Barsche in NRW wo seit ihr geblieben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Moin ich erlebe einen wirklich sehr mageren Jahresstart, habe ich letztes Jahr noch 17 Barsche an 5 Angeltagen in den ersten 2 Monaten des Jahres gefangen, bin ich dieses Jahr bei 12 Angeltagen und 1 Barsch obwohl ich an meinen Methoden im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert habe. Ich angel vom Ufer an Seen mit Rheinverbindung und fische hauptsächlich Ned- und C-Rig, aus der Verzweiflung heraus fische ich auch twitchbaits so wie @dietel es vorgemacht hat. Erlebt ihr aktuell Ähnliches oder liegt es an mir ? Und habt ihr Tipps was ich vielleicht ändern kann ?

Was vielleicht auch noch wichtig ist ein Großteil meiner Angeltage beginnt erst nachmittags also unter der Woche nach Feierabend (ca. 14-15uhr).
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Verändert hat sich aber die Anzahl der Barsche. Vor 20 Jahren hatte ich an meinem Heimatgewässer noch 40 bis 60 Barsche in einer Stunde - nichr alles Riesen, aber von der Frequenz her richtig schönes Angeln... Bekannt ist auch, daß der Barsch als Omnivore recht neugierig ist und keine ausgeprägten Fluchtreflexe wie etwa Weißfische hat. Wer dann auch weiß, daß der Schwarze Vogel pro tag 4-500 Gramm Fisch benötigt, darf das gerne mit der Zahl der Tierchen in Korelation setzen. Ich komme dabei auf 146 Kilo Fisch pro Kormoran und Jahr. Dazu wollen Reiher, Otter und Berufsfischer auch ihren Anteil. Das ist halt die Folge davon, daß den Posten nicht diejenigen bekommen, die fachlich die größte Ahnung haben, sonern die nach Parteibuch dran sind. Wie kann man in einer seit der Eiszeit vom Menschen veränderten Kulturlandschaft e i n e n End-Predator für Jahrzehnte unter Vollschutz stellen und erwarten wollen, daß sich nichts verändert. Selbst, wenn wir morgen 95% der Kormorane abschießen würden, bräuchte es weitere Jahrzehnte, bie wieder ein gewisses Gleichgewicht hergestellt ist.Slidys Pastorenschwäne1.jpg
Kormorane.jpg

pitti2.jpg
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Klausi hat quasi alles gesagt :emoji_thumbsup::emoji_ok_hand:
Und die restlichen,noch verbliebenen Barsche...die sind glaube ich da,wo das "d" is :emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Moin ich erlebe einen wirklich sehr mageren Jahresstart, habe ich letztes Jahr noch 17 Barsche an 5 Angeltagen in den ersten 2 Monaten des Jahres gefangen, bin ich dieses Jahr bei 12 Angeltagen und 1 Barsch obwohl ich an meinen Methoden im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert habe. Ich angel vom Ufer an Seen mit Rheinverbindung und fische hauptsächlich Ned- und C-Rig, aus der Verzweiflung heraus fische ich auch twitchbaits so wie @dietel es vorgemacht hat. Erlebt ihr aktuell Ähnliches oder liegt es an mir ? Und habt ihr Tipps was ich vielleicht ändern kann ?

Was vielleicht auch noch wichtig ist ein Großteil meiner Angeltage beginnt erst nachmittags also unter der Woche nach Feierabend (ca. 14-15uhr).
Vielleicht stehen die Fische aufgrund der milden Witterung und des recht hohen Wasserstands im frühen Winter im Strom oder in den tiefen Buhnen und sind gar nicht in großer Anzahl in die Seen gezogen?
Im Hafen hier konnte ich bislang auch keine Massen an Barschen ausmachen.
Wäre zumindest eine Vermutung. Hast du es schon mal am Strom probiert?
Mfg Flo
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Als in meinen Hausgewässern die Kormorane mehr wurden sind die Fänge auch zurück gegangen.
Dabei habe ich allerdings beobachtet, dass die Fische ihr Verhalten auch verändern haben .
Die Standorte der Futterfische haben sich in tiefere Schichten verlagert und das gleiche gilt auch für die Raubfisch .
 
