• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Moinsen,
bin Anfang September ne Woche auf Rügen. Für mich das erste Mal Angeln in Boddengewässern.
Unser Domizil liegt im südlichen Bereich der Insel, nahe Puddemin. Der gleichnamige Wiek wird mein „Hausgewässer“ sein. Schlauchboot und Wathose sind vorhanden.

Über die SF und im Internetz habe ich herausgefunden, dass die Wittower Fähre, Häfen in Breege, Schaprode und Altefähr, sowie Litzow und der große wie auch kleine Jasmunder Bodden gute Fangaussichten für Barsch versprechen.
Zum Teil waren diese Infos aber schon 1-3 Jahre alt und in Sachen Ködern und Köderfarben konnte nicht wirklich was finden.

Darum wäre ich über jeden Tipp zu Angelplätzen und Köderempfehlungen dankbar! Die lokalen Angelgeschäfte werde ich auch noch konsultieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

useless101

Barsch Simpson
Registriert
17. August 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
Alter
46
Ort
Krefeld
Hallo
Ich war auch vor 2 Wochen auf Rügen bei Binz mit meiner Familie im Urlaub. Mein Sohn und ich hatten neben unseren Familien-Ausflügen nur wenig Zeit.
Ohne Ortskennniss nur mit GoogleMaps bewaffnet haben wir schnell aufgegeben und im lokalen Angelladen (Wolfgangs Fundgrube https://www.angeln-ruegen.de) nachgefragt. Die Internetseite des Ladens listet auch einige Geokoordinaten für Spots auf Rügen. Ziel ist hier aber eher Dorsch oder Plattfisch also Brandungssangeln.
Mit dem Ziel Barsch oder Hecht hat mir der Händler im Laden in der Nähe Binz den Boddenübergang bei Lietzow oder Ralswiek empfohlen.
Hörte sich aber eher so an als wenn man da vom Ufer auch eher alles nur schlecht erreicht. Mit Boot bist Du da sicher besser aufgestellt als wir.
Wir hatten letztendlich bei Guido Jubelt eine Boddentour auf Barsch und Hecht gebucht. Das war ein toller und sehr fängiger Ausflug. Kann ich Dir nur empfehlen.

Gebissen haben die Barsche und Hechte bei uns auf kleinen Gummifisch 7cm, Jigspinner 14g und 17g, Chatterbait und Wobbler.

Grüße aus Krefeld
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubarschbube254

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Danke für deine Tipps! Auf Wolfgangs Fundgrube bin ich auch schon gestoßen. Einen Guide zu buchen wäre sicherlich keine falsche Entscheidung, als Student ist da halt immer die Sache mit dem sehr begrenzten Budget… Aber schön, dass ihr in eurem Urlaub nicht leer ausgegangen seid! Werde nach meinem Trip auch Bericht erstatten :)
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ich bin vom 30.08. bis 12.09 ebenfalls auf Rügen. Allerdings mehr im Westen. Ich nehme mein Boot mit und fische hauptsächlichen im Kubitzer Bodden. Erfahrungsgemäß kann man um diese Jahreszeit fast nichts falsch machen bezüglich Barsch. Die Durchschnittsgröße schwankt aber von Jahr zu Jahr. Hechte sind willkommener Beifang.
Ich mache aber jedes Jahr auch ein paar Touren mit Team Boddenangeln. Obwohl ich mich mittlerweile ganz gut auskenne gehört das für mich und meine Frau mittlerweile einfach dazu! Ich kann das nur jedem empfehlen!
Im Sommer nehme ich Köder bis maximal 12 cm Länge mit. Meiner Meinung nach reicht das vollkommen aus. Mit den Gewichten muss man halt gucken ob man in ruhigem Wasser angelt oder ob eine Strömung vorhanden ist. Ich habe schon zwischen 3 und 30 Gramm alles gebraucht. Die Köderfarben sind meiner Meinung ziemlich egal. An machen Tagen funktioniert die Farbe besser an anderen eine andere. Am besten einfach ne bunte Mischung mitnehmen.
Gruß
Martin
 

useless101

Barsch Simpson
Registriert
17. August 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
Alter
46
Ort
Krefeld
Einen Guide zu buchen wäre sicherlich keine falsche Entscheidung, als Student ist da halt immer die Sache mit dem sehr begrenzten Budget…
Ruf ihn doch einfach mal an und klinke dich, wenn frei, bei einer bereits bestehenden Tour ein.
Mein Sohn und ich waren "Gäste" bei einer bestehenden Tour von zwei weiteren Anglern. 110€ pro Nase für 8h fand ich angemessen und hat sich gelohnt.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Und schau dir mal das Köderpaket beim aktuellen BA-Boddentreffen an, da kannst du den einen oder anderen fängigen Köder sehen:cool:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Moin,

als aktuellsten Thread kaper ich diesen mal.
Ich bin am kommenden Wochenende in Binz und würde mich echt über Tipps freuen. Spots, Gegenden und insbesondere Köder & Taktik. Wathose vorhanden. Wird ein super Männer WE mit angeln, angeln angeln.

