• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Guten Tag wehrte Barschjünger,
ich überlege momentan ob ich meinen Rutenwald im Laufe des Jahres um einen Neuzugang in Form einer Jigge für das schwerere Barschangeln erweitern soll.

Ich werde vermutlich bald in die Nähe der Elbe mit ihren Buhnenfeldern und einiger großer Kiesseen umsiedeln. Da ich bereits ein paar mal an der Elbe war und diesen Fluss als deutlich extremer im Bezug auf Strömung etc. als die Leine einschätzen würde, glaube ich, dass ich dort mit meiner Surgeon S213 etwas schwach besetzt bin. Zumindest, wenn es um das anständige Beschleunigen von Gummifischen mit den dort üblichen Jigkopf-Gewichten von 10 Gramm+ (habe ich gehört. Ob das der Realität entspricht weiß ich leider auf Grund fehlender Erfahrungswerte nicht).

Des weiteren würde ich dort auch gerne allgemein mal mit Ködern jenseits der 7cm angreifen und den Barschen auf den Zahn fühlen. Das bedeutet also, das Einsatzgebiet bezieht sich sowohl auf die Elbe als auch auf Stillgewässer.

Da ich jedoch noch ganz am Anfang meiner Recherche stehe bin ich für eure Vorschläge und Erfahrungswerte offen und hoff ein paar neue Inspirationen.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 5 - 15 gramm Kopf plus Köder von 7cm / 3" bis 10 cm / 4" (Geplant sind Köder wie Easy Shiner, Nays PRDTR, Noike Smoking Swimmer)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
-

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
ca. 300 € für die Rute (Gerne weniger)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Bullseye Lucky Luck, Lieblingsköder / Bullseye Ultraboost Allround
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
-

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein (Wobei das natürlich ein willkommener Zusatzfaktor wäre.)
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
1.208
Alter
29
Ort
NRW
Die „A-TEC Crazee Perch Game S822M“ könntest du dir mal angucken. Habe meine immer im Bereich 8g-16g Jigkopf verwendet.
Mit deiner Gufi Größe, würde die Rute das optimal umsetzen.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Ich werfe hier immer gerne die Zanderforce 2 in den Hut. Meine Lieblingsrute in dem Bereich und ein echtes Wwitwurfwunder, auch wenn ich den Beweis hier noch schuldig bin.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Ich denke die Expride könnte gut passen für Dein Vorhaben.

