• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

brugal

Keschergehilfe
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hi Leute.Ich möchte mal schauen,ob es neben dem Bau einer Customrute auch passende gute Stangenruten gibt für mein Vorhaben.
Also ich hätte gerne eine Rute für die Flussfischerei auf Barsch.Der Fluß hat mäßig langsame bis garkeine Strömung und ist 3-4Meter tief.
Gefischt wird ausschließlich mit Gummi.
Ca.3-7g Köpfe und 2-3inch Gummis.
Beifang vernachlässige ich jetzr mal.Durchschnittsgröße Barsche 20-25cm ,kann aber evtl auch mal in den 40er Bereich gehen.
Ich stelle mir die Rute leicht vor und schnell mit sehr guter Rückmeldung.Ich hätte auch gerne eine schnelle feine Spitze,die alle Anfasser gut in die Hand weitergibt.Länge gerne nicht zu kurz.so 2.50m wäre was...
Als Rolle kommt eine 1000er Stationär drauf und 0.7er Geflecht.
Ob Kork oder Duplon ist erstmal egal,soll aber schon etwas wertiges sein.Ich lasse daher die Preisobergrenze erstmal weg,da ich beim Bauen auch schnell mal bei 300 lande.
Haut mal rein was da sehenswertes gibt.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.507
Alter
35
Ort
Laichingen
Passt für mich nicht, deine Vorstellung. Also die Dimension Rutenlänge zur Rollengröße.
Wenn man sich für eine min. 2,50m lange Spinnrute entscheidet, kann das zwei Hauptgründe haben:

a) man benötigt wirklich den letzten Meter an Wurfweite
b) die Uferbeschaffenheit fördert die Rutenlänge, um den Fisch von Hindernissen fern zu halten bzw. um diese zu überwinden

oder von mir aus einen Mix aus beidem.

Eine 1000er Pimpfrolle trägt wegen des geringen Spulendurchmessers nicht positiv zur Wurfweite bei. Und auch wenn man eine Rute nicht über die Rolle ausbalancieren soll, wirkt eine 1000er Rolle einfach nicht passend zu einer 2,50m langen Rute. Damit meine ich die 1000er Rollengröße von Shimano und Daiwa. Ich weiß das z.B. bei Ryobi eine 1000er etwa die Größe einer 2500er Shimano/Daiwa LT hat.
 

brugal

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ok war von meiner majorcraft her noch im Kopf bei der 1000er.
2500 ist natürlich wohl die bessere Wahl bei 2.50m da geb ich dir recht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.507
Alter
35
Ort
Laichingen
Wieso denn eigentlich 2,50m? Benötigst du die maximale Wurfweite, hast du eine Vorliebe für lange Ruten, etc. ?
 

brugal

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ja beides...Kurze Ruten um 2 Meter habe ich .Ich möchte schon auf max Wurfweite gehen und stehe allgemein auf längere Ruten.Zum vor den Füßen etwas rum zu zoppeln habe ich schon was.
Ich habe überwiegend Bisse in der Flußmitte auf Grund und kurz drüber.Auch sind einige gute Spots (Brückenpfeiler) einige Meter draußen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.507
Alter
35
Ort
Laichingen
Ok - leider hab ich aktuell keine Empfehlung zu einer konkreten Rute. Was du suchst wäre ja eine 2,50m lange Light/Medium Light Rute mit max. 15 Gramm Wurfgewicht. Da kenne ich keine.

Was super auf Barsch funktioniert sind Eging-Ruten, die fangen allerdings erst bei 5-7g + 3 Inch an ... Das wäre bei dir schon das Maximum.
 
M

mueslee

Gast
Wobei ich bei 3-4m Tiefe und leichter Strömung die Gewichte ohnehin noch mal überdenken und erst bei mind. 5g, eher 7g anfangen würde.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
IMPTZ832L-T als weiche oder die

SKY-832L als straffe Variante sollten deine Vorstellungen befriedigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Die Diaflash in 225 geht ja vielleicht in die richtige Richtung?
Die hat zwar keine "schnelle Spitze", aber Bisserkennung ist trotzdem super. Die würde halt zum übrigen Setup passen. Wobei ich bei den gewünschten Längen nicht zu einer 1000er Rollte raten würde wegen des Gleichgewichts.

