• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Hallo zusammen,

es gibt Barschliebhaber und Barschhasser, ich gehöre zu Ersteren.

Ab welcher Größe ist ein Barsch ein richtiger Barsch und kein Bürschling?

Meiner Meinung nach ist ein Barsch der ca. handlang (meine Handlänge -4cm :cool: ) ist, schon groß genug um auch mal in der Pfanne zu landen.
 

frape

Barsch Simpson
Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
In (Ober-) Bayerns Gewässern sind mindest. 80% der Barsche nur bis zu 28 cm groß. Ausnahmen Starnberger See und Obinger See. Enthäutet und in (Mais-)Mehl ausgebacken eine Delikatesse.
 

fischermann

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lichtenau (PB)
mir schmecken sie ab 20 cm am besten, darunter hat man einfach zuviel last mit den gräten.

p.S:
das wäre doch noch eine bereicherung für dieses forum:
FISCHGERICHTE, altbewehrte Rezepte und tipps vom fünfsterne-koch. :-D
 

fischermann

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lichtenau (PB)
uuuuuuuuups, kommando zurück, bin gerade auf die fischküche gestoßen, die war mir bis jetz ehrlich nicht so aufgefallen, also sorry das ich mal wieder den schlauen spielen musste.

aber ne offene diskussion wäre dennoch nicht schlecht, was meint ihr?
 

frape

Barsch Simpson
Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Zu den Gräten. (Mach es bei Forellen genau so.)
Auf den Rücken legen, mit einer Hand Bauch auseinanderklappen, mit der and. vom Schwanz nach vorn über Wirbelsäule drücken, Hauptgräten dann rausziehen. Halte diese Methode für besser als den "Millimeterschnitt".
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
bezüglich der größe, fange ich auch ab handlänge an die messer zu wetzen. was die zubereitung angeht, filetiere ich die barsche ausschließlich, wende sie in mehl und haue sie in die butterpfanne. ist oft viel arbeit, dafür habe ich keine probleme mit den gräten.
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Ich schließe mich godfather an, ab Handlänge werden die Burschen bei mir auch verwertet, d.h. filetieren, säuern, mehlieren und schön mit Butter in der Pfanne ausbraten. (alleine vom schreiben läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen....) :)
 

oli

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Teltow
..kann mich meinen vorrednern nur anschließen. ab 20 cm geht es los. ich wende meine barschfilets in einer mischung aus mehl, etwas salz, pfeffer, paprika und curry bevor sie in die pfanne wandern. schön goldgelb braten und dazu ein gemischter salat. lecker.
 

Oben