Zuletzt bearbeitet:

Saesh95

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Vielleicht stehen die Fische aufgrund der milden Witterung und des recht hohen Wasserstands im frühen Winter im Strom oder in den tiefen Buhnen und sind gar nicht in großer Anzahl in die Seen gezogen?
Im Hafen hier konnte ich bislang auch keine Massen an Barschen ausmachen.
Wäre zumindest eine Vermutung. Hast du es schon mal am Strom probiert?
Mfg Flo
Tatsächlich habe ich dort den 2ten Barsch dieses Jahr gefangen, war aber in den Niederlanden. Meine Rheinbuhnen vor der Haustür sind eigentlich seit Jahresbeginn bis auf 2-3 Tage komplett überspült und nicht beangelbar.


Das der Kormoran für meinen speziellen Fall verantwortlich ist kann ich mir kaum vorstellen der Verpächter des Gewässer hat sich das persönliche Ziel gesetzt den Kormoran fernzuhalten und sitzt mit seinem Gewehr regelmäßig am Wasser und die Kormorane sind smart genug auf die umliegenden Gewässer auszuweichen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Unser Dorfweiher war Jahre lang ein super Barschgewässer. Klar, nur kleine Fische. Aber Frequenz…. Mittlerweile freut man sich über 2/3 Barsche. Im Winter haben wir bis zu 6 Kormorane und immer 6 Reiherpärchen aufm Wasser. Für unser kleines Gewässer echter Mist….
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
3.768
Ort
NRW
Am Rhein liegt es sicherlich mal wieder am Hochwasser. Gestern gegen Abend auch mal ne Runde auf Barsch die Buhnen abgeworfen, aber das trübe Wasser hat es fast aussichtslos gemacht. Eigentlich stehen dicht an den Steinen immer ein paar Barsche.
 

hafri

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. September 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
179
Alter
55
Ort
Cunewalde
Bei mir ist seit Jahresbeginn auffällige Beißflaute. Angelkollegen berichten dasselbe. Barsche sind jede Menge da - auch richtige Kirschen (Nachläufer). Sie stupsen den Köder lediglich an und drehen sofort wieder ab. Ich habe wirklich viele unterschiedliche Köder ausprobiert. In meiner Verzweiflung auch den Tauwurm passiv und aktiv. Nix zu machen an der Talsperre Spremberg, die keine oder kaum Kormorane hat. Ich bin einigermaßen ratlos...
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Moin ich erlebe einen wirklich sehr mageren Jahresstart, habe ich letztes Jahr noch 17 Barsche an 5 Angeltagen in den ersten 2 Monaten des Jahres gefangen, bin ich dieses Jahr bei 12 Angeltagen und 1 Barsch obwohl ich an meinen Methoden im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert habe. Ich angel vom Ufer an Seen mit Rheinverbindung und fische hauptsächlich Ned- und C-Rig, aus der Verzweiflung heraus fische ich auch twitchbaits so wie @dietel es vorgemacht hat. Erlebt ihr aktuell Ähnliches oder liegt es an mir ? Und habt ihr Tipps was ich vielleicht ändern kann ?