Wäre ansonsten in dem WG Bereich das einzige, was mir einfällt. Alle anderen Ruten werden deutlich zu kurz.
 

brugal

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ich sag mal bis 2.30m würde ich noch runter gehen wollen.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Hallo,
Ich besitze die Speedmaster von Shimano(bis 21g.) Und die Shimano Stradic echt super Combo !

LG Jannik
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Für mich klingt das als solltest du auf die Tailwalk EGinn 77L warten. Müsste sehr bald bei Nippon Tackle verfügbar sein.

Hier siehst du Details: https://havelritter.de/tailwalk-eginn/

Ich fische die Rute als 81ML, deren tatsächliches WG so bei 5-20 g Gesamtgewicht liegt. Eine ganz feine Rute! Ich denke wie gesagt, dass das in ein paar Tagen erscheinende Modell 77L was für dich sein könnte. Über 2,30 m und super sensibel. Eine rundum gelungene Rutenserie. Die Eging Ruten sind öfter etwas overrated. Daher denke ich das die 77L so bei einem maximalen WG von 15g liegen sollte und daher perfekt passen könnte.

PS: Vielleicht hilft dir das etwas. Habe ich mal zur 81 ML geschrieben:

Untenrum fängt es bei 5 g Gesamtködergewicht an. Ufernah und bei steinigem Untergrund fühlt man da tatsächlich schon jeden Bodenkontakt. Meist habe ich 12 g Gesamtgewicht gefischt (TT Shad 3.2 am 7 g Jig/Chebu). Maximalgewicht waren der 4er TT Shad am 10 g Jig, was aufgrund des schweren Gewichts des TT Shads 20 g Gesamtgewicht bedeuten. Und das sehe ich auch als Maximum an, die aufgedruckten 28 g würde ich auf Dauer nicht Fischen bzw Jiggen wollen. 20 g Gesamtgewicht wären zb auch der 4er Shiner am 15 g Jig.

Das Handling finde ich überragend. Habe sowohl mit drei Fingern vor dem Rollenfuß als auch mit komplettem Greifen vor dem Rollenfuß geangelt. Beide Greifvarianten waren super angenehm und komfortabel zu Fischen. Die Rute liegt mit der 2500er Stella exzellent in der Hand. Super ausbalanciert und den ganzen Tag ermüdungsfrei fischbar.

Zusammengefasst eine super Uferjigge fürs Barsch- und leichte Zanderangeln. Und mit 2,46 m und relativ kurzem Griff auch ein super Kompromiss für die „Kurzrutenfraktion“ zu der ich mich eigentlich auch zähle. Das ideale Wurfgewicht (angegeben ist nur „bis 28 g“) würde ich bei 5-20 g Gesamtködergewicht einordnen. In dem Bereich performt sie wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Hallo brugal

die Welt ist ja klein :). Verfolge Deine Fragen jetzt auch hier .... die Anforderungen und Wünsche haben sich ja doch schon verändert. Denke mit weniger als 270cm bist du auf einem guten Weg.

Wenn Du 300€ ausgeben willst und magst, dann kriegst Du doch genau was Du willst. Mittlerweile sind Deine Wünsche ja realistischer bzw praxisnaher und dafür finde ich, gibt es den perfekten Blank. In allen Längen bzw fast allen.

Du musst dir nur klar werden ob du mit 3gr Köpfen oder eher ab 5gr starten willst und wie hoch du willst. Ich zB fische in 4m stehenden Gewässern durchaus mal mit 10 gr auf Barsch, zumindest wenn das Wasser wärmer ist. Da lieben sie es zackiger...

