rute in der Kategorie sucht innerhalb von 2 wochen :)
Und meist kommt ne expride , zodias , pro Force etc.
Guck mal hier im ruten Forum n paar Threads weiter unten sucht einer ne leichte zander bzw schwere barsch jigg fürs Boot und im " talentschmiede" Thread is auch son Thread zu dem Thema was du sucht . Auch nicht so alt . ;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Also, was mir noch einfiele - ich fische ja ziemlich begeistert die St Croix LEC 70MF. Klar, is ne Caste - aber von den Legend Elite - Ruten jibt's ja ooch Spinnen. Und ne MH. In der jesuchten Länge.
Ist meine erste Rute in der Klasse, und ich bin hin und weg von dem Gerät... Sehr sensibel, sehr geschmeidig.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Trueschool89

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
48
Nicht böse gemeint , aber ich glaub des is jetzt der vierte Fred der ne rute in der Kategorie sucht innerhalb von 2 wochen :)
Und meist kommt ne expride , zodias , pro Force etc.
Guck mal hier im ruten Forum n paar Threads weiter unten sucht einer ne leichte zander bzw schwere barsch jigg fürs Boot und im " talentschmiede" Thread is auch son Thread zu dem Thema was du sucht . Auch nicht so alt . ;)
Ich wollte es erst nicht sagen aber momentan ist das häufig das selbe[emoji6]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Daiwa Steez XT - war zumindest im Daiwa FR Katalog 2017 zu sehen, ob sie 2018 dabei ist habe ich nicht überprüft. Einteiliger Blank, 2,13m / 3-21 Gr.

Wenn es die Rute länger und kräftiger geben würde, hätte ich meine Zanderjiggr (Rocke Nano) gegen Sie eingetauscht. Uneingeschränkte Kaufempfehlung! Weitere Infos gerne via PN.

Habe mir im Dez 2016 genau die selbe Frage gestellt :)
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.582
Punkte Reaktionen
13.229
Ort
Bamberg
Nicht böse gemeint , aber ich glaub des is jetzt der vierte Fred der ne rute in der Kategorie sucht innerhalb von 2 wochen :)
Und meist kommt ne expride , zodias , pro Force etc.
Guck mal hier im ruten Forum n paar Threads weiter unten sucht einer ne leichte zander bzw schwere barsch jigg fürs Boot und im " talentschmiede" Thread is auch son Thread zu dem Thema was du sucht . Auch nicht so alt . ;)

Luigi,

da hast du natürlich auf den ersten Blick Recht, diese Threads habe ich selbstredend auch gesehen (und gelesen:wink:). Aber einerseits sind die Vorgaben nicht zu 100%ig identisch, zweitens wollte ich mit meiner Spezifizierung nicht einfach einen bestehenden Thread kapern - und drittens hofft "man" halt immer darauf, eben nicht nur die üblichen Verdächtigen genannt zu bekommen, sondern auch mal einen Namen zu hören, den man nicht auf der Liste hatte. So ging es mir z.B. mit den Tipps von Yoshi-san und Martinez. Danke!

Gruß Promachos
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Nicht rechtfertigen du dich musst ;)
Hab mir nur gedacht vll hast die andern Threads ja nicht bemerkt und hab drauf verwiesen , vll wäre ja was für dich dabei gewesen .
Ich selber Fische auch ne expride 270mh und bin sehr zufrieden .
Wünsch dir viel Erfolg bei der Auswahl ;)
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Nicht rechtfertigen du dich musst ;)
Hab mir nur gedacht vll hast die andern Threads ja nicht bemerkt und hab drauf verwiesen , vll wäre ja was für dich dabei gewesen .
Ich selber Fische auch ne expride 270mh und bin sehr zufrieden .
Wünsch dir viel Erfolg bei der Auswahl ;)
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Nicht rechtfertigen du dich musst ;)
Hab mir nur gedacht vll hast die andern Threads ja nicht bemerkt und hab drauf verwiesen , vll wäre ja was für dich dabei gewesen .
Ich selber Fische auch ne expride 270mh und bin sehr zufrieden .
Wünsch dir viel Erfolg bei der Auswahl ;)
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Also in Sachen Daiwa kann ich den Tipp geben, sich den französischen Katalog anzusehen und wenn die Rute von den Angaben her zusagt, bei pecheur.com (mit deutscher Menüführung) zu bestellen. Hat immer super funktioniert. Es gibt viele Sachen, die gibt es leider nicht im deutschen Programm.

Ansonsten kannst du mal die Jungs von Plus Fishing anschreiben, die den Megabass Vertrieb in DE organisieren, aber in diesem Universum, kenne ich mich leider zu wenig aus.
 

Oben