Barsche mit kleinen Wobblern, Fluoro oder Stahlvorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mickey1983

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Emsdetten
Hi!

Wollt an unserem Vereinssee mit kleinen suspender Wobblern ein paar barsche an den Haken bekommen, das Problem ist, das das Gewässer einer sehr guten Hecht bestand hat. Ich habe keine Lust jedes mal nen teuren Wobbler zu verlieren. Jetzt meine Frage: Welches Vorfach ist tatsächlich besser? Ein 0,30 Fluoro Carbon oder doch ein dünnes geschmeidiges Stahlvorfach? Nicht das es die barsche abschreckt oder die Suspender dadurch nen anderen lauf bekommen.

Gruß Michael
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
würde die Flexonit empfehlen in der stärke 0,15mm -0,20mm :wink:
also ich war auch bisher auf dem Fluoro-Trip,und wollte unbedingt mit Fluoro fischen,da dies mein Gewässer aber nicht zulässt ( man fängt dort mindestens 3 Hechte a 50-70cm am Tag) hab ich mich jetzt auch dazu entschlossen Stahl zu nehmen.Ich denke mal wenn du ein 15er bis 20er stahl nimmst kannst du den squirrel oder was du auch immer benutzen tust immernoch besser führen wie mit einem 30+ Fluorocarbon.Dieses Flexonit gibts auch bei ebay,kostet mit Versand ca 10€ 5m und du kannst dir dann die Vorfächer so binden wie du willst.Bin mal gespannt was andere so schreiben.

gruß
 

BenM.

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. März 2008
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
langgöns
ich würd auch ein stahlvorfach fischen! sicher ist sicher und du kannst einen geringeren durchmesser fischen als bei fluoro!

gruß ben
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
@popperfreak:in was für ner stärke nimmstn du hardmono?
ich denke mal ziemlich hoch wenns hechtsicher sein soll,und dann ist es von der Sichtbarkeit auch nicht besser wie Stahl.
Noch ne kleine Frage an alle: Habe soeben in einem Ebay Shop die Flexonit führen freundlich nachgefragt ob die mir auch 0,15mm besorgen können.
Ja,können sie aber ich hab schiss dass das leicht reist bei einer tragkraft von 2,5kg :roll: würde halt gerne so dünn wie möglich fischen von daher...
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Popperfreak schrieb:

Das nutze ich auch bei kleinen Barsch-Wobblern, in der 14kg Variante. Bringt mir mehr Bisse als ein Stahlvorfach und einen Hecht habe ich bisher noch nicht verludert - bin mir aber bewusst, dass es grenzwertig ist.
Gruß Claus
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
@clausen: würdest du dann sagen,dass Hardmono besser als Stahl ist auch wenn Hechtgefahr besteht,also von der Barschausbeute her?Schon klar das ein gewisser Risikofaktor besteht..
PS:wie dick ist den die 14kg variante??Hat man mit der nicht eine viel schlechtere Köderführung???Weil ich werde hauptsächlich mit kopytos 3,5-5cm und wobblern wie squirrel und chubby von 3,8cm-6,1cm fischen..
Was würdest du in meinem Fall machen?
edit:gibt es da iwelche unterschiede zwischen den verschiedenen herstellern von Hardmono,oder ist das egal??Dieses hier vlt?

http://cgi.ebay.de/Xtreme2-Hardmono...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Eindeutig Stahl!!!
Verwende in diesen Fällen sehr geschmeidiges Flexonit in 0,27 mm / 6,8 kg das hält und ist dennoch sehr unauffällig. Meißtens mache ich die Vorfächer nur 20 cm lang, das reicht.
Letzter Beifang-Hecht hatte 75 cm und 3,5 kg in klarem Wasser.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Das is wieder sone Frage wo es nur Argumente gibt für und gegen etwas,was du dadraus machst ist dann deine Sache.

Also ich liste mal auf:

Fluo:
-Sieht kein Fisch,fängt also besser
-Ist bei ner Hechtatacke sofort durch wenn die Zähne es berühren

Stahl:
-Beeinträchtigt den Wobbler (zar nur minimal aber trotzdem)
-Die fische sehn den Stahl und haben vielleicht Hämmungen zuzuschnappen
-Ohne Stahl ist es aber so das bei einer Hechtatacke,dieser Hecht den Köder im Maul haben wird und dir ihn abreißen wird,sprich die 15€ sind weg und der Hecht hat den Köder im Maul,woran er wohlmöglich noch verendet.

Hardmono:
-Gut fürs Hechtangeln
-Nahezu unsichtbar
-Durch die Steife der Hardmono lässt sich der kleine Köder nicht mehr optimal führen.