Liebe Grüsse Bernd
 

brugal

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hallo Bernd.Ja ich bin ja nicht beratungsresistent.
Die cts habe ich überigens trotzdem gebaut und gefischt.Und ja es ist dann doch eher eine feine Zanderrute("Großbarschrute") geworden,die allerdings für meine gewünschten Köder zu gewaltig ist.Aber hey,jetzt hab ich noch ne geile Rute.Auch die 2.70m hat doch Tendenz etwas nach vorne zu gehen.So locker aus dem Handgelenk ist dann nichtmehr.
Daher geht die Suche weiter.Wie du siehst nun auch hier im Stangenrutensegment.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Hallo Bernd.Ja ich bin ja nicht beratungsresistent.
Die cts habe ich überigens trotzdem gebaut und gefischt.Und ja es ist dann doch eher eine feine Zanderrute("Großbarschrute") geworden,die allerdings für meine gewünschten Köder zu gewaltig ist.Aber hey,jetzt hab ich noch ne geile Rute.Auch die 2.70m hat doch Tendenz etwas nach vorne zu gehen.So locker aus dem Handgelenk ist dann nichtmehr.
Daher geht die Suche weiter.Wie du siehst nun auch hier im Stangenrutensegment.

:) gegen die CTS hatte ich nix, nur nicht für Barsche, habe ich mir so gedacht. Aber so wie CTS kenne, ist ein Blank von denen doch schon fast eher ne leichte Hechtrute oder vertue ich mich bei dem Modell? Ich scheine mit deutlich leichteren Ruten auf Zander zu angeln. Entweder mit einer Blaas 35 oder der Hers 40, wobei das eher meine schwere Zanderrute ist für bis 30gr Köppe. Teils setze ich eine Blaas 17 am Kanal auf Zander und Barsch ein.... die wird aber wohl durch die Hers 20 ersetzt.

Falls es tatsächlich eine doch eher kurze Rute für dich werden soll, KBJ schört gerade auf die neu Shimo, für die Dietel hier einen Bericht geschrieben hat, aber die ist bei 3 oder auch 5gr noch nicht so perfekt. Ansonsten gucke dir mal die Kraag XF 14 an, die kriegst Du in vielen Längen, persönlich finde ich 8f ziemlich gut ... damit kommst Du auch auf große Entfernung klar... die ist definitiv nicht kopflastig, zu dem wird der Blank auch noch hinten rum gut abfedern.

Weiter viel Erfolg und liebe Grüße

Bernd
 

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Für mich klingt das als solltest du auf die Tailwalk EGinn 77L warten. Müsste sehr bald bei Nippon Tackle verfügbar sein.

Hier siehst du Details: https://havelritter.de/tailwalk-eginn/

Ich fische die Rute als 81ML, deren tatsächliches WG so bei 5-20 g Gesamtgewicht liegt. Eine ganz feine Rute! Ich denke wie gesagt, dass das in ein paar Tagen erscheinende Modell 77L was für dich sein könnte. Über 2,30 m und super sensibel. Eine rundum gelungene Rutenserie. Die Eging Ruten sind öfter etwas overrated. Daher denke ich das die 77L so bei einem maximalen WG von 15g liegen sollte und daher perfekt passen könnte.

PS: Vielleicht hilft dir das etwas. Habe ich mal zur 81 ML geschrieben:

Klingt sehr gut . Mich würde die 80MH sehr reitzen. Hoffe es gibt sie bald irgendwo in Deutschland .
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995
Die Rutenlänge ist manchesmal auch wirklich relativ, wenn Dir bspw. Eine Zodias 270MH anschaust und nimmt eine 2,40 m Spinning dagegen, dann hast bei fast 99 % der 2,40 m oder auch 2,60 m ein langes Griffsegment. Die Zodias 270MH bspw. Ist nur ein paar cm kürzer als meine 2,40 m Absolut 2403. Die Del Sol 8... ist ziemlich lang, da kurzes Griffsegment.
 

Oben