Barsche Mindestmaß/Schonzeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bass07

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Hallo mich würde mal intressieren ob es bei euch ein Mindestmaß für Barsche
oder eine Schonzeit gibt .

Das Gewässer oder die Region währen noch Intresant !

Hab jetzt seit Anfang des Jahres das Schonmaß für Barsch auf 25cm. gesetzt.
Da wir unmengen an klein Fisch im Gewässer haben.
Zander und Hecht sind auf 50cm. gesetzt.
Was haltet Ihr von den Schonmaßen.?
 

Trouthunter94

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
5. März 2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Die schonmaße für Hecht udn Zander sind okay wie sie sind da gibt es nichts zu mekerm, bei Barsch bin ich mir nicht so schlüssig weil es bei uns kein Schonmaß gibt also für Barsch und auch keine Schonzeit....

Grußen
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
bei mir am Plauer See ist Barsch 20cm und Hecht und Zander 50cm.
Im allgemeinen find ich das viel zu wenig, Zander/Hecht 70cm und Barsch 30cm wären meiner Meinung besser. Aber was bringt der ganze Müll wenn keine S_u kontrolliert. Wenn ich sehe wieviele Barsche und Hecht untermaßig oder gerade so Maß abgeschlagen werden, können die sich ihre Schonmasse auch backen lassen
 

Timä

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2009
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barschhausen lol (Thüringen)
barsch bei uns 15cm oder gar keins hecht und zander 50-60cm

schonmaß für hecht und zamnder 70cm 8O ist ja unnormal fang erstmal einen zander mit 70cm ohha :lol:
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Also wir haben bei uns im Verein beim Hecht ein Schonmaß von 60 cm und beim Zander von 50 cm.
Bei den Barschen haben wir leider kein Schonmaß aber eine Entnahmegrenze bei 7 Stück je Angeltag.
Region Bayern.
 

melement

Forellen-Zoologe
Registriert
16. April 2009
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Bei einem Gewässer bei uns ist auch so das Zander/Hecht 60 cm haben...aber sind schon keine Maßigen mehr drin weil die alle verangelt und abgeschlagen wurden...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Timä schrieb:
barsch bei uns 15cm oder gar keins hecht und zander 50-60cm

schonmaß für hecht und zamnder 70cm 8O ist ja unnormal fang erstmal einen zander mit 70cm ohha :lol:

Dann würden die Zander im Plauer nicht so verangelt sein. Wenn ich von Leuten höre das 2 Mann Abends 19 Zander gefangen haben und alle zw. 50 und 55 und dann noch alle abgeschlagen ... Danke!
Dann lieber höher.
Aber wie gesagt wenn keiner kontrolliert is das eh von Ar... !
 

Bass07

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Also wie gesagt im Gewässer sind unmengen Weißfisch ! Denke mal so haben die Barsche auch die möglichkeit größer zu werden. Im Gewässer fischen nur ca. 15 mann und die halten sich an die Maße oder fischen nicht auf Raubfisch dort! Sind alles Stipper !!!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Demnächst ,so las ich ,gibts n Schonmaß für Angler . Alle über 1,90 müssen den Fischereischein abgeben.Begründung: Für kleinere Angler wirds sonst ein "Hochsehangeln". Güsse Morris
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
MorrisL schrieb:
Demnächst ,so las ich ,gibts n Schonmaß für Angler . Alle über 1,90 müssen den Fischereischein abgeben.Begründung: Für kleiner Angler wirds sonst ein "Hochsehangeln". Güsse Morris
:?: :?: :?:
is mir zu "hoch"
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
AV mittlere mulde ( westsachsen / raum leipzig) hat folgende bestimmung für barsche : mann darf pro tag maximal 5 stück über 30cm entnehmen ...

hintergrund: die ehemaligen tagebaue (z.b. cospudener, markleeberger, störmthaler, schladitzer see ) rund um leipzig haben alle exquisite großbarschbestände und an guten tagen kann man diese entnahme-grenze sehr einfach überspringen. in all diesen seen gibts es auch grosse & kleine maränen ... also genug futter, damit die barsche schön fett werden ...
 

Oben