Wie gesagt,was du jetzt daraus machst ist deine Sache :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Klausi angelt seit 49 Jahren und hat auch so manches Lehrgeld gezahlt....
Wie immer muß das bisher gesagte doch aber stets auf das betreffennde Gewässer bezogen sein. In der Strömung zB. hat der Fisch wenig Zeit, sich den Köder genau anzuschauen. Da muß er zupacken , sonst Beute weg. - Heikle Fische werden dann auch noch durch Köderführung mit dem Strom gezwungen, "jetzt oder nie" zu beißen. Hier wird der Hecht sich die vermeintliche Beute natürlich tief inhalieren, um sicher zu sein. Damit wir das auch sind, sollten wir da natürlich den Stahl nehmen.
Im ruhigen Torfstich oder Baggersee habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Hecht knapper zuschnappt. So hat er es leichter, den Fisch vor dem Schlucken im Maul zu drehen. Hier kann man auch Mono nehmen.
Wenn aber, wie Du schreibst, in Deinem Gewässer eh viele Hechte sind, bist Du mit Flexonit immer auf der Sonnenseite. Und nimm bitte mal ein 2-Kilo-Gewicht und hänge es an die Spitze Deiner Rute... ich glaube, die biegt sich enorm! Du sollst doch den Fisch nicht rausheben!. Wenn Du Deine Bremse vernünftig einstellt, passiert da gar nichts! (Wiederum gewässerabhängig: haste viele Äst oder andere Hänger und mußt die Fische da raushalten, brauchste wiederum stärkeres Material!! )
Ich fische lieber etwas leichter - aber das kann man nicht verallgemeinern
Gruß Klausi
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
mein gewässer ist ein baggersee mit gutem barsch und hecht bestand.
kann mich nun mal nicht entscheiden ob ich mir jetzt hardmono hole und dafür die beweglichkeit meines köders einschränke oder dann doch dünnes stahl welches der fisch besser sieht.
Ich kann mich noch erinnern wie ich vor 2 Jahren als totaler anfänger immer ohne stahl gefischt habe mit spinnern und da habe ich wirklich nur barsche gefangen und ein einziger hecht von 20cm.
Letztes habe ich dann mit stahl gefischt:die folge war keine barsche aber dafür hechte?!Ich hatte hin und wieder ein paar nachläufer,aber mir kam es so vor das sie den Stahl gesehen haben.Um so näher sie an den Köder kamen umso schneller waren sie wieder weg :/
Ist der Unterschied zwischen der beweglichkeit von hardmono und dem dünnen stahl wirklich so groß??
Möchte nun mal nicht 10€ für den Stahl ausgeben und danach bin ich auch nicht besser dran...
PS:ich will eig barsche fangen keine hechte^^
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Ich nehm Dünnen stahl von FOX (7x7) zum selber basteln, mit dem Stahl ich hatte noch nie probleme wegen Hecht oder Barsch.
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Ich fische auch kleine Wobbler wie die 4 cm Salmo Hornets ausschließlich mit dünnem Stahl. Die Barsche, Döbel und Forellen stört es nicht und ich bin auf der sicheren Seite, sollte sich ein Hecht den Köder tief inhallieren, was gar nicht so selten vorkommt... :wink:

unbenannt2.jpg
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
kann mir hier jemand sagen wie dick ein 14kg Hardmono vorfach ungefähr ist??? 0,50mm???
So könnte ich nämlich einfach selbst zuhause mit mono testen wie es mit der beweglichkeit ungefähr aussieht
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
lass das hard-mono im schrank, dass ist dickes "fluoro". wenn du mal gesehen hast, wie ein hecht von knappen sechzig nen hardmono- (ich nenn es mal strick) durchraspelt mit den zahnreihen, fischt du das sicherlich nie wieder! ausserdem 14kg tragendes hardmonovorfach? der kleene wobbler wird damit niemals einen schönen lauf haben; wird schlecht aussehen mit der köderführung... aber probier das mal aus. kleine wobbler etc. mögen das spiel an dickem hardmono eigentlich nicht so gerne
 

Kugelfisch

Nachläufer
Registriert
26. November 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rostock
Hallo zusammen,

ich denke, es hängt wirklich davon ab, wie trübe bzw. klar das Gewässer ist. Die Gewässer die ich befische haben großteils absolut klares Wassers und mit einem Stahlvorfach kann mans getrost versuchen, nur man wird alles andere fangen, nur keine Barsche ! Ich fische Hardmono mit 10 lbs und 20 lbs (Climax) und hatte nie Probleme mit Hechten der mittleren und kleineren Kategorie. Auch die Köderführung ist immer noch gut.

Bis dann
Kugelfisch
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
wieviel sinde denn 10lbs?? ich bin immernoch deutsch! ich bin der meinung das eine tragkraft von 10kg für hecht locker reicht. wenn ich mit gummifischen auf barsche angel und wegen der hechte ein stahlvorfach vorschalte nehm ich ein flexonit 5kg.
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
moritz1993 schrieb:
wieviel sinde denn 10lbs?? ich bin immernoch deutsch! ich bin der meinung das eine tragkraft von 10kg für hecht locker reicht. wenn ich mit gummifischen auf barsche angel und wegen der hechte ein stahlvorfach vorschalte nehm ich ein flexonit 5kg.

Hallo, 10Lb sind etwas mehr als 4.5kg.
Also ca. 1Lb - 0.45kg :wink:
 

Oben