Wer seine Tipps nicht hier sehen mag, darf mir auch gerne ne PM schreiben. Spots bleiben dann geheim!
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Angeln, angeln, angeln wird funktionieren, ob Du tatsächlich vom Ufer gut fängst, steht auf einem anderen Blatt.

Den Schmachter See direkt in Binz kannst Du als Spinnangler vom Ufer vergessen - flach, stark verkrautet und eher für Brassen und Rotaugen bekannt.

Strategisch ab Binz wird es auf den Kleinen und / oder großen Jasmunder Bodden hinauslaufen. An den Kleinen Jasmunder Bodden kommst Du als Ortsunkundiger über Lietzow heran (über die Bahngleise). Kleinere Zander und Barsche sind hier für Spinnangler interessant. Mit der Wathose hast Du eine Chance. Köder - Spinjig, Chatterbait und Gummi am Jig bis max. 11 cm, eher kleiner.

Am Großen Jasmunder Bodden könnt Ihr watend auch ab Lietzow an der Schleuse starten. Als Gruppe würde ich mich anfangs aufteilen - ein Teil befischt das Ufer östlich, der andere den südwestlichen Teil Richtung Ralswiek. Hauptfische sind Barsch und Hecht. Vorsicht beim Waten, auf beiden Strecken liegen zum Teil große Findlinge im Wasser! Je nachdem, in welchem Teil es besser läuft, kann sich dann die Gruppe dort wieder vereinen … Es ist laut Windfinder Norwestwind vorhergesagt, so dass ich vermute, dass am östlichen Ufer mehr gehen wird, da dort der Wind drauf steht.

Die Wassertemperaturen in den Bodden liegen aktuell noch bei 17/18 Grad und das Kraut steht noch entsprechend hoch, damit werdet Ihr als Uferangler definitiv zu kämpfen haben. Ich würde daher zu eher längeren Ruten raten, um überhaupt die Chance zu haben, über das Kraut zu kommen.

Jigspinner in 8 bis 16 Gramm funktionieren am Bodden eigentlich immer, wenn die Fische in Reichweite sind.

Bei Gummifischen würde ich auf Barsch eher auf kleinere Größen setzen 2,5 bis max. 4 inch. Wenn das Krautfeld entsprechend passt, können flach laufende Wobbler oder leichte Chatterbaits über dem Kraut oder in den Löchern Barsch und Hecht bringen.
Meine Spione haben allerdings aktuell berichtet, dass viele Barsche und Hechte momentan ihr Unwesen noch in der Ostsee treiben - das Wasser ist einfach noch zu warm.

Ich bin selbst, wie seit vielen Jahren ab dem 20.09. für eine Woche vor Ort, allerdings mit dem Boot.

Ich wünsche Euch Glück und vor allem viel Spaß.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Ist ein Männer Wochenende mit meinem Cousin @Cranky .
Wenn's nicht läuft, labern wir halt mehr, essen Burger und gehen ein Bier trinken.
Aber ich bin Kanal Angler, ich kann mit Frust umgehen. Hier lernt man Resilienz.
Hecht und Barsch wird wohl iwie machbar sein. Müssen keine Ausnahme Fische sein.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Na dann werdet Ihr in Binz den Altersdurchschnitt der Anwesenden wohl deutlich senken! :) Im September ist dort traditionell Rentnerparty. Einen oder mehrere gute Burger bekommt Ihr bei Peter Pane … ist zwar eine Tourikette, aber ich bin dort dennoch geschmacklich bisher nicht enttäuscht worden.

Einen meiner guten Uferangelplätze, der im September und Oktober oft viel Frequenz bringt, sende ich Dir per PN …
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
686
Ort
Harsefeld
Wie ist das denn allgemein dort mit dem Wasser?
Ist das eher salzhaltig oder reines Süßwasser?
Bin am überlegen nächstes Jahr da mal meinen Urlaub zu verbringen.
Hab jetzt nicht so das Tackle, dass unbedingt Salzwasserbeständig ist, um genau zu sein hab ich für Salzwasser gar kein Tackle Xd
 

Oben