• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hey Leute :)
Erstmal ein Hallo ich hab schon viel in eurem Forum gelesen und jetzt endlich den Schritt gemacht mich anzumelden :-D

Ich kam die letzten Wochen aufgrund meiner Freundin nicht wirklich raus an den pütten und hab jetzt keine Ahnung wie die Sachlage da ist.
Wie sieht s bei euch aus mit den Barschen, haben die Burschen bei euch schon irgendwo abgelaicht?

Freue mich auf eure Beobachtungen
Mfg Philip :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Hi Philip, willkommen im Forum.

Es gibt schon ein solches Thema und zwar hier.

Grüße, Patrick
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Oh alles klar Patrick Danke dir ;-)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Es kommentieren dort aber auch genug, die nicht aus der Region stammen. Zumal die Unterschiede zwischen "Berlin" und dem Rest Deutschlands nicht sonderlich groß ausfallen dürften, falls es überhaupt Unterschiede gibt. Aber egal... ;-)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Es kommentieren dort aber auch genug, die nicht aus der Region stammen. Zumal die Unterschiede zwischen "Berlin" und dem Rest Deutschlands nicht sonderlich groß ausfallen dürften, falls es überhaupt Unterschiede gibt. Aber egal... ;-)
Wurde ich so nicht sagen die Temperatur gefalle Ost/Süd. Oder Nord/ Süd sind schon gewaltig sind ja fast andere Klimazonen.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
@PM500X
Also wenn man sich die Beiträge in dem Thread durchliest, dann merkt man das es sogar in Brandenburg erhebliche Unterschiede zwischen den Gewässern gibt. Sogar zwischen verschiedenen Flussabschnitten z.B. der Havel.

Es haben bestimmt auch viele vor dem kommentieren nicht gesehen, dass der Thread zum Berlin/Brandenburg Thema gehört.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Wenn man mal die Durchschnitts-Temperaturen von Norden und Süden vergleicht, dann ist der Süden im Schnitt 2-3 Grad wärmer. Ob das dann tatsächlich so eine große Rolle spielt, sei mal dahingestellt. Es unterscheidet sich halt von Gewässer zu Gewässer. Ich weiß auch nicht, wieso da jetzt so heiß diskutiert wird, ob die Barsche jetzt 2 Tage früher oder später laichen. Zumal das ja ein längerer Prozess ist. Wenn man deshalb unbedingt ein Thema aufmachen muss, dann macht es für eine gewisse Region ja noch halbwegs Sinn. Aber ein generelles Thema, ohne konkret auf eine Region einzugehen? Naja. Sind vielleicht die Entzugserscheinungen :D Aber egal, ich hab sonst nix zum Thema beizutragen, deshalb klinke ich mich an dieser Stelle wieder aus :)
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Bevor der Thread weiter mit Debatten über Sinn und Unsinn gefüttert wird...

Region: Nordhessen
Gewässer: Kleine tiefe Baggerseen
Oberflächen Temp: 11-12 °C
Noch keine Barsche zu sehen oder zu fangen.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
@PM500X
natürlich sind das entzugserscheinungen was sonst :-D

Das mit der Laichzeit ist sowieso in jedem Gewässer unterschiedlich da bringt eine Angabe der Region auch nicht viel mehr :)

Hier ein par Zahlen:
"Die Laichzeit erstreckt sich über 2-10 Tage, je nach verbreitungsgebiet, von Februar bis Juli bei Wassertemperatur von 6-15 °C, meist gleich nach schmelzen des Eises, aber nach der Laichzeit der hechte. ... Die erbrütung dauert bei einer einer Wassertemperatur von 12-14° rund 8-14 Tage (etwa 100-150 Tagesgrade)"

Quelle: Barsche- Biologie und aquakultur

In diesem Sinne bedeutet das, dass die Erbrütung der Eier schon an die Temperatur gekoppelt ist, es aber auf den Zeitpunkt der laichabgabe ankommt und dann dementsprechend mehr oder weniger Tage nötig sind bis die Brut schlüpft.
Und eben das ist sowieso in jedem Tümpel unterschiedlich.

Ich wollte einfach nur zum Vergleich mal nachfragen ob bei euch schon was gelaufen ist und wies aussieht und keine Diskussionen anzetteln :)
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Bei uns siehts folgendermaßen aus, hab Ende März nen 32er gehabt der war natürlich voll Laich, aber 2-3 Wochen später hab ich wieder einen erwischt der hatte keinen Laich mehr drin, war recht ausgemergelt der kollege^^
War gestern für zwei Stunden am See und hatte einige vorsichtige anfasser bin mir sicher das es barsche waren aber kann jetzt halt nix nachweisen. Hab Gestern auch von regen über Sonne Hagel Gewitter alles mitgenommen ^^
Denke sobald es wärmer wird geht's bei uns voll los :)

Kleiner tiefer See (9m)
Temperatur: 10-12°
 

Oben