• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
hallo an alle lübecker und travemünder angler!

da meine großeltern in travemünde eine wohnung haben bin ich dort jährlich im urlaub.... und da darf natürlich das angeln nichtfehlen. meistens angele ich auf plattfische hornhecht oder hering, welche ich dann auch in guten stückzahlen fange..

letztens viel mir aber ein verlorengeglaubter angelführer der region in die hände in dem von schönen barschen im travemünder hafen die rede ist.

als ich die dortigen angler im sommer dieses jahres darauf ansprach meinten die jedoch dass die barsche verschwunden seien

da von denen aber keiner mit gummifisch etc. angelt wollt ich mal euch scene-kenner fragen ob ihr mir genaueres berichten könnt wie es um die barsche mit kunst -(oder naturköder in travemünde steht


PS: im niendorfer hafen konnte ich mir selber ein bild von den guten barschbeständen machen....( 40ger ) :D
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Leider sind die Lübecker hier kaum vertreten oder haben 'ne Maulsperre. Ich weeeß es nicht.
Im AB oder auch hier http://www.luebecker-anglerforum.de/ findest Du sicherlich so einige die Travemünde und allg. die Trave usw. nebst den Stachelrittern beangeln.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
1.277
Ort
Essen
@ Ruhrbarschjäger3

Meine Großeltern kommen aus Lübeck, sodass ich dort auch die ein oder andere Zeit meines Lebens verbracht habe!
Kann dir nur empfehlen dort oben die Angelläden zu besuchen....die Norddeutschen waren keinesfalls zurückhaltend oder kühl und geben gerne Tipps und Plätze auch an Nichtheimische Kollegen weiter!! Ein Besuch lohnt sich!!

Konnte diesen Herbst eine Menge Spinnfischer an der Ober-/ Untertrave beobachten!

Grüße Chris.
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
bin jedes jahr mehrmals am angelcenter vorm holstentor aber zum barscheln in travemünde konnten die mir eben keine auskunft geben... nur zu lübeck selber..
sind zwar sehr nette leute aber eben nicht so häufig am wasser wie andere... jedenfalls nicht im süßwasser
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
ruhrbarschjäger3 schrieb:
mensch beim stichling 09 gabs doch auch traveangler ... menno :D :D

bin schon am start ;- )
JAA erstmal zu deiner Hauptfrage.. Ja, es gibt durchaus Barsche in Travemünde. Aber wenn du Hornhechte und Dorsche fangen kannst warum denn dann Barsche? :)
Das größte Problem ist, dass die Trave verseucht von Schwarzmeergrundeln ist und dadurch das Angeln mit kleineren Gummis oft nicht mehr möglich ist.. Also würde sich das Barschangeln reltativ schwer gestalten. Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen, weil ich lang nicht mehr auf Barsch in Travemünde geangelt habe.. Wenn ich dort angel, dann meist auf Hornis und Dorsch.

Jetzt zu der nächsten Frage. Wenn du gezielt auf Barsch angeln möchtest, dann probier es am besten in der Obertrave. Da gibts noch nicht soooo viele Schwarzmeergrundeln und auch die Barschfänge können sich mehr als sehen lassen. Außerdem ist der Zander grad derbe im Anmarsch, weil sie so gut im Futter stehen (Schwarzmeergrundeln).
Ende November konnte ich mit nen Kumpel zusammen in 1 1/2 Std. knapp 40 Zander fangen und 2 gute Barsche. Allerdings waren sie alle relativ klein. Es hat dennoch Spaß gemacht und ich denke in 2-3 Jahren müssten sie auch schon mind. maßig sein.
Also wenn du mal Bock und Zeit hast, kannste dich bei mir melden ^^

gruß Lauris
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
ich sag mal so ... dieses jahr im sommer ging dort leider wegen der veranstalteten baggerarbeiten sowieso garnix mit dorsch und hornhecht hab ich dieses jahr in allen urlauben sowasvon massenhaft gefangen sodass ich von denen mittlerweile sie schnauze voll habe :D :D

barsche sind eben meine lieblingsfische :D

und sorry das ich frage aber als was bezeichnet man die obertrave ????
mich interessiert vorrangig die lübecker innenstadt weil wir der eh häufiger einen besuch abstatten :D

weiter weg weiß ich nicht ob meine eltern mich nur des angelns wegen bringen würden ;)
wo liegen denn in lübeck die guten spots und wie siehts dort mit verpboten aus ????

danke schon mal
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
mit den grundeln haste echt recht die sind sowasvon nervig.... die machen aalangeln und so ja sowieso fast unmöglich :(

aber beißen die auch auf gummi ?????
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
naja gut gut hab mich verschrieben ich meinte mit obertrave stadt etc. ..
joa gibts schon n paar gute spots. und wenn ich alle verbote aufzählen würde, dann würde ich morgen noch hier sitzen.

