1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Barsche schon abgelaicht?

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Norra, 26. April 2016.

  1. Norra

    Norra Belly Burner

    Registriert seit:
    26. April 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    47
    Likes erhalten:
    20
    Hey Leute :)
    Erstmal ein Hallo ich hab schon viel in eurem Forum gelesen und jetzt endlich den Schritt gemacht mich anzumelden :-D

    Ich kam die letzten Wochen aufgrund meiner Freundin nicht wirklich raus an den pütten und hab jetzt keine Ahnung wie die Sachlage da ist.
    Wie sieht s bei euch aus mit den Barschen, haben die Burschen bei euch schon irgendwo abgelaicht?

    Freue mich auf eure Beobachtungen
    Mfg Philip :)
     
  2. PM500X

    PM500X Finesse-Fux

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    1.194
    Likes erhalten:
    809
    Ort:
    Lörrach
    Hi Philip, willkommen im Forum.

    Es gibt schon ein solches Thema und zwar hier.

    Grüße, Patrick
     
  3. Norra

    Norra Belly Burner

    Registriert seit:
    26. April 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    47
    Likes erhalten:
    20
    Oh alles klar Patrick Danke dir ;-)
     
  4. HavelStachelRäubeR

    HavelStachelRäubeR Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. November 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    466
    Likes erhalten:
    148
    Ort:
    BRB/Havel
    @PM500X
    Bitte beachten das es sich bei dem Thread um Gewässer im Berlin/Brandenburger Raum handelt.
     
  5. PM500X

    PM500X Finesse-Fux

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    1.194
    Likes erhalten:
    809
    Ort:
    Lörrach
    Es kommentieren dort aber auch genug, die nicht aus der Region stammen. Zumal die Unterschiede zwischen "Berlin" und dem Rest Deutschlands nicht sonderlich groß ausfallen dürften, falls es überhaupt Unterschiede gibt. Aber egal... ;-)
     
  6. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.455
    Likes erhalten:
    138
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Wurde ich so nicht sagen die Temperatur gefalle Ost/Süd. Oder Nord/ Süd sind schon gewaltig sind ja fast andere Klimazonen.
     
  7. HavelStachelRäubeR

    HavelStachelRäubeR Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. November 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    466
    Likes erhalten:
    148
    Ort:
    BRB/Havel
    @PM500X
    Also wenn man sich die Beiträge in dem Thread durchliest, dann merkt man das es sogar in Brandenburg erhebliche Unterschiede zwischen den Gewässern gibt. Sogar zwischen verschiedenen Flussabschnitten z.B. der Havel.

    Es haben bestimmt auch viele vor dem kommentieren nicht gesehen, dass der Thread zum Berlin/Brandenburg Thema gehört.
     
  8. PM500X

    PM500X Finesse-Fux

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    1.194
    Likes erhalten:
    809
    Ort:
    Lörrach
    Wenn man mal die Durchschnitts-Temperaturen von Norden und Süden vergleicht, dann ist der Süden im Schnitt 2-3 Grad wärmer. Ob das dann tatsächlich so eine große Rolle spielt, sei mal dahingestellt. Es unterscheidet sich halt von Gewässer zu Gewässer. Ich weiß auch nicht, wieso da jetzt so heiß diskutiert wird, ob die Barsche jetzt 2 Tage früher oder später laichen. Zumal das ja ein längerer Prozess ist. Wenn man deshalb unbedingt ein Thema aufmachen muss, dann macht es für eine gewisse Region ja noch halbwegs Sinn. Aber ein generelles Thema, ohne konkret auf eine Region einzugehen? Naja. Sind vielleicht die Entzugserscheinungen :D Aber egal, ich hab sonst nix zum Thema beizutragen, deshalb klinke ich mich an dieser Stelle wieder aus :)
     
  9. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
  10. joerg

    joerg Gummipapst

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    998
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Schwalm-Eder
    Bevor der Thread weiter mit Debatten über Sinn und Unsinn gefüttert wird...

    Region: Nordhessen
    Gewässer: Kleine tiefe Baggerseen
    Oberflächen Temp: 11-12 °C
    Noch keine Barsche zu sehen oder zu fangen.
     
  11. Norra

    Norra Belly Burner

    Registriert seit:
    26. April 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    47
    Likes erhalten:
    20
    @PM500X
    natürlich sind das entzugserscheinungen was sonst :-D

    Das mit der Laichzeit ist sowieso in jedem Gewässer unterschiedlich da bringt eine Angabe der Region auch nicht viel mehr :)

    Hier ein par Zahlen:
    "Die Laichzeit erstreckt sich über 2-10 Tage, je nach verbreitungsgebiet, von Februar bis Juli bei Wassertemperatur von 6-15 °C, meist gleich nach schmelzen des Eises, aber nach der Laichzeit der hechte. ... Die erbrütung dauert bei einer einer Wassertemperatur von 12-14° rund 8-14 Tage (etwa 100-150 Tagesgrade)"

    Quelle: Barsche- Biologie und aquakultur

    In diesem Sinne bedeutet das, dass die Erbrütung der Eier schon an die Temperatur gekoppelt ist, es aber auf den Zeitpunkt der laichabgabe ankommt und dann dementsprechend mehr oder weniger Tage nötig sind bis die Brut schlüpft.
    Und eben das ist sowieso in jedem Tümpel unterschiedlich.

    Ich wollte einfach nur zum Vergleich mal nachfragen ob bei euch schon was gelaufen ist und wies aussieht und keine Diskussionen anzetteln :)
     
  12. Norra

    Norra Belly Burner

    Registriert seit:
    26. April 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    47
    Likes erhalten:
    20
    Bei uns siehts folgendermaßen aus, hab Ende März nen 32er gehabt der war natürlich voll Laich, aber 2-3 Wochen später hab ich wieder einen erwischt der hatte keinen Laich mehr drin, war recht ausgemergelt der kollege^^
    War gestern für zwei Stunden am See und hatte einige vorsichtige anfasser bin mir sicher das es barsche waren aber kann jetzt halt nix nachweisen. Hab Gestern auch von regen über Sonne Hagel Gewitter alles mitgenommen ^^
    Denke sobald es wärmer wird geht's bei uns voll los :)

    Kleiner tiefer See (9m)
    Temperatur: 10-12°
     

Diese Seite empfehlen