1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Barsche Mindestmaß/Schonzeit

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Bass07, 7. August 2009.

  1. Bass07

    Bass07 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    332
    Likes erhalten:
    0
    Hallo mich würde mal intressieren ob es bei euch ein Mindestmaß für Barsche
    oder eine Schonzeit gibt .

    Das Gewässer oder die Region währen noch Intresant !

    Hab jetzt seit Anfang des Jahres das Schonmaß für Barsch auf 25cm. gesetzt.
    Da wir unmengen an klein Fisch im Gewässer haben.
    Zander und Hecht sind auf 50cm. gesetzt.
    Was haltet Ihr von den Schonmaßen.?
     
  2. Trouthunter94

    Trouthunter94 Echo-Orakel Gesperrt

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    206
    Likes erhalten:
    0
    Die schonmaße für Hecht udn Zander sind okay wie sie sind da gibt es nichts zu mekerm, bei Barsch bin ich mir nicht so schlüssig weil es bei uns kein Schonmaß gibt also für Barsch und auch keine Schonzeit....

    Grußen
     
  3. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    bei mir am Plauer See ist Barsch 20cm und Hecht und Zander 50cm.
    Im allgemeinen find ich das viel zu wenig, Zander/Hecht 70cm und Barsch 30cm wären meiner Meinung besser. Aber was bringt der ganze Müll wenn keine S_u kontrolliert. Wenn ich sehe wieviele Barsche und Hecht untermaßig oder gerade so Maß abgeschlagen werden, können die sich ihre Schonmasse auch backen lassen
     
  4. Timä

    Timä Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Themen:
    17
    Beiträge:
    167
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Barschhausen lol (Thüringen)
    barsch bei uns 15cm oder gar keins hecht und zander 50-60cm

    schonmaß für hecht und zamnder 70cm 8O ist ja unnormal fang erstmal einen zander mit 70cm ohha :lol:
     
  5. ChristianO

    ChristianO Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    732
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Oberbayern
    Also wir haben bei uns im Verein beim Hecht ein Schonmaß von 60 cm und beim Zander von 50 cm.
    Bei den Barschen haben wir leider kein Schonmaß aber eine Entnahmegrenze bei 7 Stück je Angeltag.
    Region Bayern.
     
  6. melement

    melement Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    25
    Likes erhalten:
    0
    Bei einem Gewässer bei uns ist auch so das Zander/Hecht 60 cm haben...aber sind schon keine Maßigen mehr drin weil die alle verangelt und abgeschlagen wurden...
     
  7. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    Dann würden die Zander im Plauer nicht so verangelt sein. Wenn ich von Leuten höre das 2 Mann Abends 19 Zander gefangen haben und alle zw. 50 und 55 und dann noch alle abgeschlagen ... Danke!
    Dann lieber höher.
    Aber wie gesagt wenn keiner kontrolliert is das eh von Ar... !
     
  8. Bass07

    Bass07 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    332
    Likes erhalten:
    0
    Also wie gesagt im Gewässer sind unmengen Weißfisch ! Denke mal so haben die Barsche auch die möglichkeit größer zu werden. Im Gewässer fischen nur ca. 15 mann und die halten sich an die Maße oder fischen nicht auf Raubfisch dort! Sind alles Stipper !!!
     
  9. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.163
    Likes erhalten:
    147
    Ort:
    Berlin
    Demnächst ,so las ich ,gibts n Schonmaß für Angler . Alle über 1,90 müssen den Fischereischein abgeben.Begründung: Für kleinere Angler wirds sonst ein "Hochsehangeln". Güsse Morris
     
  10. Zippel

    Zippel Echo-Orakel Gesperrt

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    233
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    @MorrisL

    da hab ich ja noch ma glück gehabt mit 1,86 :lol:
     
  11. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    :?: :?: :?:
    is mir zu "hoch"
     
  12. hebeda

    hebeda Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Leipzig
    AV mittlere mulde ( westsachsen / raum leipzig) hat folgende bestimmung für barsche : mann darf pro tag maximal 5 stück über 30cm entnehmen ...

    hintergrund: die ehemaligen tagebaue (z.b. cospudener, markleeberger, störmthaler, schladitzer see ) rund um leipzig haben alle exquisite großbarschbestände und an guten tagen kann man diese entnahme-grenze sehr einfach überspringen. in all diesen seen gibts es auch grosse & kleine maränen ... also genug futter, damit die barsche schön fett werden ...
     

Diese Seite empfehlen