• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfrede

Echo-Orakel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Hallo Barschalarm'ler,

ich möchte morgen früh gegen 6 Uhr zu unserem Hausgewässer aufbrechen und Raubfisch-Anglei betreiben. Ich habe mir vorgenommen so die ersten zwei Stunden auf Hecht zu angeln und danach ein bissl mit dem Texas Rig auf Barsche.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe auf meiner Raubfischrute nur eine geflochtene Schnur und da der Angelladen meines Vertrauens heute zu hat, kann ich mir keine Vorfachschnur für das Carolina Rig holen, was zu meiner Kombo sicher die bessere Wahl wäre.
Kann ich das Texas Rig auch auf die geflochtene Schnur montieren, oder würdet ihr das eher sein lassen?

Wäre schön, wenn mir heute noch jemand darauf antworten würde.

Beste Grüße

Fred
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Würde ich sein lassen, da das Bullet vermutlich sehr schnell die geflochtene durchscheuern wird.
 

Barschfrede

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
ne was das angeht habe ich leider nix mehr... :) muss ich mal schaun ob ich noch hier nen Angelladen finde, der sowas vertreibt.. welche Stärke würdet ihr nehmen? Findet man Fluorcarbon Schnur in jedem kleinen Angelshop oder ist das mehr was spezielles? Sorry, kenne mich auf dem Gebiet noch nicht so recht aus.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
FC gibt es eigentlich überall. Kann dir die Trilene von Berkley empfehlen. 40 Meter kosten in der Regel unter 5 Euro.

Mfg
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Welche Stärke? Wieviel Tragkraft hat Deine Hauptschnur? Wieviel Wurfgewicht Deine Rute?
Ansonsten ist 0,20 mehr als ausreichend für Barsch.

Fluo sollte jeder einigermaßen vernünftige Laden haben. Wenn nicht tuts auch normales Nylon.
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Ich halte allgemein nicht viel davon an Hechtgewässern mit T-Rig auf Barsch zu fischen. Stahlvorfach und so.
Mono sollte aber in deinem Fall als Notlösung funktionieren. Auch nich viel weniger bissfest als Fluo...

Wie siehts eigentlich mit dünnem Titam als Rig vorfach an Gewässern mit Hechtbestand, funktioniert das?
 

Barschfrede

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Wir haben vier verschiedene Teiche. Davon ist sind drei wo sich die großen Räuber tummeln zusammen mit Weißfisch und Karpfen und son Schmu und einer ist ein echtes Barschbecken. Schön klein mit sandigem Untergrund und einem schönen Sandplateau in der Mitte. Deshalb habe ich in dem Gewässer auch keine sonderliche Angst vor Hechten :) zumindest habe ich da bisher noch keine groß gesehen.

Danke für die Tips der anderen ;)
 

Barschfrede

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
So.. war gestern los :) Als ich angekommen bin habe ich nochmal bei meinem Fischereiverein auf die HP geguckt und musste feststellen, dass sie die Laichzeit für Hechte bis zum 30.4. verlängert haben ... also blieb mir nur das Angeln mit T-Ric auf Barsche übrig aber egal wie sehr ich es versucht habe ( Hinterher noch mit Squirrel und Chubby und diversen 5cm Gufis von Kopyto ) es wollte einfach nix beißen. Irgendwann nach 3h habe ich mir dann belegte Brötchen gekauft und mich an eine kleine Hütte am Teich gesetzt. Habe mich dann noch mit einem Aufseher unseres Vereins unterhalten und der meinte dann dass das Wasser noch zu kalt ist und wir ca. 3 Wochen hinterher hängen, was das Laichen betrifft.

An einem Teich habe ich viele Barsche schwimmen sehen, teilweise auch richtig schöne Exemplare und das genau vor meinen Füßen.. Naja, wenigstens habe ich die Zeit am Teich und meinen freien Tag schon so ein bissl genossen. Und im Mai gehts dann weiter ;) lade vllt später mal ein paar Fotos hoch.
 

Barschfrede

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Achso noch eine Frage: Wie vermeide ich dass der Gummistopper beim auswerfen nach unten rutscht? Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Meiner Meinung nach drückt das Blei beim auswerfen nach unten und verschiebt dann den Gummistopper...
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
T-Rig? wie auch immer.

Nimm einfach 2 Stopper =)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Go Wild: ist nicht ganz so schön mit Titan, weils nicht so geschmeidig ist. Geht aber zur Not. Aber von Sänger gibts ein ultraflexibles Vorfachmaterial, das man sehr gut verwenden kann. Das Zeug heiß Authanic Wire. Muss man haben! Muss ich mal vorstellen auf der Startseite - so gut ist das.
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Richtig geiler Tipp! Hört sich von der Beschreibung her schonmal wirklich gut an.
Das Zeuch heißt übrigens Authanic Wire (steht zumindest auf der Packung). Evtl. Hilfreich für den Startseiten Bericht :D
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
:-D Ich hab's gleich mal verbessert. Liegt nur dran, dass ich meine beiden Spulen verlegt habe :)

Jedenfalls ist das Material super und knotet sich wie Schnur. Soll wohl 100 Prozent hechtsicher sein. Ich habs noch nicht gefischt aber schon viele A.T. Würmer mit Stingern ausgestattet damit. Der Sänger-Team-Angler, der mir das auf einer Moritz-Hausmesse gezeigt hat, war total begeistert von dem Material und hat mir erzählt dass auch viele Boddenguides damit fischen.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Na jetzt habt ihr mich heiß gemacht - ich such ja schon lange nach der eierlegenden Wollmilchsau im Hecht-Vorfach-Bereich...
Das muss ich probieren!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Naja. Da ist die Crystal aber unsichtbarer :) Trotzdem ist das Material genial und muss mit in die Angeltasche. Schon allein, weil man sich mal eben spontan ein Vorfach binden kann. Und beim T-Rig-Fischen kann man dann die Gewichte wechseln ohne zu klemmen - eben wie beim Angeln mit Mono. Müsst ihr echt mal testen.
 

Oben