Eine fantastische Rute mit einem Nachteil (sonst hätte ich sie noch viel häufiger im Einsatz): Die Teilung am Griff und der damit verbundene etwas umständliche Transport.
Außerdem fällt sie vom Wurfgewicht her vielleicht etwas zu hoch aus. Ich fische sie eingentlich nur mit 4". Die 15 gr. Jigkopf dazu schafft sie problemlos. Auch schlanke 5" (ES) gehen noch. Natürlich würden die 3" irgendwie auch noch gehen, aber optimal ist es nicht.
Wenn 12 gr Jigkopf zu den 4" reichen sollten kann ich auch die Poison Adrena 276 M2 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Eine fantastische Rute mit einem Nachteil (sonst hätte ich sie noch viel häufiger im Einsatz): Die Teilung am Griff und der damit verbundene etwas umständliche Tramsport.
Außerdem fällt sie vom Wurfgewicht her vielleicht etwas zu hoch aus. Ich fische sie eingentlich nur mit 4". Die 15 gr. Jigkopf dazu schafft sie problemlos. Auch schlanke 5" (ES) gehen auch noch. Natürlich würden die 3" irgendwie auch noch gehen, aber optimal ist es nicht.
Wenn 12 gr Jigkopf zu den 4" reichen sollten kann ich auch die Poison Adrena 276 M2 empfehlen.
Okay gut zu wissen. Die Adrena ist auch notiert!
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Grundsätzlich halte ich dein Ziel, an der Elbe gezielt Barschen nachzustellen, für sehr sportlich :). Ich würde bei der Surgeon bleiben und stillere Gewässer befischen und eine schöne Zanderrute für die Elbe kaufen.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Doch aber nicht mal eben so vom Ufer an den 08/15 Spots zu fangen..Dazu musst du dich schon wirklich gut auskennen.. konzentrier dich lieber gezielter den Zandern nachzustellen und freue dich doppelt wenn du mal nen schönen Barsch ans band bekommst..
Okay. Danke für die Info! Dann brauche ich mir ja erstmal nicht so große Gedanken um die Perfekte Barschkombo für die Elbe machen und konzentriere mich für die Barsche eher auf die Seen und den Kanal. Da sollten die Chancen ja ganz gut stehen :)
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
548
Punkte Reaktionen
1.623
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Jop..
Viele gute Zander konnte ich zb in Gewässer abschnitten fangen wo es zusätzlich Gastkarten benötigt weil die vielleicht nicht zu sehr überlaufen sind.. Aber auch da heißt es probieren probieren und probieren..
Je nach Abschnitt und Buhnen solltest du aber Jig Köpfe von 14-21g bei viel Wind auch mal etwas mehr einplanen..
Und immer dran denken die Elbe gibt und die Elbe nimmt.. und sie nimmt viel mehr als sie gibt… Viel Erfolg
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Jop..
Viele gute Zander konnte ich zb in Gewässer abschnitten fangen wo es zusätzlich Gastkarten benötigt weil die vielleicht nicht zu sehr überlaufen sind.. Aber auch da heißt es probieren probieren und probieren..
Je nach Abschnitt und Buhnen solltest du aber Jig Köpfe von 14-21g bei viel Wind auch mal etwas mehr einplanen..
Und immer dran denken die Elbe gibt und die Elbe nimmt.. und sie nimmt viel mehr als sie gibt… Viel Erfolg
Danke für den Tipp. Das werde ich berücksichtigen. Bis dahin vergehen sowieso noch ein paar Tage. Dann kann ich mich anständig vorbereiten :D
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Ist die nicht als Zanderrute etwas zu steif für Barsche?
Die Rute performt ab 7 Gramm und mit 10 Gramm richtig gut. Sehe sie eher als leichte Zanderrute und das auch eher an langsam fließenden Gewässern oder im Stillwasser.

Fische diese Rute sehr gerne auf Barsch, weil sie sehr gut auflädt beim werfen. Muss dazu sagen, dass ich aber zu 98 % an Baggerseen fische. Rückmeldung ist top! Obergrenze sehe ich bei 15-16 gr + 4“ oder 12 gr und schwere 5“er.
Fische eine Twin Power 3000 dazu und das passt gut.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Die Rute performt ab 7 Gramm und mit 10 Gramm richtig gut. Sehe sie eher als leichte Zanderrute und das auch eher an langsam fließenden Gewässern oder im Stillwasser.

Fische diese Rute sehr gerne auf Barsch, weil sie sehr gut auflädt beim werfen. Muss dazu sagen, dass ich aber zu 98 % an Baggerseen fische. Rückmeldung ist top! Obergrenze sehe ich bei 15-16 gr + 4“ oder 12 gr und schwere 5“er.
Fische eine Twin Power 3000 dazu und das passt gut.
Alles klar. Klingt gut :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Die Expride 272MH wäre mir da auch zu kurz. Nutze di3se selbst und gern am Kanal oder kleinere Seen. An einem Fluss würde ich schon eher ab 2,40 m gehen.

Falls einen Gegenpart zur straffen Expride suchst, dann würde ich Dir die Westin W6 TC 7 - 21 g ans Hert legen. Geiler Flex im Blank und macht echt Laune.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Die Expride 272MH wäre mir da auch zu kurz. Nutze di3se selbst und gern am Kanal oder kleinere Seen. An einem Fluss würde ich schon eher ab 2,40 m gehen.

Falls einen Gegenpart zur straffen Expride suchst, dann würde ich Dir die Westin W6 TC 7 - 21 g ans Hert legen. Geiler Flex im Blank und macht echt Laune.
Danke für den Hinweis!
 

Oben