Was vielleicht auch noch wichtig ist ein Großteil meiner Angeltage beginnt erst nachmittags also unter der Woche nach Feierabend (ca. 14-15uhr).
An meinen Hausgewässern hat in den letzten zwei Jahren der Cormoran wie verrückt gewütet und einige Gewässer quasi von Fischen gesäubert.
Man fängt kaum noch Barsche. Welse gibt es in den Gewässern nicht.
Könnte das bei dir auch der Fall sein?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei uns sind die dieses Jahr auch zickig. Stellen, die sonst gut liefen, bringen keine Fische. Manchmal läuft es gut und zwei Tage spätee an der gleichen Stelle gar nicht. Heute war ok mit Darting Jig als Methode der Wahl
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
es kommt sehr aufs gewässer an - gerade was gewässer mit starkem kormoranbefall betrifft , weichen die barsche in tiefere schichten aus ...

ich kann an 2 sehr verschiedenen gewässern - natursee (max 21meter) und tagebausee (max 65meter) die gleichen verhaltensänderungen ausmachen die letzten jahre :

tagsüber spielt sich alles jenseits von 10 Meter ab , die fische weichen dem fraßdruck aktiv aus.
allerdings sind barsche aus solchen tiefen entweder zu verwerten oder man angelt gar nicht - weil sie durch Barotrauma aus solchen Tiefen sterben...

ein weiterer Faktor ist der nicht stattfindende Winter , dadurch das kein Eis auf den Seen war, haben die Blesshühner an meinen Stammgewässern bis ca. 10 Meter Tiefe alles abgefressen - krautfelder sind nicht mehr vorhanden und wachsen gerade nach
da ist natürlich auch kaum deckung und weniger futter ....

die barsche sind schon da ... hab erst vor wenige Tagen wieder einen 45er gefangen .... aber auf 11m tiefe im natursee wärend in sichtweite in der uferzone die kormorane gejagt haben ...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
die barsche sind schon da ... hab erst vor wenige Tagen wieder einen 45er gefangen .... aber auf 11m tiefe im natursee wärend in sichtweite in der uferzone die kormorane gejagt haben ...
Ja, ich fange auch welche und an manchen Stellen gibt es sogar viele...
Dennoch sind die Barsche bei uns und wohl auch an vielen anderen Stellen irgendwie zickiger als sonst. Ich habe Stellen, wo ich letztes Jahr über den gesamten Sommer hinweg mit kleinen Ködern eigentlich immer (und recht viele) Bisse hatte und wo dieses Jahr bisher nichts geht.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Geht bei mir auch so. Bis vor kurzem ging regelmäßig nicht viel, manchmal gab es noch ein paar schöne Fische, auch wenn die ü40er bislang ausgeblieben sind.
Aktuell bekomme ich wieder regelmäßig Fische, allerdings hauptsächlich kleinere um die 25cm, am besten auf 2“ Köder und kleiner Wurmimitate. Und selbst auf die Kleonköder gibt es viele Fehlbisse, auf größere Köder nur Nibbler.
Wird bestimmt bald wieder besser, wenn die Brut weniger wird.
Mfg Flo
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Am Rhein um Düsseldorf herum sind die Barsche ebenfalls wie weggeblasen.
Letztes Jahr zu gleichen Bedingungen noch regelmäßig und teilweise recht gut gefangen. Nun sind nicht mal mehr die 25er da.
 

Ditschee

Bibi Barschberg
Registriert
4. Juni 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
An Der Ruhr in Duisburg / Mülheim , auch keine Barsche wie verschwunden . Aber Waller und Hecht beißen gut Zander ab und an mal alle auf ein Kleinen Jig Spinner 10gramm
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Nachdem im Vereinssee in der ersten Jahreshälfte auf Barsch tote Hose war, läuft es seit ca. 2 Wochen richtig gut auf Barsch.In der passenden Ködergröße ist quasi jeder Wurf ein Biss bzw. Anfasser.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nachdem im Vereinssee in der ersten Jahreshälfte auf Barsch tote Hose war, läuft es seit ca. 2 Wochen richtig gut auf Barsch.In der passenden Ködergrüße ist quasi jeder Wurf ein Biss bzw. Anfasser.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Nein, hier bei uns an sonst guten Stellen immer noch tote Hose. Wenn geht Hardbait, Gummi ist aber nach wie vor ziemlich frustrierend. Aber vielleicht kommt es ja noch.
 

Oben