Und ja sie beißen auf Gummi ;)
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
oje.... naja hoffe trotzdem das ich ein im sommer ein paar fangen werde.....
is bestimmt ne hohe bissfrequenz beim grundelangeln mit gummi... vielleicht probier ichs einfach mal... ;)

werden die verbote denn in den tageskarten vermerkt ???
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
JA also die Verbote müssten in der Tageskarte vermerkt sein. (Weiß nicht genau, weil ich die neue für 2012 nicht vor mir liegen hab)

Also grunsätzlich geht das in den Stadtgewässern mit den Grundeln. Ab Herreninsel bzw. Herrentunnel flussabwärts wird schlimm. Du kannst die Grundeln auch gezielt angeln ( kl. Jigkopf und gekürzter T-Tail von berkley oder no aktion und dann gehts ab). kann aber schnell langweilig werden..

Also wenn du in der Stadt unterwegs bist lohnt es sich immer ein Versuch bei der MUK. Besonders Köder, die einen grundelähnlichen Körper aufweisen, sind besonders fängig. Also sprich am Kopf dick und dann nach hinten raus schmaler. z.b. LunkerCity LC Grub oder Keitech Fat Swing 2,8"
Ob am t-rig oder am Jigkopf musst du wissen.
Natürlich fangen auch die normalen kanditaten wie SQ61 etc.. Aussprobieren ist gefragt, weil so zickige Barsche wie in der Trave gibts meiner Meinung nach nirgendwo :D
Mal fängst du einen nach den anderen und am Tag darauf schneiderst du, obwohl du 8 Std. lang geangelt hast.

Auch die Zander sollte man wie gesagt nicht aus den Augen verlieren, weil die grad fett im kommen sind.


Gruß Lauris
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
744
Alter
43
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Tread nochmal hoch, da ich Mitte Oktober in Travemünde bzw. Priwall sein werde.
Kennt jemand ein gutes Barschgewässe, das für Gastangler frei ist?

Taugt z.B. der Hemmelsdorfer See etwas?
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Der Hemmelsdorfer See taugt richtig was. Allerdings auch nicht ganz einfach und bei Wind auch ziemlich anstrengend.
Geh einfach an die Trave im Bereich der Innenstadt.
Erbaubte Bereiche findest du hier:

Karte bekommst du als Urlauberschein oder Jahreskarte (23,- Euro oder so) bei den örtlichen Angelläden.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
744
Alter
43
Ort
Dortmund
Der Hemmelsdorfer See taugt richtig was. Allerdings auch nicht ganz einfach und bei Wind auch ziemlich anstrengend.
Geh einfach an die Trave im Bereich der Innenstadt.
Erbaubte Bereiche findest du hier:

Karte bekommst du als Urlauberschein oder Jahreskarte (23,- Euro oder so) bei den örtlichen Angelläden.
Vielen Dank für den Link, das hilft sehr!
Schaue mir die Trave in den grünen Bereichen noch genauer an, das wird in der Tat am einfachsten sein.
Hemmelsdorfer See finde ich zusätzlich interessant - zumindest ein Kajak könnte ich mit in den Urlaub nehmen und die Schilfkanten etwas abwerfen... mal schauen ob das klappt.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Infos über Gastkarten zum Hemmelsdorfer See findest du auf der Seite vom SAV Pliete.
Bezüglich Angeln vom Kajak auf deren Gewässern bietet sich an, mit Torge Schindler (der hier unter einem anderen Namen aktiv ist, meine ich) zu sprechen. Der ist selbst mit dem Kajak dort unterwegs.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
744
Alter
43
Ort
Dortmund
Infos über Gastkarten zum Hemmelsdorfer See findest du auf der Seite vom SAV Pliete.
Bezüglich Angeln vom Kajak auf deren Gewässern bietet sich an, mit Torge Schindler (der hier unter einem anderen Namen aktiv ist, meine ich) zu sprechen. Der ist selbst mit dem Kajak dort unterwegs.
Gastkarte ist kein Problem, die kann auch online erworben werden. Mit eigenem Boot/Kajak ist ebenfalls erlaubt, da war ich gestern bereits zu in Kontakt.
Danke für den nächsten Tipp :) - ich versuche mal mit Torge zu sprechen.
 

Oben